LCD als Beamer-Ersatz in der Firma

Soldges

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
102
Hallo allerseits,

ich benötige eure Hilfe und zwar möchte mein Chef in der Firma unsere Beamer durch LCD-Bildschirme ersetzen. Die LCDs sollen fahrbar sein und groß genug, damit man von jedem Platz aus eine gute Darstellung hat.

Welche größe würdet ihr empfehlen? Der maximale Sitzabstand liegt bei etwa 10 m. Hauptsächlich werden PowerPoint Präsentationen gezeigt.

Gruß
Soldges
 
Würde ich anhand der momentanen Projektionsgröße der Beamer festmachen. Also ungefähr in der Diagonalen gleich groß bleiben.
Ich sehe da nur 2 Probleme:
1. Auflösung von 1920x1080 könnte zu Problemen führen
2. Normale PPTs sind im 4:3 Format, lassen also die Bildränder ungenutzt, so das der LCD nochmal größer sein muss um damit anzufangen.

Blind geraten würde ich mal auf 50" (127cm) mindestgröße Sagen. Damit hat man vielleicht 1m effektivve Diagonale für die Präsentation und das halte ich schon für sehr klein.
 
Bei einem Abstand von 10 Metern kann geschriebenes nicht oder so gut wie nicht gelesen werden bei 50. Größere LCDs machen imho weniger Sinn wie ich finde. Bei diesem Abstand würde ich weiterhin auf einem Beamer setzen alles andere steht zu keiner Relation vorallem von den Kosten her.
 
Das habe ich unserem Chef auch versucht zu erklären, aber er möchte unbedingt LCDs haben...
 
In diesem Größenbereich wirst du dich mit LCD schon arg schwer tun. Plasma gibt es zwar bis über 160cm Bildschirmdiagonale, aber erstens sind auch dort die Kosten relativ hoch und zweitens (auch wenns besser geworden ist) würde ich einen Plasma nicht für Präsentationen verwenden, da sich hier doch sehr leicht was einbrennt.
 
Zurück
Oben