ich würde dir ebenfalls zum Samsung LE-40A656/9 raten. Habe den 659 seit 2 Wochen und bin sehr von dem TV angetan.
Bei deinen Ansprüchen sollte der TV auf jeden Fall Full HD / 100HZ / 24P haben.
Wenn ich mit der X-Box 360 im 50HZ modus Spiele kann ich "Microruckler" wahrnehmen, man hat einfach das Gefühl das es nicht Sauber läuft. Im 100HZ Modus läut es viel geschmeidiger und vor allem Ruckelfrei, sofern die X-Box selbst nicht ruckelt
Full HD ist ebenfalls zu empfehlen wenn du Blu-Ray sehen willst. Außerdem werden die HD-Sender im TV immer zahlreicher, habe mittlerweile 8 HD Sender (u. a. Eurosport HD) auf meinem Kathrein UFS 910 laufen. Wenns dann spätestens nächstes Jahr richtig losgeht mit HD auf ARD/ ZDF/ RTL usw. wirst du dich ärgern wenn du dann nen TV hast der nur 720p anzeigen kann.
24p ist für Blu-Ray Pflicht, damit der Fernseher auch garantiert 24 Vollbilder pro Sekunde darstellen kann in 1080p. Die eigentliche Bildwiederholrate beträgt jedoch ein Vielfaches von 24 Hz (beispielsweise 48 Hz oder 72 Hz), damit das menschliche Auge keine Einzelbilder mehr wahrnehmen kann. Diese Vervielfachung der Bildeindrücke wird erreicht, indem ein und dasselbe Bild mehrfach hintereinander angezeigt wird (2:2- bzw. 3:3-Pulldown)
Da sich jedoch das menschliche Auge allein durch die Wiederholung von Einzelbildern irritiert fühlen würde, helfen die Hersteller mit entsprechenden Interpolationen nach. Um zu verhindern, dass sich die Positionen einzelner Bildpunkte nicht verändern, werden mit einem De-Interlacer Zwischenbilder errechnet und in die Bildabfolge eingereiht. Die daraus folgende Bildsequenz bietet deutlich mehr Bewegungsschärfe und besitzt ein sehr viel klareres und deutlicheres Bild.
Wichtig bei der Verwendung von 24p ist, dass sowohl der Blu-ray Player als auch der jeweilige Fernseher dieses unterstützen. Ist dies nicht der Fall wird das als vorliegende ‚24p’ Bildmaterial auf die jeweiligen 50 Hz (PAL) bzw. 60 Hz (NTSC) umgerechnet – bereits bei 60 Hz sorgt dies in den meisten Fällen für ein deutlich sichtbares Ruckeln, bei 50 Hz ist es entsprechend noch ein wenig stärker ausgeprägt.
Noch ein Tipp zum Händler falls du nicht online bestellen möchtest:
Ich habe meinen 659 beim Expert für 999€ gekauft, weder der Blödmarkt, noch EP, Saturn oder Red Zack konnten mit auch nur annähernd diesen Preis bieten.
Online mag zwar ein wenig billiger sein, aber im Garantiefall ist es doch einfacher und bequemer wenn man den TV beim Händler abgeben kann und i. d. R. in der Reperaturzeit ein Ersatzgerät bekommt.