lc-power NT zu laut- neuer lüfter...

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute,

ich habe ein LC-power NT mit 550W, aber seit ich nen neuen cpu lüfter hab, ist mir erst aufgefallen, wie laut das nt eigentlich ist... :freak: naja, jetzt will iche nen neuen lüfter reinbauen, is ja technisch net das problem, aber ich habe angst, dass mir dann das NT überhitzt oder so, weil ein leiser lüfter (dachte so an nen SX1) ja weniger luft fördert, als der der grad drin ist...

was meint ihr dazu? erfahrungen?

danke für die hilfe, cya nicky

würd eich lassen mir ist mein lc power nt durchgebrannt obwohl ic hnix rumgeschraubt hatte!
kauf dir lieber ein günstiges tagan nt
z.b. 380 watt sollte locker reichen wenn das lc power ausgereicht hat

ich hab das lc-power est seit nem halben jahr, und wille iegentlcih net wiede rnen NT neu haben, das LC-ower hab cih geschenkt bekommen, und es tut ja seine aufgaben...

wie heiß wird so nen NT im inneren, und wie heiß darf es werden?

greetz, nicky

Hatte das LC-Power 550 Watt mit einem entkoppelten Yate Loon D12SL-12 auf 5V über ein Jahr problemlos am laufen... (Das Nt war der einzige Gehäuselüfter). Keine Probleme... Bin allerdings wg. der Stromrechnung auf ein hocheffizientes AcBel NT (ebenfalls so gemoddet) umgestiegen.

überlg dir mal warum du das nt geschenkt bekommen hast ;)

ne nur ein scherz.

ich würds lassen, besorg dir lieber ein tagan oder bqt netzteil

du kannst im netz mal nach dem mod für das netzteil suchen. damit krist du den lüfter auf 5 volt.

die idee einen noiseblocker sx1 einzubauen ist eigeentlich auch das beste. habe ich auch noch vor. soweit ich mich erinnern kann hat der standartlüfter einen luftsrom von 65 m³/h. also genauso wie der sx1. der sx1 ist im gegensatz zum standartlüfter aber leise (17 dB(a) ).
du müsstest den sx1 dann aber extern mit strom versorgen, da im netzteil ja kein 3-pin anschluss ist.

Ich jetzt schon zwei (allerdings 350er) gemoddet. Dazu einfach ein Poti (ca 100 Ohm 1 W - 2 W) eingelötet. Anstelle des Potis kannst Du auch einen Wiederstand mit ca 22 Ohm - 30 Ohm nehmen.

Das eine lief bei mir mehrere Monate, hat jetzt ein Kumpel in seinem leisen Rechner.

Alternativ will ich jetzt mal testen, diesen Papst einzubauen, ein Noiseblocker geht natürlich auch...;)

Allerdings brauchst Du noch ein 3 Pin zu 2 Pin Kabel, falls Du nicht löten willst...;)

Habe auch ein lc power 550watt und das war mir auch zu laut da habe ich den lüfter gegen nen PAPST getauscht und auf neun volt laufen und es is leise und wird nicht allzu heiß, dh was spricht dagegen?

Ich überleg mir auch grade diesen Lüfter hier in mein LC-Power einzubauen und das Lüftergitter wegzulassen und dafür noch mit diesen Gummistiften zu entkoppeln.

Weil man dann die schicke Spitze auch noch auf den Lüftermotor stecken kann.

bei mir wars zwischendurch auch mal lauter.. hab dann einfach das gitter davor abgemacht und dann wars wieder leise

@ ralf b. wann kaufst du den lüfter? oder hat den jemand? ist der wirklich so leise, ode rkann man den angaben net so ganz vertrauen, hab bei lüftern generell schon schlechte erfahrungen gemachjt...

also ich hab noch die alternativlösung, nen starken lüfter (zb. ac-ryan) zu nehmen, den dann per 3-pin kabel an das mobo hängen, und dann per speedfan die geschwindigkeit zu regulieren, bzw, regulieren zu lassen.

das wäre doich ideal, je nach cpu temperatur auch den nt lüfter zu betreiuben (wenn cpu warm wird ist sie unter last, also mehr strom im NT, also wird das auch wärmer:freak: )

was hat denn der nt lüfter für nen anschluss? normalen 4pin? gibts nen 4-pin zu 3-pin adapter? ich kennnur 3-pin zu 4pin.

das wär ideal , dan müsste ich keinen neuen lüfter kaufen...
greetz, nicky

Der NT-Lüfter hat einen 2-Pin-Stecker. Aber in meinem Post oben ist ein Link zu einem Adapterkabel...;)

Adapter

@kampfdackel: ist auch keine schlechte Idee...;)

Auf 12V ist kein Lüfter leise...

Auf dB Angaben kann man was lassen... (Gerade die Noiseblocker Angaben sind ein absoluter Witz: Aus 10m Entfernung gemessen?

Halbwegs brauchbar ist wenns leuchten soll oft der Revoltek Dark Blue (leiser als Päpste und Noisemaker). Runtergeregelt noch besser.

Am leisesten ist der Yate Loon D12SL-12 auf 4-7V. Dagegen sind Päpste und Noisemaker einfach ein Witz!

Wie wollt ihr denn ein Kabel vom NT-Lüfter ausdem NT rausbringen ? :)

Zu warm kann es nicht werden, hab selber ein LC Power NT gehabt und das war ständig schon kühl, das NT geht mit dem Noisblocker SX1 bestimmt nicht höher als 50° Durchbrennen kann dir da nichts.

Allerdings rate ich dir zu einem Tagan NT. Das erledigt die ganze Arbeit...

@ storm: also das kabel auds dem nt zum mobo sllte keine schwierigkeit sein...
@ dodens: du meinst den revoltec ultra blue oder? dark blue hab ich nicht gefunden...

also ich denke um mein system komplett zu silencen, werde ich mir jetzt einen anständigen lüfter fürs nt kaufen und nen lüfterlosen grakakühler (polar freezer).

hat jemand sonst noch ne empfehlung für nen günstigen lüfter? der revoltec scheint mir gut zu sein... wenn der leiser ist als nen noiseblocker, oder ähnlich leise, und das gleiche volumen an luft fördert, und trotzdem 7€ billiger ist, dann wirds sicher der werden, oder hat noch jemand bessere alternativen?

greetz, nicky