Monitor um mehr Bildfläche zu erhalten um Spiel UND Teamspeak darzustellen.

ogeifel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Erstmal irrelevant da ich gar nicht weiß was es für möglichkeiten gibt

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Größer 27Zoll?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Eigentlich reicht mir Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kenne die Unterschiede nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Habe jetzt Displayport angeschlossen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Für Gaming, im speziellen WoT, und normale Desktopanwendungen, Youtube, etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetziger Monitor ist ein Asus MG248Q Full HD mit 144Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergo Funktionen wie höhenverstellung und anwinkeln sind wichtig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort



Hallo zusammen,

ich möchte Euch darum bitten mir zu Helfen bei einer Entscheidung zu einem, Monitor der meinen jetzigen ersetzen kann. Es gibt leider ein paar "Probleme" die ich habe auf die ich jetzt eingehen werde.

Es ist, glaube ich wichtig, das Ihr alles lest um mein Anliegen vollständig aufzufassen.

Ich habe bisher einen Asus MG248Q 144Hz Monitor mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Das Problem was ich nur habe ist das ich, z.b.: beim Spielen, immer mit ALT+TAB die Fenster wechseln muß um was anderes zu tun. Im speziellen Fall auf den Teamspeak zu schauen.

Darauf hin habe ich überlegt das ja ein weiterer Monitor sinn machen würde um darauf die Programme wie Teamspeak anzuzeigen.
Nachdem ich dann die Maße meines jetzigen Monitors und zusätzlicher 24 Zoll Monitore gesehen habe, und dann versucht habe den Platz zu messen den ich hätte, hat sich herausgestellt das es mir hier nicht möglich ist 2 Monitore auf dem Tisch unterzubringen.
Es ist Definitv keine Möglichkeit vorhanden! Habe bereits mit einer Selbstgebauten Schablone, in Größe von 2 Monitoren, versucht das ganze besser abzubilden. Dazu habe ich auch alles mögliche vom Tisch entfernt was dann aber natürlich fehlt. Und die dinge brauche ich halt. Ansonsten wären sie in einem anderen Raum wo sie ja fehl am Platz sind.

Als letzte Möglichkeit stände halt im Raum die Monitore an der Wand aufzuhängen. Nur ist es leider so das in der Wohnung wo ich lebe die Außenwände, da wo der PC steht, aus Bruchstein bestehen der verputzt ist. Das heißt hier an dieser Wand sind durch zahlreiche Versuche schon mehr als 10 Löcher in der Wand die nicht geklappt haben da die Bohrer verlaufen. Somit ist das auch keine Alternative.

Nun ist die Erklärung meiner Probleme abgeschlossen. Dies dient nur als Info damit Ihr sehr das es bei mir mit 2 Monitoren nicht klappt. 2 Monitore a 24 Zoll brauchen nebeneinander ca. 1m Platz. Das habe ich einfach nicht auf dem Tisch. An der Wand "theoretisch" ja.

Aber mir ist jetzt aufgefallen das es ja deulich größere Monitore gibt. So ab 30 Zoll habe ich gesehen. Und diese sind laut Maßen so zwischen 68 bis 72 cm breit. Das würde noch gehen mit etwas umstellen auf dem Tisch.

Daraufhin habe ich mir solche Monitore mal bei den üblichen verdächtigen angesehen.

Aber wenn ich z.B.: mir so einen 32 Zoll Monitor ansehe dann habe ich die befürchtung das, wenn ich das Bild "aufteile", also rechts dann WoT und Links den Teamspeak, das Bild des Spiels verzerrt ist. Es ist ja dann irgendeine Auflösung und kein Full HD mehr.
Sehe ich das richtig? Oder ist mein Gedankengang komplett falsch?

Auch habe ich so komische Monitore gesehen die mehr Breit als Hoch sind. Und gekrümmt. Aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist das ggf. brauchbar? Kann man sich an so einen Monitor gewöhnen wenn man Jahrelang einen normalen 24 Zoll gehabt hat?

Daher würde ich Euch bitten mir bei meinem "Problem" zu helfen und mir Tips zu geben was ich mir zulegen soll. Und ob mein Gedankengang mit dem verzerrten Bild ggf. Falsch ist.

Ich danke allen die sich die Zeit genommen haben alles durchzulesen.

Gruß
Olli
 
Wenn du Spiel und irgend was anderes gleichzeitig auf einem Monitor anzeigen willst, muss das Spiel im Fenstermodus mit geringerer Auflösung gestartet werden.

Wie wäre es, wenn du dir einen kleineren Monitor (z.b. 19") hochkant neben den anderen stellst, damit es nicht so breit wird?
Oder einen Widescreen-Monitor, der Picture-by-Picture unterstützt.
 
Oder evtl. mit Software lösen, ich hab da mal Ultra View Desktop Manager gefunden.
Den FHD z.B. auf 1440x1080 (Format 4/3) + 480x1080 aufsplitten. Ob das Problemlos funktioniert, weiß ich nicht, da ich die Software selber auch nicht kenne.
 
Für Teamspeak und co. gibt es doch auch ingame Overlays, damit du siehst wer spricht :)
 
Hallo an alle die bereits geantwortet haben,

also die Idee mit einem kleinere Monitor der Hochkant steht ist zwar nicht schlecht aber geht aufgrund der fehlenden möglichkeit zum hinstellen nicht. Da ist kein Platz mehr auf dem Tisch. Rechts auf dem Tisch der PC, mitte dann der Monitor, neben dem Monitor die Lautsprecher, Links daneben eine Lampe. Überall verteilt Office kleinigkeiten.

Und an der Wand geht es, durch den bes..issenen Bruchstein, auch nicht.

Verschiedene Halterungen für den Tisch hatte ich bereits vorher für den momentanen Monitor mal versucht.
Es ist ein Ikea Malm Schreibtisch 140x65cm. Der hat eine dicke Platte aber hinten direkt darunter eine Leiste wo Steckdose etc. rein kommt. Da passt keine der Halterungen, bis auf eine einzige, rein. Die eine die passte war aber soweit nach hinten verschoben das ich den ganzen Tisch gut 10 cm von der Wand vorziehen mußte. Das fehlt dann aber an Platz im Zimmer und man läuft dagegen. Und meine bessere Hälfte hat das definitv abgelehnt.

Diese Mini Monitore sind mir irgendwie suspekt. Selbst da weiß ich einfach nicht wo ich die dann noch hinstellen soll. Fehlt wieder Platz dafür meiner Meinung nach. Foto hab ich mal versucht. Hoffe das klappt.

Mit dieser Software habe ich ja, meineserachtens, das Problem mit dem verzerrten Bild. Das Spiel läuft ja jetzt auf Full HD. Mit dieser Software ist es dann ja rechts und links abgeschnitten und damit verzerrt weil es gestaucht wird. Das möchte ich nicht.

Ja Overlay scheint es dieses mist Overwolf zu geben. Das mag ich nicht. Und andere Overlays kenne ich nicht die es noch gibt. Für den Teamspeak scheint es kaum noch neue aktuelle Plugins zu geben.

Also bleibt halt nur die möglichkeit einen neuen Monitor aufzustellen. Nur was für einer? Einer der die Anforderungen erfüllt das Spiel halt in Full HD darzustellen und wo dann noch Platz für das TS Fenster ist. So hoffe ich das es sowas gibt.

Ich möchte mich bereits für Eure Antworten bedanken.

Gruß
Olli
 

Anhänge

  • IMG_20211022_171219.jpg
    IMG_20211022_171219.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ogeifel schrieb:
Mit dieser Software habe ich ja, meineserachtens, das Problem mit dem verzerrten Bild. Das Spiel läuft ja jetzt auf Full HD. Mit dieser Software ist es dann ja rechts und links abgeschnitten und damit verzerrt weil es gestaucht wird. Das möchte ich nicht.
Nach deiner Theorie müsste das Bild ja auch bei 2 richtigen Monitoren verzerrt über beide Monitore angezeigt werden. Aber genau das scheint ja der Clou von der Software zu sein, dass sie einen Monitor in mehrere virtuelle Monitore aufteilt.
Im Spiel wird dann entweder automatisch auf die entsprechende Auflösung geswitcht oder du musst die Auflösung im Spielt einmal händisch ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Hallo,

naja diese kleinen Monitore sind ja gut und schön. Aber zum einen passt sowas tatsächlich nicht unter den Monitor, ja hab es jetzt mit dem Beispiel von PHuV und den angegebenen maßen geprüft, und zum anderen sind die dinger ja relativ teuer wenn ich mir anschaue was ein normaler Monitor kostet.
Danke trotzdem für die hinweise!

Ja meine Theorie mag ja hinken. Aber ich bin kein IT verrückter der alles weiß bzw alles mit PC etc. versteht. Das war eine Laienhafte vermutung von mir. Ich traue mir aber jetzt auch nicht zu das einzustellen. Das wird, so wie ich mich kenne, wieder in Chaos und nichtfunktion enden. Den Frust wollte ich mir ehrlich ersparen.
Danke dennoch für den Tip.

Ja so wie das alne24 da zeigt wäre super. Aber wenn ich mir den Preis dieses LG anschaue wird mir übel. Und dann ist der auch fast 1m breit. Das passt dann wieder nicht.
Hab jetzt diese 34 Zoll gefunden. Aber auch die sind preislich ja ab 500€+

Ich denke ich muß mir das nochmal ganz genau überlegen. Je nachdem muß ich damit leben so wie es ist. Aber das es so blöd ist durch mein Platzproblem hätte ich nicht gedacht.

Dennoch danke ich allen herzlich für Ihre Tips und anregungen!

Euch alles gute.

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Wenn es nur darum geht, Fenster einem festen Platz zuzuweisen, dann kannst du einfach FancyZones aus den PowerToys nehmen, da kannst du auch Profile anlegen.
 
Zurück
Oben