Widescreen Monitor für Office und Bilder

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... max 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Full HD oder WQHD eher FullHD ausreichend
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...unwichtig
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... unwichtig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office Tätigkeiten und einfache Bildbearbeitung (Collagen)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Widescreen soll den bisherigen ersetzen und als standalone genutzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Interne Grafikkarte vom AMD 5600G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Widescreen und die Möglichkeit über den Monitor so zu arbeiten, wie es mit zwei Bildschirmen funktionieren würde

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Kommende Woche


Hallo Community,
ich suche einen Widescreen Monitor für meine Mutter.
Genutzt wird dieser für Office Anwendungen und die gelegentliche Bearbeitung von Bildern mit Photoshop Elements, dies aber nur im Hobby Bereich. Spiele oder Videobearbeitung sind nicht geplant. Der Monitor steht in einem eher dunklen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung auf den Monitor. Es benötigt keine besonderen Ansprüche an die Farbdarstellung. Aktuell wird auf dem Alten Terra Monitor vom Vater gearbeitet und das reicht aus.
Es ist folgende Halterung vorhanden, die bestenfalls weiter genutzt werden soll, daher das max, 32 Zoll.
Die aktuelle Lösung ist nicht mehr ausreichend. Meine Mutter arbeitet mittlerweile an Texten und Arbeiten, wo sie gleichzeitig Quellen sichtet und zitiert und vergleicht. Aktuell druckt sie fast alles aus und arbeitet so weiter. Der Schreibtisch ist 1m breit und höhenverstellbar, daher auch die Halterung, welche bestenfalls weiter genutzt werden soll. Ein Widescreen sollte beschafft werden, so dass meine Mutter zwei Monitore simulieren kann. Also auf der linken Hälfte bspw. Word geöffnet und rechts die Quelle. Gleiches bei Bildern. Rechts Beispiele und links Photoshop. Das sollte ja ohne große Probleme machbar sein.
Bei der Auflösung bin ich mir unsicher. Auf dem Handy nutzen beide Eltern schon eine etwas größere Schrift als ich. Persönlich finde ich WQHD super, es könnte meinen Eltern zu klein sein. Daher weiß ich noch nicht ob FullHD nicht voll ausreicht oder ob WQHD und dann etwas größere Schrift besser wäre. Ich denke FullHD sollte doch total ausreichen.
Angeschlossen wird alles an den 5600G per DisplayPort.
Welche Widescreen Monitore sind zu empfehen? Curved sollte eher nicht in Frage kommen.
Der jetztige Monitor hat 24Zoll.

Bei Geizhals bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtigen Filter gesetzt habe.

Die Geizhals Liste scheint mir recht kurz zu sein oder sind 32 Zoll einfach zu klein für Widescreen?

Vielen Dank
Millkaa
 
21:9 sind bereits sehr speziell und wie du es erkannt hast, sind 32 Zoll "zu klein" dafür.

Ausgehend von deinem Filtern ergibt sich bei 24" 16:9 (grün) vs 29" 21:9 (lila) folgender Unterschied:

29-inch-21x9-vs-24-inch-16x9.png


29" 21:9 ist dasselbe wie ein 24", nur etwas breiter.
Geht man von einem "besseren Upgrade" aus, also 24" 16:9 (grün) vs 32" 21:9 (lila), "lohnt" es sich mehr:

34-inch-21x9-vs-24-inch-16x9.png


Die meisten Kunden wünschen sich entweder ein deutlich breiteres Bild, also 32:9 oder 2x 16:9 oder direkt mehr Höhe und Breite zusammen.
Sobald die Monitore aber so breit werden, braucht man gekrümmte Bildschirme, was in deinem Filter ebenfalls die Auswahl einschränkt.

24" 16:9 vs 44" 32:9
44-inch-d_32x9_-vs-24-inch-16x9.png


24" 16:9 vs 49" 32:9
49-inch-d_32x9_-vs-24-inch-16x9.png

Du solltest also an deinem Filter arbeiten, wenn dir die Modelle nicht zusagen.
Außerdem beziehen sich die Angaben auf Halterungen meist auf 16:9 Monitore. 32" müssen demnach nicht das Limit sein. Es ist nur eine Empfehlung!
Je breiter ein Monitor, desto höhere Kräfte wirken darauf ein. Es setzt eine Hebelwirkung ein, wofür die Halterung ggf. nicht geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Dann werde ich wohl einen 34 Zoll nehmen. Der sollte denke ich ausreichend sein.
LG Ultrawide
32:9 kann ich nicht nutzen, da ist der schmalste bei 111cm und einfach zu breit für den Schreibtisch.
Fahre morgen mal zu einem Kumpel, der einen 34 Zoll im Büro hat und schau mir mal an, wie das in real wirkt.
Spricht gegen den 2023er LG denn etwas für den Preis von 249€?
 
Meinst du Ultrawide, wenn du von Widescreen sprichst? Widescreen ist alles, was nicht 4:3 ist.
 
Ja ich meine Ultrawide. Der von LG verlinkte ist angekommen, eingerichtet und gefällt. Also wirklich alles richtig gemacht. Interessanterweise gab es den LG bei LG selbst für 249€ als günstigstes Angebot. Selten, dass es mal beim Hersteller direkt so günstig ist.
 
Zurück
Oben