LCD-Kaufberatung

mr.raul

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

mein Alter Fernseher hat den Geist aufgeben. Nun wollte ich mir einen schicken LCD kaufen.
Ich will kein großes Protz-Ding, sondern eher eine Nummer unter 32", wären das 28"?
Wichtig wäre für mich:

-Gutes Bild bei normalem Kabelanschluß
-Mehrere HDMI-Anschlüße
-Gutes Bild wenn ich den PC dran anschliesse (Ich hab ne 2900XT)
-Preis sollte nich viel höher als 700€ sein

Würde mich auf ein paar Antworten freuen...

ps. Ist Full-HD für mich wichtig? Vielleicht werde ich später ja nen BluRay oder HD-Player haben. Sieht man große Unterschiede zwischen 720p oder 1080i?

Gruß mr.raul

Full HD wäre wohl nur wichtig wenn du deutlich unter einem Meter von dem TV wegsitzt.

28" ist glaube ich nicht mehr eine gängige größe. Von Samsung gibts was (ist aber glaube ich 26") und von Metz und Loewe gibts auch 26 oder 28" teile, die sind aber nicht günstig. Eine wesentlich größere Auswahl hat du bei 32" Geräten und das muß dich auch nicht unbedingt teurer kommen.

Konkrete tipps kann ich Dir nicht geben, dazu hab ich mich schon zu lange nicht mehr mit TV beschäftigt und ein nächster Kauf steht bei mir nicht an (solange meine Röhre durchhält).

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe kleiner 32" wäre dann wohl 26", was ca. 66 cm sichtbarem Bild entspricht.
Full-HD ist in dieser Größe technisch nicht machbar, erst ab 37" und bei Sharp sogar ab 32".
HDMI-Eingänge hat jeder Fernseher, welcher HD-ready ist. Wie viele Eingänge er hat, musst du dich selbst schlau machen, oder einfach mal in ein Fachgeschäft gehen. Und damit mein ich jetzt nicht Mediamarkt oder Saturn *g*

Wie gut der entsprechende Fernseher das Bild deines PCs wiedergeben kann, solltest du auch dort vor Ort erfragen.

Die Preisklasse die du dir vorstellst ist auf jeden Fall kein Problem. Guck dich einfach mal nach den gängigen marken wie Philips, Sharp, Panasonic und evtl. auch Samsung um.

Full-HD ist in dieser Größe technisch nicht machbar

Man könnte ja einen Computer TFT nehmen, dann hätte man ab 24" mehr als Full HD. Sinnvoll ist es freilich nicht.

Hehe, danke für die Antworten...

Ich werde dann mal nach einem 32" gucken...

Hat keiner ein konkretes Modell , welches gut ist?

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Mir ist das bei analogem Kabelsnaschluß sehr wichtig

Ich glaube ich kann es nicht noch deutlicher sagen, oder? Geh in ein Fachgeschäft und schau dir das Gerät an. DIR muss doch das Bild gefallen, oder erwartest du jetzt, dass wir die Welt mit deinen Augen sehen und dir hier eine entsprechende Kaufempfehlung liefern?

Mann, ein bisschen Eigeninitiative, ist das denn echt zu viel verlang?:mad:

Okay, reg dich bitte nicht auf.

Es tut mir leid ;-)

Ich war eben im MediaMarkt und die Bildqualität gefällt mir.
Ein paar Fragen hab ich noch:

1. Ist es schlecht , dass der TV keine 100 HZ hat?
2. Ist es schlimm , dass der Fernseher keine 24p (Hz)-Wiedergabe besitzt?

Also sagen wir mal so, ich würde mir aktuell keinen mehr ohne 100 Hz kaufen. ;)
24p ist nur für HD-Enthusiasten interessant.

Wenn du im Media Markt warst, dann kannst gleich umdrehen und nochmal hingehen. Wenn du einen TV kaufen willst, dann solltest du dir den Fernseher bei (analogen) Kabelanschluss anschauen. Ich sagte ja, geh in ein Fachgeschäft!

Selbst der billigste Fernseher sieht bei einem digitalen SAT oder HDTV Signal gut aus ;) Daraus kannst du jedoch keine Rückschlüsse auf die Qualität machen, wenn du das Ding bei dir daheim anschliesst.

1. Da das Bild auch ohne gut ist -> nein ist nicht schlimm
2. Siehst du häufig HD-DVD oder Bluray? Bist du empfindlich gegen diese leichen Ruckler bei langsamen Kameraschwenks (erkennst du gut daran wenn Dir die Ruckler im echten Kino auf den Geist gehen, oder am besten: Laß es Dir bei dem Gerät vorführen)?

Bei Antworten = ja -> solltest drauf achten. bei Antworten gleich nein -> ist nicht schlimm.

Also sagen wir mal so, ich würde mir aktuell keinen mehr ohne 100 Hz kaufen.

Ich würde den für mich besten Kaufen, ohne mich zu sehr an Werbewirksame Slogans zu orientieren. Ist wie mit dem wetteifern bei DigiCams um die höchste Megapixel Anzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich schlimm ist beides nicht. Wie immer gilt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :)
Aber wehe man weiß (irgendwann vom Nachbar), dann störts einen auf einmal. Ist wie mit billigen und besseren Soundsystemen.
Alles eine Frage der Gewohnheit und des eigenen Anspruches, der sich bekanntlich mit der Zeit oder auch ruckartig steigern kann. ^^
TV kauft man schliesslich nicht wie Butter. Man sollte da nicht am falschen Ende sparen, sonst zahlt man am Ende doppelt drauf. (Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
Also mir sind in letzter Zeit nie Ruckler im Kino aufgefallen.. Glaub auch nicht , dass mich sowas besonders stören würde..

Ich wohn hier in Aachen und kenn hier wirklich kein Fachgeschäft für TVs....
Da muss ich mich mal umhören..

Was verbessert denn 100 HZ beim Bild?

Das Bild wird weicher und flüssiger, einfach besser. Da ein Zwischenbild aus Vorgänger und Nachfolger berechnet und eingeschoben wird.

Okay, danke..

Eine Frage noch nebenbei:

Kann ich meinen normalen CRT-Monitor und dann den neuen TV gleichzeitig mit meinem PC benutzen?
Ich hab ne 2900XT , da is ja ein HDMI-Adapter dabei.

ps. http://youtube.com/watch?v=maujG66CI50

Dieses Video kann ja hoffetnlich nicht der Wahrheit entsprechen

@mr.raul: Warum soll das nicht der Wahrheit entsprechen? Da Bild ohne 100 Hz ist sicherlich übertrieben, aber ich durfte bereits den Unterschied zwischen "100 Hz LCD" und "nicht 100 Hz LCD" live erleben. Seit dem wälze ich Testberichte, welchen 100 Hz LCD ich mir demnächst hole...

@mr.raul
Naja, je nach Auflösung Quellmaterial und digitalen Bildoptimierungs-Features im TV durchaus möglich. Fällt aber im Video und vorallem direkten Vergleich wesentlich krasser auf, als im Solobetrieb und Alltag. zuhause hat man einfach selten einen direkten Vergleich und im Discounter wird geschummelt, geprotzt und nicht geglotzt. ^^

@Zipfelklatscher
Gib bitte kurz bescheid, wenn Du Dich entschieden hast. In meiner Familie wird auch gerade sowas gesucht und ich kann mich auch nicht entscheiden, was ich empfehle. ;)

Das kann aber dauern. Ich bin einer, der sich bei so einer Geldausgabe viel Zeit lässt. Und sich dann nach dem Kauf ärgert, weil er doch irgendwo anders was besseres/moderneres sieht, was weniger kostet. Aber das kennen sicherlich die meisten hier. :D Der LCD soll ja für die neue und größere Wohnung sein, die meine Freundin und ich Anfang nächsten Jahres beziehen werden, da ich das derzeitige TV-Ungetüm* dann nicht mehr haben möchte. Von daher kann es durchaus sein, dass ich erst Ende diesen/ANfang nächsten Jahres zuschlage...

* ein über 10 Jahre alter 16:9 100 Hz-Fernseher mit 81 cm Röhre von Sony, aber immer noch ein absolutes TOP-Bild!

So gehts mir auch. Es eilt auch nicht. Ich wurde nur sicherheitshalber schonmal angeheizt, weil eben deren Röhre auch schon ziemlich betagt ist und jederzeit plötzlich und (un-) erwartet ausfallen kann. Und es soll auch was hochwertiges werden. Geld spielt keine Rolle, nur Quali. ;)

Zurück
Oben