50Hz oder 100Hz

BlueDark

Lieutenant
Hi.
Ich bin auf der suche nach einem LCD oder Plasma TV. So nun weiß ich wirklich nicht ob ich einen mit 50Hz oder doch lieber 100Hz kaufen soll.
Die einen sagen 50Hz reichen locker. Die anderen widerrum sagen,dass das Bild nicht so verschwommen mit 100Hz aussieht und es ansich flüssiger läuft oder zu stottern.

Hab hier mal einen 100Hz LCD rausgesucht: Thomson 40 FR 8634
Und einen 50Hz: LG 42LD450

Was meint ihr zu dennen?

Ansonsten such ich halt einen mind. 40 Zoll,LCD oder Plama,Full HD,max. ~530 Euro TV.

Es kommt drauf an, grundsätzlich heißt die Regel : besser gute 50 Hz als schlechte 100 Hz.
Was ich damit sagen möchte, es kommt drauf an wie die 100 Hz "hergestellt" werden.
Manche 100 Hz sehen richtig schlecht aus und manche 50 Hz dagegen richtig gut.

Thomson gibts übrigends nicht mehr, es müsste Beko (Türkei, u.a. Grundig,Nordmende,..) drinstecken.
Da würde ich schon er zum LG tendieren.

Übrigends lass dich nicht von 200,400,600 Hz verwirren.Damit ist nicht mehr das selbe wie mit 100Hz gemeint sondern die Technik wie schnell sie arbeitet und nicht das Panel.

wir haben keine 100 hz und kann bei filmen, fussball keinerlei Ruckler erkennen! WIrklich!
Daher versteh ich ned was ihr mit 100 hz wollt!

Hi Blue Dark,

Ich hab in meinem Zimmer nen Samsung LE 37" b553 mit 50hz
Das bild ist bei jeder anwendung gestochen scharf egal ob TV oder PC anwendungen (DVI -->HDMI)

Guck sehr gerne und interessiert Formel1, da ist kaum nen unterschied zu erkennen zu dem TV im Wohnzimmer mit 200hz technologie.
Jetzt auch ganz aktuell zur WM, Perfektes Bild ! Kein schlieren oder sonst was.

Nigigo hat schon recht, lieber nen guten 50hz Fernseher, als ne 100hz krücke !

100 Hz ist nicht wichtig... ich habs bei meinem Geräte sogar aus weil ich finde das 100 Hz das bild etwas verwäscht.

Wichtig ist das das Geräte 24p untersützt das sorgt für ein Ruckelfreis bild... ich hab meinen TV oft nur mit 24 Herz laufen da hier ein Bild eines Filmes genau einem Herz entspricht.

Die Frage die du dir eher stellen solltest ist 120 Herz für 3D Ja oder Nein...

Schau dir mal die Reihe Samsung 650 an. Unschalgbar gute Geräte!

100hz ist auf jedenfall besser.
Wenn ein LCD Fernseher dann ist 100hz empfehlenswerter als 50hz.

50hz und 100hz gibt natürlich unterschiede.
100hz schliert nicht, ist bei bewegungen besser, sonst bei schnellen schwenk. Gerade bei Fussball zb ist 100hz wenn sogar 200hz klar deutlich besser als 50hz.

Ich habe einen Sony LCD KDL-40W5720E mit 100Hz Motionflow, ich habe das bessere gefühl das ich einen mit 100hz habe und nicht mit 50hz.

Naja schlecht sind 50hz LCD Fernseher auch nicht das gibt gut auch von Sony aber jeder der wert auf perfektes bild wert legt sollte 100hz oder 200hz LCD Fernseher kaufen und nicht einen mit 50hz

So ist es, technische Daten sind nicht alles...

Da hier aber wahrscheiblich keiner beide TVs hat, bringt dich unser Urteil nicht weiter - da bleibt nur selbst vergleichen...

Ok dann danke ich euch erstmal und denke das ich mir dann den LG kaufen werde.

@BlueDark

Habe ne zeitlang als Samsung-Promoter für LCDs, va LEDs (die ja auf LCD-Technologie basieren) gearbeitet. War auch auf diversen Einschulungen etc. Jedenfalls hat mich das Ganze nie so richtig überzeugt, weder die LED-Technik (ja der Kontrast ist besser, aber der Aufpreis ist es mir derzeit jedenfalls nich wert...) noch die 100 bzw 200-Hz Technik haben mich überzeugt, auch wenn diese beiden Features für Verkaufsschlager gesorgt haben (va beim UE40B6000). Mir sah das Bild fast schon zu künstlich aus bei 100Hz, weil ja Bilder vom Prozessor dazwischenberechnet werden. Im Endeffekt entscheidet der Kunde selbst, was ihm mehr zusagt, 100Hz oder 50Hz, wie gesagt, mir gefallen die 50Hz sogar teilweise mehr, weil bei 100Hz die Filme manchmal "künstlich" aussehen...(subjektives Empfinden, das bei jedem anders sein kann...)

Nach langen Überlegungen hab ich mich dann für folgenden LCD entschieden: Sony KDL-40BX400. Gründe: CI+ - Slot, dh HD+ - Ready für die Sat1-Pro7-Group HD. Integrierter DVB-C Tuner (den ich nutze...wirklich perfektes Bild, auch HD-fähig, schau ARD, ZDF, ARTE, ORF1, ORF2 und Servus TV in HD...sehr gute Qualität). Das SD-Bild ist zwar nicht überragend aber geht für den Preis OK! Über USB kann man die gängisten Bild., Musik- und Video-Dateien problemlos abspielen (DivX ua läuft ohne Probleme!). Die Skalierung von 4:3-Format-Sendungen oder für USB-Medien ist ebenfalls sehr gut (war beim Samsung UE40B6000 gar nicht möglich über USB zu skalieren...sehr enttäuschend).

Ich habe ihn um 510 Euro bei 7rabbits ergattert. Wenn du nochnbissl wartest, kann es sein, dass du ihn wieder so günstig kaufst, siehe Preisentwicklung.

Sollte es dennoch ein LED mit 100Hz sein, würde ich zu einem Samsung UE40C6000 raten.

greetz@all&hf! misa

@Revolution (unter mir)

Ich würde es genau so beschreiben und dir fast recht geben! Aber wie gesagt, ich hatte eben viele Kunden, denen die 100Hz-Technik besser gefallen hat und bin daher zum Schluss gekommen, dass es ein rein subjektives Empfinden ist, wem was besser gefällt. Aber andererseits wird die 100Hz-Technik so oft als Marketing-Verkaufsargument geführt, daher neigen vll manche Kunden einen 100Hz-LCD/LED zu kaufen, auch wenn sie real keinen Unterschied sehen oder ihnen sogar das Bild weniger gefällt als 50Hz (so wie bei mir...). Ich habe mich jedenfalls für 50Hz entschieden und bin happy. Ein Plasma hat übrigens von Haus aus immer 100Hz. Diese Geschichten mit 600Hz-Sub..irgendwas kannst vergessen, dass ist mMn reiner Schwachsinn. Aber auch hier hatte ich Kunden, die gesagt, dass sie den Unterschied deutlich erkennen können, genauso wie den Unterschied zwischen 100Hz und 200Hz. mMn kann man das nur in (ganz) wenigen Szenen wahrnehmen (Stichwort: Laborbedingungen etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal anmerken das die meisten 100 Hz geräte Marketing bulshit sind und die 200 und 600 Hz geräte erst Recht?

Kurze erklärung TV Geräte werden alle durchgehen mit nicht mehr als 75 Herz angesteuert vom PC aus (3D Geräte mal ausgenommen). Die 100 Hz / 200 Hz / 600 Hz geräte errechen aus diesem 75 Herz Signal dann zwischenbilder für ihre 100 Hz / 200 Hz / 600 Hz Funktion. Wie wir alles wissen kann man aus wenige Digitalen Infos nicht plötzlich mehr machen, das ergeniss ist die Geräte eraten die zwischenbilder was auch eine gewisse Zeitverzögerung mit sich zieht sieht man bei Nachrichten usw gern mal.. Auf den effekt stehen einige Leute ander hassen ihn ... von der Herzzahl würde ich deshalb den kauf nicht abhängig machen solange es nicht um 3D geht...

Kommt auf deine Augen an.

Kumpel von mir hat nen 50 Hz Samsung B530 oder so und und da erkenne ich leichte Ruckler, die bei meinem Sony nicht annähernd vorhanden sind.

Er meint es wäre super für ihn, seine Frau sagt, sie erkennt schon manchmal das Ruckeln.

Ist wie bei nem Plasma: manche sehen das flimmern, andere sehen ein ruhiges Bild.

Also lieber selber anschauen, am besten TVs nebeneinander stellen.

Was den Soapeffekt angeht: mit den richtigen Bildeinstellungen kann man das so minimieren, dass es nicht mehr auffällt, bzw ganz verschwindet.

Bei Sportsendungen und solchen Dingen mögen 100Hz vielleicht ein Argument sein, wenn auch kein besonders gutes aber bei allem anderen bekommt man einen Soap Effekt, das heißt es sieht einfach billig und schlecht aus.

Man muss also die 100Hz so gut wie immer ausgeschaltet haben, außer man sieht nur Sportsendungen.

ob nun 100Hz einen Sinn macht oder nicht, kann man nie pauschal sagen, weil es von Hersteller zu Hersteller und von Geräteklasse zu Geräteklasse aber eben auch von einer Generation zur nächsten gewaltige Unterschiede geben kann.

selbst ein 50Hz Gerät ist nicht wie ein anderes, nur was man grunsätzlich sagen kann, man sollte immer ein aktuelles Gerät nehmen, weil sich die Geräte wirklich von Jahr zu Jahr noch deutlich verbessern können, da die Displays schneller werden und auch diese Bildverbesserungen/100Hz immer besser arbeiten.

nur dieser Quatsch mit 200Hz macht wenn dann nur in bestimmten Oberklassemodellen sinn, alles anderen in den Billigmodellen ist einfach nur Verarsche, da erreichen andere Geräte mit 100Hz und zum Teil sogar nur mit 50Hz echt bessere Ergebnisse.

aber in deiner Preisklasse ist eh nur ein 50Hz drin und da wären diese beiden noch am besten, weil die Displays noch recht schnell sind und du somit wenigstens kein so schnelles Verwischen hast.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2043284-2093743.html

falls diese beiden aber mit Versand zu teuer sein sollten, dann wären diese beiden noch eine etwas günstigere Alternative.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2043860-2136295.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur empfehlen sich die Dinger im Laden anzuschauen, am besten mit dem Material, was man selbst auch verkonsumiert (Sport, Filme, Dokus, etc), da hier oft unterschiedliche Effekte zum Tragen kommen. Hab mir schon so manchen von Testern hochgelobten Fernseher mal in erster Näherung im Laden angeschaut und habe dann häufig die Meinung der Tester nicht geteilt.

Falls dies im Laden nicht möglich ist, kann man halt auch im Versand auf gut Glück kaufen und das Gerät bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Wenn ich das richtig sehe, muss man dann aber die Versandkosten für die Rücksendung tragen, oder?

Hier nochmal ein anderer: Toshiba 40 XV 733 G
Dazu Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann schlagt mir vielleicht mal einen guten 100Hz TV vor.
Achja hier nochmal einer: Samsung LE40C650

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben