TeamViewer Motive 3

LCD Nachfolger für Samsung Q85R (2019) gesucht

Fyres

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi zusammen!

Leider hat mein altgedienter Samsung 65Q85R Baujahr 2019 seit gestern den Dienst quittiert. Entweder hat das OneConnect Kabel einen Schaden oder die OneConnect Box ist hinüber.

Das Fehlerbild äußert sich damit, dass der Bildschirm komplett schwarz bleibt, selbst wenn ich ihn direkt über den Knopf am Fernseher versuche einzuschalten.

Die kleine rote LED am Fernseher selbst leuchtet zwar nach wie vor, aber ich bekomme überhaupt kein Bild mehr zustande. Die Fernbedienung selbst blinkt nur mehr, da sie anscheinend kein Signal zum Fernseher aufbauen kann.

Begonnen hat das ganze bereits vor einer Woche, als plötzlich weder meine Xbox Series X, noch meine Switch 2 über das HDMI ein Videosignal an den Fernseher abgeben konnten.
Angeschlossen an meinen Monitor funktionierten beide Konsolen jedoch einwandfrei.

Da sowohl ein Defekt des Kabels, als auch ein Defekt der Box nicht auszuschließen ist, und beide Teile jeweils nur mehr über den Gebrauchtmarkt beziehbar sind, würde ich eher zu einer Neuanschaffung tendieren, bevor ich noch Unmengen an Geld in eine mögliche Reparatur investiere.

Wichtig für mich wären folgende Dinge:

LCD/QLED/MiniLED:
wegen der „Stärke“ des Panels (meine beiden Kater hüpfen manchmal gegen den Fernseher, wenn sich etwas darin bewegt, deshalb hab ich vor der dünnen Bauweise der OLED Fernseher etwas Angst, dass diese dadurch eher in Mitleidenschaft gezogen wird)

Bildqualität - wichtig wäre mir eine möglichst hohe Bildqualität für das ausgegebene Geld zu erreichen. Wichtig wären hier die ansteuerbaren Zonen (mein aktueller hatte ~100, darunter möchte ich Angesicht des Kontrasts und des Schwarzwertes nicht mehr gehen)

Featureset - da Samsung bis heute den HDR10 Standard vehement vertritt und Dolby Vision nicht unterstützt, weiß ich nicht, ob ich hier bei einem neuen Samsung Modell Einbußen gegenüber anderen Herstellern habe, welche Dolby Vision unterstützen - wir streamen hauptsächlich Netflix, Disney+ oder Prime Video. Vielleicht könnt ihr mir hierbei ein paar Tipps geben.

Sound - wir haben aktuell eine Sony HT-A7000 Soundbar im Einsatz. An diese sind sowohl die XBox, als auch die Switch angeschlossen. Hier wäre für mich eine reibungslose Implementierung des HDMI 2.1 Standards wichtig, da ich doch einige softwareseitige Probleme mit dem Samsung hatte, bis die Signale richtig durchgeschliffen wurden und dennoch Dolby Atmos funktionierte.

Da ich beim Thema Fernseher mit LCD Technik die letzten Jahre doch etwas geschlafen habe, würde ich mich sehr über Euren Input freuen.

Das Budget liegt grob zwischen €1.000 und €2.000 für ein 65 Zoll Gerät. Wenn es entsprechende Argumente gibt, würde ich auch gerne etwas mehr bezahlen.

Folgende Geräte hätte ich mir mal grob herausgesucht.

Sony Bravia 5 65“ MiniLED K65XR52BP - könnte ich aktuell um €1.259 erhalten

Samsung 65“ QLED QN85F - könnte ich aktuell um €1.059 erhalten

Falls es von LG, Hisense, TCL oder anderen Herstellern ein vergleichbares oder besseres Modell gibt, wäre ich dem auch nicht abgetan, wie geschrieben, ich bin da leider etwas raus aus der Materie 😅

Entschuldigt bitte die Wall of Text, aber ich würde mich über jedes konstruktive Feedback sehr freuen!

Liebe Grüße!

Aus Sicht P/L würde ich mal den C7K anschauen: https://geizhals.de/tcl-qd-mini-led-65c7k-a3479976.html

Der C7L wäre brandneu und dementsprechend noch teuer - hier könntest du mal Tests abwarten, ob sich der Aufpreis lohnt (vermutlich nicht):
https://geizhals.de/tcl-65c7l-a3792792.html

Damalige Scores von Rtings (mittlerweile hinter Paywall - kann man über Archives aber noch abrufen):
1777278084427.png

1777278028833.png

1777278156393.png

Wenn Samsung dann bist du beim QN90F viel besser aufgehoben:
https://geizhals.de/samsung-gq65qn90f-a3489722.html

1777278677714.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Infos! Ich werde mir das im Feierabend mal im Detail ansehen 😊

Wobei der Gegenspieler zum QN90F nicht der C7K/Q7C/QM7K sondern der C8K /Q8C /QM8K wäre

Screenshot 2026-04-27 160241.jpg

Zurück
Oben