LCD oder TFT Monitor

C

ColdBeer

Gast
Servus,

Ich muss mir einen neunen Monitor kaufen der alte CTR im warsten Sinne des Wortes rumzuckt. :(
Jetzt ist mir aber aufgefallen das es bei Flachbild Monitoren nicht nur TFT sondern auch LCD Geräte gibt, z.b. von NEC.
Nun zur Frage, worin besteht den da der Unterschied oder ist das die gleiche Technik :confused_alt:
Danke schon mal

Gruss ColdBeer

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich hab leider nicht viel Zeit, aber ich hab dir einfach mal ein paar links rausgesucht, die kannst du dir, wenn du lust hast ja mal durchlesen und vielleicht kriegst du dann einen besseren Einblick! ;) Ich bin heute Abend wahrscheinlich noch mal da, oder werde die Tage noch meine Meinung dazu posten! Wäre vielleicth auch interessant, ob du auch Spiele zockst, wegen Reaktionszeiten etc.

http://www.heise.de/ct/faq/qna/lcd_versus_tft.shtml

http://www.de.tomshardware.com/display/index.html

Achja ich hab den LG Flatron L1915SV, der ist auch beim zweiten Link getestet worden, ich finde für Spiele ist der in Ordnung und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, TFT ist eine Art LCD. Es gibt also nicht die Frage "TFT oder LCD?", sondern TFT ist eben eine LCD-Technik. Vergleich:

Ein Sportwagen (TFT) ist eine Art von Auto (LCD).

Moin!

Wegen der Begriffe "TFT" und "LCD" schaue mal ins Computerbase-lexikon.

Wenn Du einen solchen Flachmann suchst, stehst Du im Groben vor der Wahl einen mit reaktionsschnellem TN-Panel und ein mit farbgetreuerem und blickwinkelstabilerem VA-Panel zu nehmen. Außerdem gibt es noch IPS-Panels, die aber meines Wissens kaum mehr verbaut werden.

MfG, HOMI!

Ich glaube dass alle Flachbildschirme die es gibt für den PC LCDs(Liquid Crystal Display oder so) sind. TFT ist nur der Oberbegriff, das heißt eigentlich grob übersetzt Flachbildschirm und LCD ist die verwendetete Technik. Es gibt ja auch noch Plasma Bildschirme welche auch sehr flach sind, diese werden aber nicht als PC Bildschirm verkauft soweit ich weiß, weil die sehr viel Strom schlucken.

OK habs kappiert ist das gleiche nur finde es schon blöd das die Hersteller ihre Monitore so unterschiedlich Bewerben, der eine mit Lcd der andere mit Tft :freak:
Sowas führt nur zur Verwirung wie bei mir :)

Danke an alle :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben