LCD bild bei widescreen unscharf

1

123peter

Gast
ich habe einen Toshiba 32XV556D an meinen laptop per hdmi verbunden nur ist jetzt das problem das, dass bild unscharf ist. Mir ist aufgefallen das, dass bild allerdings nur bei widescreen auflösungen unscharf ist. Wenn ich zB full hd einstelle, unscharf und bei 1280*1024 ist es scharf.
1920*1080 wäre die native auflösung...

Wenn ich per vga verbinde spinnt der lcd total bei 1920*1080...

AW: LCD bild bei wiedescreen unscharf

vga kann gar kein full hd ausgeben. die bandbreite ist zu klein.
zu deinem anderen problem weiss ich jetzt auch kein ausweg. einstellungen am tv sind korrekt? treiber installiert? herz zahl auch korrekt?

AW: LCD bild bei wiedescreen unscharf

also mir kam auch schon mal der gedanke einen treiber zu installieren aber gibt es denn überhaupt welche ? Noch keinen gefunden...

herz stehen auf 60 so wie es sein soll und am tv kann ich nichts besonderes einstellen wenn ich per hdmi verbinde. Hab nur so ein extra PC menü wenn ich per vga verbinde

Scharfes Bild geht nur per HDMI, das LCD-Panel ist ein natives Full-HD und das kann per VGA nicht in seiner nativen Auflösung angesteuert werden und so wirds durch die Interpolation von geringeren Auflösungen zwangsweise unscharf.

gh0 schrieb:
@wudu

lesen bildet....
er hats per HDMI angeschlossen!

Ahja, sorry, hab das in der Tat überlesen.

Aber dann hier die Lösung: Schärfe beim Toshiba auf -30 stellen, dann ist die Schrift kristallklar bei Full-HD.

mit 50 herz ist es das genauso und in der bedienungsanleitung steht eh 60 hz drinn
schärfe auf minus 30 bringt nichts. Hatte schon mal mit der schärfe rumhantiert.

kann ich denn nichts besonderes im treiber einstellen? Vielleicht steht ja irgendwo das er des interpolieren soll

Hmmm, das ist dann sehr merkwürdig. Passt den bei Full-HD (1920*1080) das Bild vollständig auf den Schirm oder sind irgendwo schwarze Ränder? Wenn ja am TV den Zoom/Bildmodus auf Nativ/Truescan stellen. Ansonsten gibts im Grafiktreiber so eine Overscankorrektur. Aus meiner eigenen Erfahrung mit einem 42er XV war aber die Schärfeeinstellung der Grund, warum Schrift unscharf (oder besser gesagt zu scharf und dadurch verwischt) erschien. Ggf. noch andere Bildverbesserer abschalten (DNM, Mpeg Rauschreduzierung etc.) und/oder ggf. neuere Grafiktreiber probieren.

ränder hab ich keinen aber selbst wenn gibts im treiber so eine option wo ich die desktop größe anpassen kann
den lcd hab ich natürlich auch auf nativ stehen

ich werd wohl mal einen anderen graka treiber ausprobieren vielleicht sogar mal einen originalen treiber weil beim laptop ist das ja immer so eine sache...

In deinem Treiber hast Du aber schon die Auflösung richtig gewählt für den LCD, da kann man schon mal Fehler einschleichen.
Ist es ein Ati Chip im Notebook?

Also es ist jetzt so wie es sein soll also scharf :)
fragt mich aber nicht wie ich es genau hinbekommen habe.
Hatte unter anderem noch einmal mit der schärfe rumgespielt und siehe da alles ist gut
aber vielen dank :)

Zurück
Oben