LCD oder Beamer?

N

N-rG

Gast
Hi,

ich soll mich mal für meine Mum umhören welches Gerät heutzutage empfehlenswerter sei.
Ihr Nachbar schaut immer mitm Beamer TV und Filme und das findet sie nun ganz toll.

Immoment bestitzt sie einen Loewe Xelos A32 LCD Fernseher der meiner Meinung nach ziemlich schlecht ist, also gegen meine Röhre kommt der Lange nicht an vom Bild her.

Gut nun weiß ich nicht was ich Ihr empfehlen soll, nen Beamer/Projektor, einen neuen LCD/Plasma oder beim alten bleiben, wenn ein neues Gerät, dann welches?

Könnt ihr mir dabei bitte helfen ihr wisst ja wie nervig mütter sein können :)

MfG

hi

also ich würd ja nen beamer nehmen, aber man muss immer die folgekosten für die lampen bedenken.
ausserdem haben derzeitige beamer ne lange abkühlphase und ein teilweise nerviges
lüftergeräusch.

wenn beamer, dann kann ich dir den empfehlen: sanyo plv-z3, ca. 1000euro und
in allen tests sehr gut abgeschnitten und ist auch sehr leise. ;)

Hast du ein paar Seiten parat die, die Geräte getestet haben?
Kann man denn so einen Beamer als normalen TV projektor benutzen der also auch immer 2h durchläuft? Wie lange hält denn so eine Glühbirne, was kostet eine neue?

oder du wartest bis es mehr led-beamer gibt. hab neulich auf tomshardware einen artikel über solch einen beamer gelsesen, der war leistungsstart, leise, stromsparend (sogar mit akku möglich) und die birne ist ja ne LED, was extrem lange lebensdauer und wenig abwärme bedeutet!

Aber es ist ja meistens so, kaum kommen LCD Projektoren raus, sind die am anfang meistens mit Kinderkrankheiten belegt sowie teuer und dann kann man auf neuere Geräte warten die dann zuverlässig funktionieren, bis dahin gibts dann wieder was neues im kommend, also ob man mit warten gut beraten ist ?!?!

naja ein beamer kann ein tv ja nicht wirklich ersetzen
zum nachrichten schaun etc lohnt es sich kaum den beamer an zu schmeissen

für filme ist das allerdings schon genial sofern man geld und platz hat

beamer haben ne kurze lebensdauer, wegen der Lampe. Ersatz ist very teuer.
Wenn man aber nur mit den Beamer Filme schauen will, dan reichst.
Für regelmäßigen TV Konsum nen LCD-TV,.

RiESENHiRNi schrieb:
LED-Beamer wären natürlich besser, aber kosten atm noch zuviel... :(

Das würde ich nicht sagen. Sagen wir mal du benutzt einen normalen Beamer häufig für 2 Jahre, dann benötigst du evtl schon das ein oder andere Ersatzleuchtmitten. AUßerdem ist der Stromverbrauch bei selbigen enorm hoch. Da eine LED wirklich nur wenig Strom zeiht, bahaupte ich, dass du die Mehrkosten eines LED-Beamers nach ein paar Jahren durch Wartungs- und Stromersparnis wieder draußen hast....

Falls deine Mutter gerne mal einen Film anschaut würde ich ganz klar Richtung Beamer tendieren. Der Panasonic PT-AE900E liefert für den Preis imo eine hervorragende Bildqualität ab und ist uahc nicht wirklich laut. Zudem kann er mit HD-Content umgehen.

Falls aber meistens Nachrichten, Fernsehserien oder ähnliches gesehen wird, würde ich bei einem LCD bleiben. Und das LCDs mit normaler PAL-Zuspielung nicht wirklich gut sind ist normal, deswegen sieht deine Röre auch besser aus. Erst ab einer DVD oder richtigem HD sieht der LCD deutlich besser aus.

Ausserdem gilt es zu beachten, dass das kurze Benutzen des Beamers (z.B. fuer Nachrichten,
Videotext, etc.) extrem schaedlich fuer die Lampe des Projektors ist. Die Erfahrung hat gezeigt,
dass die Lampe um ein vielfaches schneller den Geist aufgibt...

Wie auch Wolfgang schon geschrieben hat...wer hauptsaechlich TV schaut -> TV Geraet kaufen

Projektorglotzen ist ne feine Sache, aber ...
was leider bis jetzt noch nicht erwähnt wurde, ist noch ein grosse Nachteil der Beamer
man muss das Zimmer dementsprechend auch abdunkeln
weiterhin braucht man noch ein Empfangsgerät (z.B. Video-bzw. DVD-Recorder) und was hören möchte man ja auch, also noch nen Verstärker und Boxen
es gibt zwar auch Projektoren mit eingebauten Lautsprechern, aber das will sich, glaub ich, keiner antun
die LED-Projektoren sind bis jetzt noch nicht all zu lichtstark und das wird wohl noch eine Weile so bleiben
und so ein kleines Ersatzlämpchen hält max. 5000 h und kostet zwischen 200 und 500 Euro
d. h. so ein Teil hält beim Durchschnittsgucker max. nen Jahr
wenn man die schon erwähnten Vor- und Nachteil abwägt, würde ich in dem Fall ehr zum LCD-TV raten, auch im Hinblick auf HDTV
handelsübliche Projektoren, also für den Normalbürger bezahlbar, haben nicht im entferntesten die für HDTV nötwendige reale Auflösung

ich selbst benutze meinen Projektor nur in seltenen Fällen und hoffe auf leistungsstarke LED-Projektoren wo man event. nen TV-Empfangsteil mit reingebastelt hat und wenn sie ganz lieb sind event. noch ne kleine NF-Endstufe plus Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Die LCD-Beamer von Sanyo sind eine Empfehlung wert, nur muss deine Mutter bereit sein um die tausend Euro investieren, z.B für den Sanyo PLV-Z3.
Eine Lampe hält zwischen 2000 und 3000 Stunden und kostet rund 300 Euro.
Müsste nicht die Lampe ersetzt werden, hätte ich vieleicht schon einen Beamer, aber der wäre dann an den PC angeschlossen und würde ca. acht Stunden am Tag gehen, da wäre nach einem drei Virtel Jahr eine neue Lampe fällig.

Zurück
Oben