LCD als TV, Erfahrungen bzgl. Lebensdauer und so?

punkrockfan

Banned
Meine alte Röhre segnet das Zeitliche, nun hab ich hier nen (noch) LCD, nicht LED, 22 Zoll, FullHD, pack mir für kleines Geld ne Sat TV Karte in den PC und genieße HD TV.

Zusätzlich, der Sat Receiver hatte digital Ton raus, die billige Heimkinoanlage aber nicht, hätte ich mit TV über den PC auch die Heimkinoanlage dran und für Deluxe Music und/oder Filme guten Sound.

Einzig und allein die Frage....macht es einen Unterschied ob LCD TV oder LCD Monitor? Und wie sieht es bei täglich paar Stunden Laufzeit mit der Lebensdauer aus?

Ist nix besonderes, Einsteiger Teil von Acer.

Danke um die ein oder andere Antwort

Hi,

auch ein LED ist ein LCD, nur mit anderer Beleuchtung. Bildgeber ist in beiden Fällen das Gleiche.

Unterschied TV <-> Monitor ist in der Regel der höhere Input Lag und die Zusatzfeatures, je nach Modell.

Wenn man einen Monitor nicht täglich nutzen darf hätte es kein Monitor werden dürfen. Ob und wie lange deiner hält kann man aus der Ferne aber doch nicht beurteilen...

VG,
Mad

Ja, klar :) Nur so weil der Nachbar meinte die Flachbild TVs machen nur noch 2-3 Jahre?

Dann stünde er nach 2 Jahren als Monitor kurz vorm Exitus und ein TV mit Tuner statt nur billig ner Sat Karte wäre doch die bessere, wenn auch aktuell teurere Wahl.

Hi,

ganz am Anfang gab es tatsächlich Probleme mit der Helligkeitsausbeute nach ein paar Jahren. Ist aber in der Regel aktuell kein Problem mehr.

Ein guter Monitor ist nicht durch einen guten Fernseher zu ersetzen, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn nur bzw. hauptsächlich damit TV geguckt werden soll sieht das anders aus.

VG,
Mad

Der LCD meiner Eltern hat 7 oder 8 Jahre gehalten, mein LED hält hat die magische 3 Jahre Grenze auch ohne Probleme überschritten. Bei beiden täglicher mehrstündiger Gebrauch.

Bei TV's kann man halt wie inzwischen mit allem Pech haben, mein 2. 24'' iiyamma hat den geist aufgegeben, mein 1. läuft immernoch.

...^^

nehme nun die TV Karte. allein die Fernbedienung ist schon 5 der 13 Euro wert .)