LCD - Samsung 46 Zoll 50Hz oder 100Hz

So meine Frage ob es einen unterschied gibt.

Hatte mal ein Sony 40 Zoll KDL- X2000.
Der hatte nur 50 Hz und ein sehr gutes Bild.
Die Reaktionszeit war 8ms,

Jetzt habe ich ein Samsung Full HD mit 100 Hz.
Eine Reaktionszeit mit 3ms, man sieht Natürlich den unterschied.
Kein Nachziehefekte. Und die 24P macht auch ein unterschied

Gut da es jetzt einer neuerer LCD ist ist ja klar das er vom Bild besser ist.
Jetzt die Frage wo ist genau der Unterschied von 50 Hz und 100 Hz.
Ich lese immer Flimmerfrei oder so was.

Aber ich sehe kein unterschied zwischen 50 Hz und 100 Hz. Klar der Samsung
ist um längen besser von bild hohem Contrast, Ultra Clear Panel usw.

Würde mir gerne ein 46 Zoll Samsung holen von der reihe 7, aber es gibt ihm einmal in 50 Hz
auch mit 24P, 4 mal HDMI usw. Den gleichen gibt es auch mit 100 Hz aber um einiges Teurer.

Macht es wirklich sinn einen mit 100 Hz zu nehmen und mehr zu bezahlen. Würde gerne einige meinungen hier hören um mir ein Bild zu machen

immo sind 100hz ein reiner marketing gag. technisch sind die 100hz gar nicht dort wo man sie erwarten wuerde - es ist nicht, wie bei crt die bildwiederholungsrate, sondern in der elektronik verstecktes gimmik, welches zwischenframes erstellt (lustigerweise macht es jeder hersteller etwas anders, und bewiesen wird es dann mit stand-bildern, wie fluessig alles nun laufe)

der einfachste test - mediamarkt LCD-wand anschauen. wenn du zuverlaessig die 100hz maschinen von den nicht-100hz LCDs abgrenzen kannst, dann brauchst du es unbedingt :)

Zuletzt bearbeitet:
Stand auch vor dieser entscheidung, hab mich dann für 50/60Hz entschieden.

Ich hab mir im Elektro Handel mal einen 100Hz und nen 50Hz angeguckt, Fußball lief. Sah keinen Unterschied und halte es bei LCD eh für nen Marketing gag.
Die Bewegungen sollen flüssiger ablaufen, was ich nicht feststellen konnte.

Achte auf andere features und Qualitäten.

Was wichtig ist, ist Full HD mit 24p Widergabe.

Um das Nonplusultra an Bildqualität zu bekommen, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Fernseher eine Wiederholrate von 100 Hertz unterstützt.
Technisch wird dies realisiert, indem die bei Fernsehern bisher übliche Wiederholrate von 50 Hertz durch Interpolation verdoppelt wird. Ein 100-Hertz-fähiges Gerät errechnet aus zwei Originalbildern ein Zwischenbild, wodurch die Bildfolge flüssiger wird.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für den perfekten Filmgenuss ist 24p, also 24 Bilder pro Sekunde. Damit ist die Bildfrequenz von Kinofilmen gemeint, die ein TV-Gerät bisher nicht nativ wiedergeben konnte.
Stattdessen rechneten die Geräte die 24p-Bildfrequenz mit Hilfe des 3:2-Pulldowns auf 50 oder 60 Hertz hoch, was zu Bildrucklern führte. Um Kinofilme, aber auch Filme auf Blu-Ray und HD-DVD, optimal darzustellen, muss ein LCD-TV den 24p-Modus unterstützen.
Ergänzung ()

ja also 24P hat er und Full HD, aber ich sehe wirklich kein Unterschied zwischen mein alten Sony mit 50 Hz und dem Samsung jetzt mit 100 hz.

Genau das war bei mir auch.
Ich hab mir dann gedacht wozu ich 120€ mehr zahlen (Toshiba 42Zoll 50Hz vs 100Hz) soll für einen Unterschied den ich nicht sehe. Für das Geld kauft man sich 2 oder 3 gute HDMI Kabel oder was anderes.