LCD mit Monitor "befeuern"

|Bastion|

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
660
Hi,

und zwar möchte ich meinem PC an einen JVC LT 26db9bd anschließen um darauf Filme zu gucken. Meine Grafikkarte (Asus 8800GT) bietet zwei DVI Anschlüsse (einen für meinen PC Monitor und einen nehme ich eben für den Fernseher). Ich nehme dafür ein HDMI --> DVI Kabel weil mein Fernseher nur HDMI Anschlüsse bietet. Den Ton wollte ich über ein 3,5 cm Klinke Kabel übertragen.

Jedoch kommt Bild aber kein Ton.

Jemand ne Idee?

(auf manchen Seiten wird geraten das 3,5mm Klinke Kabel in ein Cinch Kabel umzuwandeln, jedoch müsste ich dann den Kanal wechseln beim Fernseher. ALso die HDMI Anschlüsse sind auf der 5 und die Cinch anschlüsse glaub ich auf der 4. Der 3,5mm Anschluss ist nirgends zu geordnet)

MfG

Lyssas
 
Warum denn den Ton über Klinke??

Das ganze geht doch wunderbar über HDMI.

Einfach ein SP/DIF kabel an die Graka dran und digitale Soundausgabe in den
Audioeigenschaften auswählen.
Ergänzung ()

??? Sekunde. Mir fällt gerade ein. An welchen Anschluß hast du denn das Klinke Kabel an den TV gehangen??
Jetzt sag nicht an den Kopfhöhrerausgang vom TV.
Oder hat dein TV einen Klinken Eingang?
 
SP DIF Kabel ist ein TV OUt Kabel? Hab nämlich nur wie gesagt 2 mal DVI und einmal TV OUt Ausgang. Sound über HDMI geht ja nicht da es ja ein HDMI zu DVI Kabel ist.

MfG

Lyssas

Edit: JO an den Kopfhörerausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DVI überträgt keinen Ton. Warum wechselst Du denn nicht einfach den Kanal?
 
Das spielt keine Rolle. Eine 8800er hat normalerweise schon einen Digitalen Audioeingang.
Guck mal bitte auf der Karte nach. Oder im Handbuch.

Der Ton wird dann über das DVI-HDMI Kabel übertragen.
Das habe ich auch. Das geht perfekt. ;)

Ansonsten muß brauchst du ein Klinken-Cinch Kabel.
Aber dann ist die Soundausgabe halt nur Analog.

Ggf. mußt du dann in den Audioeigenschaften deines TVs noch was umstellen.
 
DVI überträgt keinen Ton.

Muss nicht, kann aber. Tut es in der Regel auch. Bereits meine HD4770 hatte einen DVI-HDMI-Adapter im Lieferumfang, über den die Tonsignale an meinen TV übergeben wurden. Und auch auf der Schachtel meiner MSI 8600GTS vor Jahren prangte ein Logo 'HDMI ready' nebst winzigem Hinweis, dass das SPDIF-Kabel, der benötigte DVI-HDMI-Adapter jedoch nicht im Lieferumfang sei. Damals hatte ich noch keinen LCD-Fernseher, mit dem ich das ausprobieren hätte können. ;)
 
Du musst in deinen Systemeinstellungen darauf achten, daß die Soundkarte die primäre Ausgabequelle für den Ton ist, ggf. auch im Videoplayer einzustellen.

Desweiteren kann es zu Problemen bei der BluRaywiedergabe kommen, da hier die digitale Ausgabe des Tonsignals (DTS, DTS-HD usw.) verschlüsselt ist. Diese wird dann, wenn sie nicht über HDMI übertragen wird auf Stereo oder so "runtergedrosselt"

Ist ein relativ komplexes Thema. Es gibt inoffizielle Treiber, die in der Lage sind das DTS-Signal über den SPDIF bei der BluyRay Wiedergabe auszugeben, sodass man sich nicht unbedingt einen neuen AV-Reciever mit HDMI Eingängen kaufen muss.

Ist bei Dir aber nicht das Thema, da Du DVI benutzt und da kommt nunmal gar kein Ton raus. Sieh in Deine Soundeinstellungen und mach die Soundkarte zur Primär/Standartausgabequelle.


btw. @ PCGAMES Hardware

Ihr wolltet dazu mal vor Monaten einen Artikel ins Magazin drucken, da warte ich heute noch drauf !!! Is'n spannendes und komplexes Thema !

Ich kann und will die ewigen Vergleiche zwischen AMD/ATI - NVIDIA und AMD - INTEL nicht mehr lesen. Der PC bietet wahrlich noch mehr als nur das.

ups: bin ja gar nicht auf der PCGames Seite. Naja egal vllt. liest es ja trotzdem einer von denen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Hallo,

DVI überträgt keinen Ton. Warum wechselst Du denn nicht einfach den Kanal?

Wofür hat denn die Graka einen SP/DIF Eingang?

Meine alte 8800er hatte das.
Meine GTX 260 hat den auch. Beide Karten hatten keinen HDMI Anschluß.
Trotzdem habe ich Ton am TV.

@lyssas-gesandte
Ich würde das mal prüfen, ob deine Graka einen kleinen 2poligen dig. Eingang hat.

Dann gehst du vom Mainboard an diesen Eingang der Grafikkarte.

-> digitale Soundausgabe auswählen und schon genießt du deinen Sound am TV.
 
|nsb|urmel schrieb:
Muss nicht, kann aber. Tut es in der Regel auch. Bereits meine HD4770 hatte einen DVI-HDMI-Adapter im Lieferumfang
Ja, weil dies eine Sonderlösung ist, da werden Pins missbraucht. Deswegen der Adapter.
 
Also die Grafikkarte hat wie gesagt 2 mal DVI und einmal TV-Out ( da hab ich sogar ein Adapter in der Schachtel gefunden mit einem grünen einem roten und einem blauen Kabel (Cinch?!) .

@ AngryAngel: Was soll ich am Mainboard gucken^^. Und in welchem Treiber kann man digitale Soundausgabe aktivieren?
 
Ich habe keinen Adapter und es geht über ein billiges HDMI->DVI Kabel :)
 
|nsb|urmel schrieb:
Muss nicht, kann aber.
Nein, DVI kann Keinen Ton übertragen, das geht schlicht und ergreifend nicht.
Allerdings kann sowohl ATI als auch Nvidia ein HDMI Signal über den DVI Stecker senden.


@TE
wie heißt denn nun der Eingang am TV?
vermutlich hast du es an einen Ausgang anschlossen, nimm einen Eingang und dein Problem ist gelöst.

a hab ich sogar ein Adapter in der Schachtel gefunden mit einem grünen einem roten und einem blauen Kabel (Cinch?!) .
Ja das sind Cinch stecker, die übertragen aber ein Video Signal und Kein Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck bitte mal auf der Graka (Grafikkarte)
Da sollte ein kleiner 2Pin Anschluss sein.

So wie auch ein IDE DVD Laufwerk einen kleinen 2Pin SPDIF Ausgang hatte.

Das wäre der gesuchte Eingang.

Am Mainboard mußt du nach einen SPDIF Ausgang gucken.
Ist auch 2polig. Steht im Handbuch.

Der Anschluß ist meist in der nähe deiner PCIExpress Schnittstelle.
Oder da, wo du vom Gehäuse dein Front Audio mit anschließt.

Von der größe ist der Anschluß so wie das Kabel vom Reset Knopf der aufs Board geht.
 
Hier zu diskutieren, was DVI kann und was nicht, bringt uns der Lösung des Problems kein Stück näher.

Folgendes solltest Du mal machen. Schließ mal das Kline-Chinch Kabel an. Am PC logischerweise an Audio-OUT und am Fernseher oder dem AV-Reciever Audio-IN. (analog) Dann man Winamp oder sowas an und prüf mal, ob da überhaupt irgendwas zu hören ist. Erst wenn Du das hinbekommen hast, kannst Du Dich an die Video+Ton Übertragung wagen.

Ich wette es ist ein Einstellungsfehler in deiner Videosoftware. Welche benutzt Du überhaupt ?
 
ich wette er hat es beim TV an den Kopfhörer Ausgang angeschlossen, und so kann das nicht Funktionieren.

ich würde den TV Out nehmen, daran die Component Kabelpeitsche Anschließen und diese per 3x Cinch an Ext-3 Anschließen.
Den Ton schließt du per Klinke auf 2x Cinch Kabel ebenfalls an Ext-3 an.


ob der TV die Ext. Eingänge mischen kann, weiß ich nicht, ein Anständiges gerät sollte das können.
Dann könntest weiterhin HDMi nehmen.
 
florian. schrieb:
ich wette er hat es beim TV an den Kopfhörer Ausgang angeschlossen, und so kann das nicht Funktionieren.

Und wieder schlägt Cpt.Offensichtlich zu!

AngryAngel schrieb:
Ergänzung ()

??? Sekunde. Mir fällt gerade ein. An welchen Anschluß hast du denn das Klinke Kabel an den TV gehangen??
Jetzt sag nicht an den Kopfhöhrerausgang vom TV.
Oder hat dein TV einen Klinken Eingang?

lyssas-gesandte schrieb:
Edit: JO an den Kopfhörerausgang

Laut Handbuch Unterstützen alle HDMI eingänge DVI-Video, aber nur der erste HDMI-Eingang (EXT4 bzw EXT5) unterstützt auch DVI-Audio. Desweiteren, steht ebenfalls im Handbuch eine zeile tiefer, musst du DVI-Audio über den Audio-Komponenteneingang (EXT2 oder EXT3) per CINCH anschliessen.

Zu finden im Handbuch auf seite DE-11, abschnitt "Anschliessen Externer Geräte".

Den S/P-DIF-Ausgang am TV kannst du dir schenken, weil das nur ein Optischer-ausgang für eine eventuell vorhandene HiFi anlage ist, über die du die signale zur anlage weiterschliefen kannst.

Was du nun effektiv tun musst, damit du zum erfolg kommst: Schliess den PC per HDMI an den Fernseher an. Die Soundkarte schliesst du an den Fernseher ebenfalls an, laut Handbuch sollst du das, wenn du kein spezielles Komponenten-Kabel hast, mit einem normalen 3,5mm klinke-auf-cinch kabel tun.
Wenn das getan ist, solltest du in der Menüführung deines Fernsehers als Audioquelle den Komponenteneingang, und als Bildquelle HDMI einstellen (Falls dein gerät nicht automatisch erkennt, das es sich um DVI-Audio handelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Da!mon: ich werd mir mal montag noch so nen Adapter zulegen. Also den Klinke zu Cinch. Wie sollte der dann aussehen? also mit was für Farben?

Ansonsten schon erstmal danke für die Posts. Hat mir echt alles super weitergeholfen.

MfG

Lyssas
 
Zurück
Oben