LCD + 7"Touchscreen

Hendrix

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem für meinen HTPC ein neues Gehäuse mit 7" Touchscreen gekauft. (SuperPower HTPC Supply) Hardware ist montiert, MediaCenterSoftware arbeitet, nur den Touchscreen bekomme ich nicht zum laufen. D.h. das "Touchfeld" funktioniert (MouseCourser lößt sich verschieben) nur der Touchscreen bleibt mittlerweile schwarz. Bei der Erstinstallation wurden 2 Displays erkannt (37"LCD und 7" Touchscreen erkannt als "Analoges Anzeigegerät und LCD17 - beide über VGA/DVI-Apadapter angeschlossen - 1280x1024x32 ) und der Touchscreen lief im "Clone- sowie im Dualviev-Betrieb" einwandfrei - es liefen sogar Filme drauf. Irgendwann ging der Touchscreen aber aus und ging dann nicht wieder an. Erst dachte ich der Touchscreen ist defekt aber nachdem ich die "mitgelieferte Treibersoftware und den Nvidia 178.24 " deinstalliert und wieder installiert habe, wurden sofort wieder Beide erkannt, das Ganze läuft dann kurzzeitig einwandfrei dann schaltet sich der Touchscreen nach einer Weile ab - er bleibt schwarz und es werden nur noch zwei "analoge Anzeigegeräte erkannt " So, ich hoffe das ich da nur irgendein Fehler gemacht habe und mir jemand bei meinem Problem helfen kann - da wäre ich wirklich Dankbar weil ich sonst die ganze Kiste wieder auseinander nehmen und zurückschicken darf :heul:
Nochmals, für Tipps oder einen Link auf dieses Thema würde ich mich sehr freuen (hab zwar die Suchfunktion hier im Forum genutzt aber irgendwie nichts passendes gefunden)
Dank im vorraus :)
Hendrix
 
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme, bis ich in einem anderen Forum gelesen hab, den PIN 9 am VGA-Stecker des Touchsrceens zu entfernen, würde helfen. Das kann ich bestätigen. Bei mir hats geholfen. Am DVI Adapter ist es wohl PIN 14.

Aber ich hab dafür das Problem, dass der Touchscreen spiegelverkehr "touched". D.h. wenn ich links oben auf den Bildschirm "klicke", kommt die Maus rechts unten...

Hat da jemand ne Idee?

Gruss DoubleT
 
Kalibrier mal den Touchscreen neu. Sonst könnte es sein, dass der Stecker falschrum sitzt.
 
Hallo,

kalibrieren is nicht. Er erwartet wenigstens in etwa die richtige Position zum Kalibrieren. Aber ich bin ja in der falschen Ecke.
Ich hab auch schon versucht das Folienkabel vom Touch zur Platine umzudrehen. Passt trotzdem nicht, da die Veränderung nur 90 Grad ist. D.h. links-rechts ist dann oben-unten.

Noch ne Idee?

Gruss DoubleT
 
OK,

Touch-Teil funktioniert jetzt. Klappt nur mit Orginal-Software und nicht mit den Vista Treibern. Schade, die sind besser...
Aber in den org. Treibern muss man laaaange auf den Kalibrierungskreuz bleiben. Dann kapiert er es.
Ist schon ärgerlich. Bei Gelegenheit werd ich mal das Folienkabel umbelegen.

MFG DoubleT
 
Zurück
Oben