LCD-Kabel, Inverter oder doch Grafikchip ?

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.917
Hey Leute, ich hab hier nen Laptop und zwar nen Vostro 1510 von Dell mit T8100 , 3Gb 667mhz Ram und ner 8400m GS Grafik.

nun blieb der Bildschirm beim starten weiß, bzw weiß mit grauen Streifen manchmal kam auch noch der Dell Screen mit blauen streifen usw. Da dachte ich erst das Display wäre hin, jedoch als ich ihn heute gestartet habe lief er ganz normal ohne Probleme bis Windows hoch und ich konnte auch ganz normal arbeiten.

Beim nächsten start wieder die weißen Streifen ... nichts ist dabei zu erkennen.

Nun ist meine Frage wie finde ich heraus, ob der Fehler ein Wackelkontak im Displaykabel ist, der Inverter des Displays ne Macke hat oder es doch der Grafikchip ist der dieses problem verursacht ?

Ach ja an nem externem Monitor lief der Laptop einwandfrei, deshalb die hauptvermutung Inverter oder kabel
Vielen dank schon für jede Hilfe :D

Gruß Duke
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest den grafikchip könntest du mit relativ hoher wahrscheinlichkeit ausschliessen, wenn du nen externen monitor anhängst und es an diesem funktioniert ;)

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
 
ja wie gesagt da er ja zwischendurch auch mit dem normalen LCD hoch fährt schließ ich den Grafikchip eigentlich aus. :D
 
Hi, den Inverter kannst du auch ausschließen, der ist nur für die Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung zuständig.

Bleibt nur das Kabel oder das Display selbst. Aufschrauben und das Kabel bewegen, schauen was passiert.

Mfg David
 
hab ich bereits aufgeschraub gerade vor einer sekunde ( erneut ... ) und er lief einwandfrei wärend er dann lief an dem displaykabel und am inverter Kabel gewackelt, jedoch lief er weiterhin, jetzt neustart gemacht und die streifen sind wieder da aktuell zeigt er ein bild linke seite weißse streifen rechte seite schwarz graue streifen
 
das is der von meinem Opa und der meinte das war auf einmal so, deshalb kann ich nicht sagen ob der mal fallengelassen wurde oder so.
Knicke oder dellen sind sowohl am diesplayrand als auch am gehäuse nicht zu finden deshalb geh ich mal von nein aus.
 
Ist er soweit zerlegt das du die Knickstelle am Schanier bewegen kannst?
 
jap der ganze moitor ist aktuell ohne gehäuse und nur in den Schnierhaltungen somit kann ich das ganze Kabel bewegen
 
Hmm dann würde ich sagen deine Display selbst hat eine Macke, die LCD Treiber haben evtl irgendwo eine kalte Lötstelle.

Mfg David
 
was meinst du mit die LCD Treiber haben eine kalte Lötstelle ?
Ergänzung ()

Okay irgendwie hängt es glaube ich doch mit dem LCD-Kabel zusammen, hatte gerade wieder nen bild und habe dann mal den Bildschirmdeckel wieder hintergeschraubt wärend der hochgefahren ist und schub wieder weiße streifen...
 
Hab jetzt das LCD-Kabel ausgetauscht und leider keine Besserung bzw. immernoch das komische das es mal geht und mal solche dinge hier anzeigt: IMG_20150113_182914.jpg IMG_20150113_182441.jpg IMG_20150113_182924.jpg

Kann mir hier noch mal jemand weiterhelfen ? Software fehler irgendwie ? oder doch der LCD wobei der zwischendurch ja ganz normal funktioniert
 
Zurück
Oben