@BlueDark
Habe ne zeitlang als Samsung-Promoter für LCDs, va LEDs (die ja auf LCD-Technologie basieren) gearbeitet. War auch auf diversen Einschulungen etc. Jedenfalls hat mich das Ganze nie so richtig überzeugt, weder die LED-Technik (ja der Kontrast ist besser, aber der Aufpreis ist es mir derzeit jedenfalls nich wert...) noch die 100 bzw 200-Hz Technik haben mich überzeugt, auch wenn diese beiden Features für Verkaufsschlager gesorgt haben (va beim UE40B6000). Mir sah das Bild fast schon zu künstlich aus bei 100Hz, weil ja Bilder vom Prozessor dazwischenberechnet werden. Im Endeffekt entscheidet der Kunde selbst, was ihm mehr zusagt, 100Hz oder 50Hz, wie gesagt, mir gefallen die 50Hz sogar teilweise mehr, weil bei 100Hz die Filme manchmal "künstlich" aussehen...(subjektives Empfinden, das bei jedem anders sein kann...)
Nach langen Überlegungen hab ich mich dann für folgenden LCD entschieden:
Sony KDL-40BX400. Gründe: CI+ - Slot, dh HD+ - Ready für die Sat1-Pro7-Group HD. Integrierter DVB-C Tuner (den ich nutze...wirklich perfektes Bild, auch HD-fähig, schau ARD, ZDF, ARTE, ORF1, ORF2 und Servus TV in HD...sehr gute Qualität). Das SD-Bild ist zwar nicht überragend aber geht für den Preis OK! Über USB kann man die gängisten Bild., Musik- und Video-Dateien problemlos abspielen (DivX ua läuft ohne Probleme!). Die Skalierung von 4:3-Format-Sendungen oder für USB-Medien ist ebenfalls sehr gut (war beim Samsung UE40B6000 gar nicht möglich über USB zu skalieren...sehr enttäuschend).
Ich habe ihn um 510 Euro bei 7rabbits ergattert. Wenn du nochnbissl wartest, kann es sein, dass du ihn wieder so günstig kaufst,
siehe Preisentwicklung.
Sollte es dennoch ein LED mit 100Hz sein, würde ich zu einem Samsung
UE40C6000 raten.
greetz@all&hf! misa
@Revolution (unter mir)
Ich würde es genau so beschreiben und dir fast recht geben! Aber wie gesagt, ich hatte eben viele Kunden, denen die 100Hz-Technik besser gefallen hat und bin daher zum Schluss gekommen, dass es ein rein subjektives Empfinden ist, wem was besser gefällt. Aber andererseits wird die 100Hz-Technik so oft als Marketing-Verkaufsargument geführt, daher neigen vll manche Kunden einen 100Hz-LCD/LED zu kaufen, auch wenn sie real keinen Unterschied sehen oder ihnen sogar das Bild weniger gefällt als 50Hz (so wie bei mir...). Ich habe mich jedenfalls für 50Hz entschieden und bin happy. Ein Plasma hat übrigens von Haus aus immer 100Hz. Diese Geschichten mit 600Hz-Sub..irgendwas kannst vergessen, dass ist mMn reiner Schwachsinn. Aber auch hier hatte ich Kunden, die gesagt, dass sie den Unterschied deutlich erkennen können, genauso wie den Unterschied zwischen 100Hz und 200Hz. mMn kann man das nur in (ganz) wenigen Szenen wahrnehmen (Stichwort: Laborbedingungen etc...)