LCD/Plasma zum Zocken und TV - Worauf achten?

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, benötige ich eure Beratung bei einem Kauf eines neuen LCD oder Plasma-TV Gerätes.

Es soll ein Fernseher für die ganze Familie werden, der hauptsächlich zum (1) TV-gucken, (2) Spielen und (3) DVD's gucken genutzt werden wird.

Ich wollte wissen, ob ich beim Kauf auf irgendwelche Werte, Angaben, etc achten muss.
Hab mal ein paar Fragen aufgeschrieben:

- HD-Ready oder HD-Full? (Unterschied deutlich bemerkbar, besonders beim Spielen?)
- 720p oder 1080p?
- LCD oder Plasma? (Unterschied deutlich bemerkbar, besonders beim Spielen?)
- Welche Anschlüsse muss der LCD/Plasma haben?
- Sonstiges worauf man achten muss (Auflösung, Blickwinkel oder ähnliches...)

Ich hab folgendes System mit dem ich am Fernseher dann ab und an Spielen will. Hauptsächlich werde ich noch bei mir im Zimmer mit meinen 19 Zoller zocken.
CPU: ---> Intel Core Duo E7200
Graka: ---> Gigabyte ATI Radeon 3870
Ram: ---> 2x1024MB DDR2

Die Grafikkarte hat 1xHDMI Ausgang, und TV-Out, aber kein TV-In...keine Ahnung was das bedeutet. Ist es ohne weiteres möglich meinen PC am Fernseher-Gerät anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn TV empfangen? Für Full HD TV´s ist digitaler Empfang Pflicht und analoger Empfang ist nicht zu empfehlen.

Anschließen kannst du den TV über DVI auf HDMI, das ist kein Problem und die Graka dürfte auch Full HD Problemlos unterstützen, einzig beim Zocken könnte es eng werden, aber da hab ich keine Erfahrung.

Hi Danke erstmal für die Antwort:)

Also ich hab DVB-T Empfang, das ist ja digital. (DVBT= Digital Video Broadcasting Terrestrial, danke Wikipedia^^)

Zuletzt bearbeitet:
Dann währen die Frage wie groß er werden soll und was es kosten darf.. Ich selber spekuliere gerade mit dem Sony 40W4000

Hehe naja über 1000€ ist schon bisschen zuviel^^
Also maximal 900€. Ideal wäre soo 600-700€. Bei Mediamarkt, Saturn gibts davon ja massenweise Angebote.

Eigentlich brauche ich im Grunde genommen keine Vorschläge, sondern nur Infos worauf ich beim Kauf achten sollte (also welche Anschlüsse etc), weil ich mir den nicht übers Internet kaufen will, sondern bei Mediamarkt/Saturn oder Real.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du in solchen läden kaufst, schlägst du aber locker über 300€ drauf... ich würde sogar noch mehr sagen...

Naja, das würde ich nicht sagen. Ich verfolge schon seit ein paar Wochen die Angebote von Mediamarkt & Co und meist sind die Geräte im Internet nicht viel billiger.
Aber das ist ja ein anderes Thema.

Was ich eigentlich nur wissen wollte waren die paar Fragen^^ Ich versuche mich etwas präziser auszudrücken;):

1) HD-Ready oder HD-Full? ( bzw.720p oder 1080p?)
->Reicht HD-Ready beim gelegentliches Spielen und beim 'normalen' Free-TV schauen sowie ab und zu DVD gucken?

2) LCD oder Plasma? Was ist besser zum Spielen/TV schauen? Oder sind da garnicht so bemerkbare Unterschiede zwischen LCD und Plasma?

3) Welche Anschlüsse muss der LCD/Plasma haben, damit ich da meinen PC anschließen kann? Braucht mein PC noch irgendeinen Adapdater oder so?

4) Sonstiges worauf man achten muss (Auflösung, Blickwinkel oder ähnliches...)

Zuletzt bearbeitet:
Howdy Partner,

Also wenn du nen großen TV willst ab 42" aufwärts wäre Full-HD nicht schlecht.
Aber aufgepasst. Wenn du nen LCD kaufst ist die Auflösung wichtiger als bei einem Plasma. Denn wenn du sie direkt vergleichst wirst du erkennen dass die Plasma einen wesentlich höheren Kontrast haben. LCD's gurken bei den unteren 1000er Zahlen herum währen die Plasmas bei sehr hohen kontrasten liegen.
Plasmas haben einen sehr hohen blickwinkel 180° also perfekt.
Für ca 800€ bekommst du einen Plasma 42" mit ner Auflösungen 1024xirgendwas (weiss die zahlen nicht genau) Also praktisch HD-ready

Also ich hab mit vielen Verkäufern, Freunden etc gesprochen und musste feststellen dass alle mehr zu den Plasmas hintendieren.

Anschlüsse brauchst du: mind. 2 HDMI
Audio-Chinch-In
Audio-Chinch-Out
2x skart
Die 3 HD-TV Chinch stecker
Die 3 Standart Chinch stecker (nicht zwingend da durch scart ersetzbar)

Beachte dass du Plasmas nicht hinlegen darfst da sonst die bildgebenden mit gas gefüllten "säckchen" reissen und der fernseher kaputt gehen kann..

Hab ich was vergessen? Bestimmt! (:

Super danke erstmal für die tollen Antworten:)
Ich lese mich gerade durch den Link, wirklich informativ. Ich tendiere mittlerweile doch eher zu HD-Ready:

'Wer beispielsweise seinen neuen Flachmann nur für das normale Fernsehprogramm, einige DVDs und vielleicht einmal den kurzn Betrieb am PC benötigt, für den lohnt sich "FullHD" gar nicht, oder nur kaum'

Dann wär das schonmal geklärt. Ich lese mich jetzt weiter durch den Artikel und meld mich dann danach nochmal;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich weiß jetzt worauf größtenteils achten muss:

1) HD-Ready vs. Full-HD
- Dass Full-HD, sich ab ca. 42" lohnt. (Meiner wird nicht größer als 42" werden, schätze eher 37" oder 40")
- Dass für meine Interessen sich Full-HD wiederum nicht wirklich lohnt, da ich nur gelegentlich darauf spielen will und sonst nur 'normales' TV gucke und ab und zu DVD's.
=> also eher HD-Ready

2) LCD vs. Plasma
Naja so richtige Unterschiede gibt es ja nicht. Nachdem ich so einiges gelesen hab tendiere ich doch eher zu LCD.
Aber vielleicht könnte Ehrnst mir sagen, welche Argumente die Verkäufer, Freunde, etc aufgeführt haben, die für einen Plasma sprechen. ;)

3) Anschlüsse
> mind. 2 HDMI
> Audio-Chinch-In
> Audio-Chinch-Out
> 2x Skart
> 3 HD-TV Chinch stecker
(> 3 Standart Chinch stecker)

Sonst noch was zu beachten beim Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war Inaktiv..

Also pass auf:

Reaktionszeit
-Plasma ca. 1µs
-LCD mehrere ms (faktor 1000 mehr)
--> Plasma braucht keine 100 Hz technik

Kontrast
Plasmas erreiche wie gesagt wesentlich höhere Kontrast

zB. der LCD von Samsung KANN kein schwarz anzeigen, wenn man hinschaut ist es LILA!!
Beim Plasma werden die einzellnen Zellen einfach ausgeschaltet und sind dadurch einfach schwarz da sie nicht aktiv sind.

Der Nachteil eines Plasmas ist natürlich dass wenn die liebe Sonne drauf scheint die Farben wie beim Handydisplay sehr blass werden.
Aber jeder hat ja einen rolo o.ä.

Dann kommt das mit abstand wichtigste für dich --> Der Preis.. Plasmas sind wesentlich billiger. 42" HD Ready gibts für ca. 800 mücken.

Ich glaub so ziemlich alles was ich jetz geschrieben hab, steht auch auf der page und hab ich irgendwo schon mal geschrieben.
Aber egal..

Aber frag doch einfach mal jmd. der nen Plasma hat, wenn er was negatives sagt dann hat er sich bestimmt nen sehr billigen gekauft..
Dann frägst du jmd. mit nem LCD.. Er wird sich das Argument mit dem Schwarz bzw Lila erwähnen.. Wobei dieses natürlich nicht auf jeden LCD zutrifft..

Cya

Okay danke, ich werd die Augen offen halten, nach Angeboten Ausschau halten und nicht zu voreilig einen neuen TV kaufen.

Das was ich wissen wollte wurde mir soweit beantwortet und dadurch wird meine Suche eindeutig leichter:daumen::)

Von mir der Tip:
Panasonic 42PX80. Google ihn nach, hat ein sehr sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hab ihn jetzt ein paar wochen hier stehen und bin begeistert. Besonders bei PAL Auflösungen spielt er seine Trümpfe aus, ein LCD ist da einfach nicht so gut.
Anschlüsse sind reichlich vorhanden und spielen klappt auch wunderbar.
Ab so ca. 2,5m bis 3m ist es auch egal ob der TV HDReady oder FullHD hat. Dein Auge kann das sowieso nicht unterscheiden (insofern FullHD Material von einer BluRay vorliegt).

@ SafdaS

Wie viel hast du bezahlt? Hab ihn neulich für 799€ gesehen.
Wie weit sitzt du vom TV weg?
Wie ist das Schwarz?

cya

Sorry für die späte Antwort.
Hab noch 900 bezahlt inkl. Versand und 5 Jahren Garantie (das war mir wichtig).
Ich sitze ca. 3-3,5m entfernt.
Schwarz ist super!

Beim Plasma muss man halt in den ersten 1000h benutzung bissel drauf achten das du net soviele stehende Anzeigen hast(HUD bei Shootern, Bauleiste bei Strategiegames , Score und Name des Spielers bei Fußballspielen usw). Aber dafür ist das Bild einfach besser ;) Und die 0,01ms von nem Plasma legen einfach jeden TFT Flach. Ich spiel ab und zu auch auf meinem Plasma 50ZOLL FULLHD und das Bild ist einfach ruhiger,entspannter als auf nem TFT gerade bei extrem schnellen Bewegungen z.b Drehung in CoD4 MP ;) Und eingebrannt ist auch noch nix obwohl ich schon bei laufendem Game eingeschlafen bin usw ^^ Geht alles nach 5-10min Schnee aufn Fernseher wieder weg ^^

mfg MasterSepp

naja, beim lcd kann man auch "recht" gute kontrastwerte erreichen, sattes schwarz und lebendigere farben. auch ohne 100hz kriegt man ein geeignetest bild für spiele. ist alles eine frage der technik..

gruß

Zurück
Oben