1920*1080=full HD? lcd oder beamer?

azunutz

Lt. Commander
moin, möchte mir jetzt bald einen neuen tv holen jetzt stellt sich die frage ob LCD oder Beamer?
habe die beiden zu auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/a250263.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a227791.html
beamer hat den nachteil das die birne nicht all zu lange hält wenn man viel guckt sie hält ja nur 3000std. aber er ist platztsparend!
kennt ihr sonst noch top geräte in der preisklasse?

PS
beide haben ne auflösung von 1920*1080 ist das auch gleichzietig full HD?
MfG

Ja die Auflösung ist Full HD - Ich würde bei entsprechendem Platzangebot sofort zu einem Beamer greifen, allerdings musst du dir dabei im Klaren sein, dass du je nachdem den Raum abdunkeln musst.

Was die Std Anzahl angeht, wie viel möchtest du denn pro Tag gucken um so schnell auf 2-3000 Stunden zu kommen?

pro Tag 5 Stunden bei 3000 sind immer noch 600 Tage und wer guckt jeden Tag 5 Stunden?

Abseits davon ist natürlich auch die Auswahl nur in Kontext zum Nutzungs Bedürfnis zu beantworten, also guckst du mehr free TV oder mehr DVD Blu Ray o.ä.?

Hallo,

die Lampe ist beim Beamer nach der Zeit nicht kaputt, aber sie wird trübe und das Bild wird farbstichig.
Wenn der Beamer wirklich 5 Std. am Tag läuft, dann investiert man nach ca. 4 Jahren so um die 1200 EUR.

Dafür bekommt man einen neuen Fernseher mit aktueller Technik.

Bedenke beim Beamer, dass du noch eine entsprechende Leinwand mit einplanen musst. Auf die Tapete projeziert leidet die Qualität doch sehr.

Hallo,

ein Nachbar von mir hat extra eine Wand mit Ölfarbe gestrichen, damit er die Leinwand einspart.
Wenn man ein wenig seitlich sitzt, dann reflektiert es ein wenig, aber sonst ist es OK.

Allerdings sieht Ölfarbe im WZ "bescheiden" aus. :D

bin auch der Meinung dass wenn man nen beamer kauft auch eine gescheite leinwand her muss, ohne leinwand sieht es meistens nicht gut aus

kann man den mit den neueren beamern ohne probleme auch ps3 spiele spielen ohne das sich da was einbrennt?
ja wie viel std. werde ich dann davor sitzten? wenn man son ding hat wird der garantiert mehr laufen allein schon weil man da dann sau fein zum spaß mal den pc anschließen kann und zocken^^ kommt bestimmt sau fein^^ wat kostet denn so eine birne?
ZITAT: ich habe mich entschieden
es soll ein fernseher sein^^ da man sich so ein teures gerät nur einmal in vielen jahren kauft und ich keine lust habe das gleiche geld in 4 jahren nochmal für ne birne auszugeben! MfG und danke

Zuletzt bearbeitet:
azunutz schrieb:
kann man den mit den neueren beamern ohne probleme auch ps3 spiele spielen ohne das sich da was einbrennt?
Hallo,

ich habe darüber widersprüchliche Meinungen gehört.
Wenn ich aber alle Faktoren abwäge, dann würde ich mich für einen Fernseher entscheiden.

Das mit dem "Geld in 4 Jahren", war so eine TT * :daumen: Rechnung, die aber stimmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
4 Jahre? 1200€? Pi*Daumen ist nicht gerade genau ;)

Wie gesagt gehen wir von 3000Stunden aus bei 5 Stunden pro Tag hat man 600 Tage, eine Brine kostet ca 300€ also nach 600 Tagen eine Birne 600 Tage entsprechen fast 2 Jahren also sagen wir alle 2 Jahre eine Birne wären wir immer noch bei 6 Jahren Nutzung bei 900€.
Klar nicht billig, aber für den Heimkino Genuss...

Nebenbei ein LCD TV hält auch nicht ewig, einige sind nach knapp 3 Jahren schon sehr farbstichig.

zum so normalen Fernsehen würde ich den Beamer nicht laufen lassen da das Bild wenn es groß eingestellt ist doch sehr anstrengend ist permanent draufzuschauen - für normale fernseh Sendungen ganz normal auf Fernseher schauen.
Macht man mit der Zeit wieder ganz automatisch.

Mike Lowrey schrieb:
4 Jahre? 1200€? Pi*Daumen ist nicht gerade genau ;)

Wie gesagt gehen wir von 3000Stunden aus bei 5 Stunden pro Tag hat man 600 Tage, eine Brine kostet ca 300€ also nach 600 Tagen eine Birne 600 Tage entsprechen fast 2 Jahren also sagen wir alle 2 Jahre eine Birne wären wir immer noch bei 6 Jahren Nutzung bei 900€.
Einspruch, das kommt auf das Modell an, denn eine Birne kann auch 600 EUR kosten.
Der Preis war nur ein Beispiel. Es gibt auch welche, die mehrere 1000 EUR kosten.

Aber gut, machen wir eine ganz genaue Rechnung auf, und zwar für dieses Modell: Epson EMP-TW1000.

Lampenpreis: 249,93 EUR (OHNE MwSt.)! Ich habe mir einfach mal einen Händler rausgepickt.
Lebenserwartung = 2000 Std. (http://www.widmann.de/epson/emptw1000_16546.php5)

2000 Std / 5 Std. = 400 Tage = 1,1 Jahre.
1600 Tage = 4,4 Jahre * 249,93 = 1099,69 EUR
1460 Tage = 4 Jahre (ohne Schaltjahr) * 249,93 = 999,72 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stand vor zwei Monaten vor genau demselben Problem und habe mich im Endeffekt für den LCD-TV entschieden. Man benötigt den entsprechenden Raum für einen Beamer. Im Internet gibt es einen Rechner, um die Bildgröße zu ermitteln, die möglich wäre: http://www.projectorcentral.com/Panasonic_Home-PT-AE700U-projection-calculator-pro.htm

Ich habe dann einfach abgewogen: Beamer (kein full-hd) ca.850€ + leinwand ca.300€ =1150€
Fernseher 40Zoll Full-HD von Samsung 870 mit Versand.

Im nachhinein bereue ich die Entscheidung nicht, da der Fernseher einen wesentlich besseren Kontrast zustanden bringt und flexibler zu stellen ist.

Also ich würde ebenfalls zum TV raten. Eventuell noch einen Beamer für die "besonderen" Stunden.
Ich habe am Anfang, wo ich meine Beamer neu hatte, alles drauf geschaut. Aber beim normalen TV bekommst du schon fast Augenkrebs. Die Auflösung vom TV Signal ist einfach zu gering.

Der Beamer wird jetzt nur noch angeschlossen, wenn wir mal einen Kinoabend machen, mit Freunden und so.
So hält die Lampe auch ein paar Jahre länger (obwohl ja durch das Ein- und Ausschalten die Lebenserwartung sinkt)

hi,

ich würde dir den empfehlen: Mitsubishi HC4900 ist ein FullHD beamer und die lampe hält 5k stunden, ist einer der leisesten mit 19 db. Weit unter 2k euro, mittlerweile für unter 1,6k euro.

Beamer ist auf jeden Fall super. Nutze ihne für HTPC (HDTV schauen und PS3). Lampe sollte auch nicht viel mehr als 300 euro kosten.

Gruß

M3mphis

Zurück
Oben