LCD-TV für Gaming+HD Videos?!

m-v-b

Ensign
Hallo Freunde.

Ich suche einen LCDTV den ich mir neben meinen PC stellen will,
um darauf neben HD Videos auch Games zu zocken, schön von meiner Couch aus. :D
Fernsehen will ich damit nicht, weil da sowieso nur Dreck kommt,
der viel zu schade für den TV wäre.

Jetzt suche ich schon seit Monaten (2) im Netz herum was das beste für meine
Ansprüche wäre, doch man wird an der ganzen Informationsflut und dem Überangebot schier Schizophren. Je mehr ich lese desto mehr weis ich nicht
welcher es sein soll. Und je länger ich warte desto mehr neue Modelle und features
gibt es die meine Entscheidung noch schwieriger machen.

- Meine absolute Obergrenze liegt bei 1800€ (aber lieber weniger :D)

- Er sollte jede Form von HD (Bluray/HDDVD) naturgetreu, und wie angedacht
wiedergeben könne (24p?!)

- eventuell 100Hz haben, hier scheiden sich aber die Geister.
(Bei PC-Monitoren ist mehr Hz ja besser zum spielen, will mein Trackmania auf FullHD ja nicht nur mit 24fps spielen. Hier stellt sich mir also die Frage bei welchen LCDs bring 100Hz wirklich was)

- Sollte zwischen 37" und 42" sein (hab irgendwo gelesen FullHD macht erst ab 42" sinn?!)

Wen Ihr also eine Idee habt welches Model für mich Sinnvoll wäre, würde ich mich freuen
wen ihr einfach den Namen eines Produktes in den Raum werft, das würde meine Qual der Wahl schon mal minimieren :D

MfG

im pc modus sind es ohnehin nie mehr als 75Hz. verwechsle die 100hz tv technik nicht mit der bloßen bildwiederholfrequenz von 100hz!

im pc modus sind es ohnehin nie mehr als 75Hz. verwechsle die 100hz tv technik nicht mit der bloßen bildwiederholfrequenz von 100hz!

Heist das Theoretisch das ich mir auf meinem TV dann 1920x1080 mit 75FPS anzeigen lassen
kann?

bei voller hd-auflösung sind glaub ich 60hz max. aber das hängt vom tv ab. schau dir online die specs/handbücher zu deinen favoriten an. da steht drinne welche modi unterstützt werden.

naja, da gibt es bereits einige kandidaten, die besser sind. teils nur wenig, teils deutlich. z.b. der samsung B650 (oder B750 wenns unbedingt 200hz sein muss). schlecht is er dennoch nicht, aber einfach ein schlechtes P/L.

vor allem weil im juli der Z5500 rauskommt.

P/L mässig für mich momentan:

1. B650
2. W5500

sollten es unbedingt 200 Hz sein (so wie es bei mir der Knackpunkt war - Thema Tennis, Basketball, Eishockey etc)

Z4500 oder B750 - relativ egal.

Ich würde trotzdem warten wie sich der Z5500 macht. Evtl. ist der ja ein neuer Massstab. Wer weiss....

B650 > W5500

farben / kontrast beide gleich, schwarzwert B650 leicht besser, 100hz technik leicht besser, integrierter mediaplayer VIEL besser (sony spielt so gut wie nix ab), lautsprecher sony besser, P/L B650 deutlich besser und das ändert sich auch mti dem Z5500 nicht, sofern sie nicht mehr als nur 200hz ändern.

edit, aber letzteres ist natürlich möglich.

Warte auf den LG LH90 der in kürze rauskommt, ist ein Local Dimming LED Backlight LCD mit sIPS Panel, schnelles Panel und super Schwarzwert. Das wird LG´s Meilenstein im bezahlbaren Bereich, erste Tests bestätigen dies ;)

Huhu! Ich hab bisher immer nur von riesigen Input Lags bei LED / Dynamic Backlighting gelesen. ( zumindest bei den aktuellen Samsung Modellen ) Soll sich das mit dem LG ändern?

Wichtig zu dem Vergleich b650 zu z4500 wären noch die 5 jahre Garantie, die sony gibt, das sollte man nicht unterschätzen... Ansonsten hab ich leider keine Ahnung von den Geräten *g*

der lg klingt interessant. wird sich aber noch zeigen müssen wie gut er is. aber wenn cih an meinen vorigen lcd der von lg war denke. lg ist schon net schlecht. nur im moment gibts bessere.

also wenn cih mir so die tabelle deines zweiten links anschaue, dann glaub ich nicht, dass der um "längen" besser ist, da der W5500 sehr nahe am B650 ist und der B650 nachd er tabele nicht viel aber deutlich besser ist.

in wie weit diese tabelle brauchbare verlgeiche leifert weiß ich nicht. aber wenn sie korrekt ist, dann B650 > LH90. die sony 5500 serie ist bildqualimäßig zwar nicht ganz so gut wie der B650, aber kommt schon sehr nahe ran.

vor allem der schwarzwert sollte nach der tabelle wesentlich schlechter sein beim lg als beim sony und erst recht beim samsung b650.

Also entweder 9er Reihe Samsung A956

Samsung A956

Vorteil: äußerst gute Bildqualität (Matrix LED usw.), sehr geeignet für BD

Nachteil: Input-Lag von 45 ms, bei Konsole kein Problem, aber möglicherweise bei PC und min. 46 Zoll.

oder in den nächsten Monaten Samsung 9000er Serie
Problem: Er hat wirklich alles, was es zurzeit bei Samsung gibt (240 Hz, WLAN Media Box usw., LED-Matrix)

oder, was sehr günstig ist und vollkommen ausreicht

den Samsung B650

Samsung B650

Sehr gutes P/l Verhältnis

Den B750 brauchst du nicht, da 100Hz er nur beim TV sehen gebraucht wird. (Ist ein Chip, der jedes zweite Bild selbst generiert = flüssiger)

Wegen 24p:
Da brauchste heute keine Sorgen mehr zu machen, haben ausschließlich fast alle aktuelle FullHD TV´s.

Wegen der Größe:

Es kommt immer auf die Entfernung an:

ca. 2,00 m 26 Zoll
ca. 2,50 m 32 Zoll
ca. 2,80 m 37 Zoll
ca. 3,20 m 42 Zoll
ca. 3,50 m 46 Zoll

Aber 40 Zoll sind eigentlich schon Pflicht bei BD Material.

mfg NeoX

im grunde muss ich neos zustimmen. kann nur zum A956 nix sagen. aber zu den 200hz beim b750. die 100hz beim b650 sind schon so gut gemacht, dass du den utnerschied zum b750 nicht bemerken wirst. und wie er sagte meist schaltest eh ab oder nur wenig.

wegen 24p muss ich neox aber widersprechen. ja, fast alle unterstützen 24p aber nicht alle machen das richtig. 24p auf der packung sagt nur aus, dass er 24p material abspielt. mit welcher kandenz aber nicht. und das kann zu regelmäßigen zwischenrucklern führen oder bei eingeshaltetem 100hz modus zur verstärkung des sogenannten soap-effects.

wie gut ein tv 24p umsetzt kannst du leider nur von usern erfahren oder aus tests, da die hersteller nix dazu angeben. z.m. beim b650 läuft das top und bei den anderen 2009 modellen sicherlich auhc. beim a956 weiß ich nicht, aber dnke schon, sonst wäre es neox sicher aufgefallen ;) und der ist auch nicht grad von gestern.

Dese schrieb:
also wenn cih mir so die tabelle deines zweiten links anschaue, dann glaub ich nicht, dass der um "längen" besser ist, da der W5500 sehr nahe am B650 ist und der B650 nachd er tabele nicht viel aber deutlich besser ist.

in wie weit diese tabelle brauchbare verlgeiche leifert weiß ich nicht. aber wenn sie korrekt ist, dann B650 > LH90. die sony 5500 serie ist bildqualimäßig zwar nicht ganz so gut wie der B650, aber kommt schon sehr nahe ran.

vor allem der schwarzwert sollte nach der tabelle wesentlich schlechter sein beim lg als beim sony und erst recht beim samsung b650.

Auf welche Tabelle hast du denn geguckt ? :freak:

Der Samsung b650 taucht in der Tabelle garnicht auf bzw. wurde dort nicht im Shootout getestet.... :p

1 = schlecht, 10 = Spitze ( steht übrigens da )

Der LG wird mit 5.5 und der Sony mit 4.0 bewertet was den Schwarzwert angeht. Bedenkt man dass der LG ein sips Panel hat schon ne kleine Sensation, trotz Backlight und Local Dimming ( LD )

Zudem wurden die Tests nicht von der Computerblöd Zeitung sondern von professionellen Kalibrierern durchgeführt und von erfahrenen Forenusern die dort anwesend waren hinterher bewertet. Diese Leute sind mit die Kompetentesten die es in dieser Hinsicht auf der Welt gibt. Das sind Freaks ;)

Den Schwarzwert von 0,4 / 0.5 ( zb. b650 LCD / Sony w ) der non LD Backlight Modelle den man in vielen Reviews bestaunen kann wird meist nur mit nem Black Crush bzw. dem Absaufen von dunklen Bildinhalten erreicht. Wo man bei nem Pana Plasma zb. noch Schattendetails sieht sieht man dann auf den normalen auf schwarz getrimmten LCD´s bei einer schwarz auf schwarz Szene nix mehr. Die Kalibrierer stellen die TV´s optimal ein bzw. fangen mit den Graustufen an ( schwarz ~ weiss ) darauf basierend kalibrieren sie möglichst natürliche Farben.

Dennoch sind non Backlight LCD´s klasse Geräte, aber nicht im völlig dunklen Raum.

Was den Sony z5500 angeht punktet er mit der bewegtdarstellung und dem motion flow, dort ist er den anderen LCD´s überlegen. Beim Rest hinkt er hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd bekloppt. ich hab tatsächlich die bezeichnug des samsung plasmas mit dem b650 verwechselt. 50b650... soweit ist das net entfernt :P

sorry :D

aber ich bin weiterhin vorsicht ob der lg den b650 toppen wird.

edit:
Den Schwarzwert von 0,4 / 0.5 ( zb. b650 LCD / Sony w ) der non LD Backlight Modelle den man in vielen Reviews bestaunen kann wird meist nur mit nem Black Crush bzw. dem Absaufen von dunklen Bildinhalten erreicht
das trifft z.m. auf den B650 NICHT zu. man kann einstellen ob dunkel dunkler werden soll. das hat damit aber nichts zu tun. das ist dazu da, damit bei älterem oder schlechterem bildmaterial stellen die eigentlich scharz sein sollten, aber schon mit rauschen übertragenw erden dunkler berechnet werden.

in den tests die du ansprichst wurde der schwarzwert aber 1. ohne das gemessen und 2. hat das KEINEN einfluss auf den schwarzwert. das dunkler machen ist nur ne helligkeitsveränderung des quellmatierials. du hast ebenfalls den guten schwarzwert acuh ohne die extra-verdunkelung bei gutem filmmaterial wie BluRay.

Zuletzt bearbeitet:
wegen 24p muss ich neox aber widersprechen. ja, fast alle unterstützen 24p aber nicht alle machen das richtig. 24p auf der packung sagt nur aus, dass er 24p material abspielt. mit welcher kandenz aber nicht. und das kann zu regelmäßigen zwischenrucklern führen oder bei eingeshaltetem 100hz modus zur verstärkung des sogenannten soap-effects.

Was, immer noch? Das war ein großes Problem im Jahr 2007, Samsung hat das damals mit dem M86/87 und den Nachfolgenmodellen ausgezeichnet hinbekommen.
Und das das Problem immer noch gibt, ist unverzeihlich für die anderen Hersteller.
Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, das die native 24p Wiedergabe bei den Markenherstellern kein Problem mehr darstellt, wenn deine Aussage stimmt.
Die Hersteller hatten genug Zeit, dieses Problem zu lösen.
Bei Samsung müsste heute damit keinerlei Probleme mehr geben. (Natürlich die Full-HD Geräte 2007-2009)
Außerdem stellt man kein Bildverbesserer (zb. 100Hz) bei qualitativ hochwertigen 1080p BluRay Filmen ein. Somit kann das auch nicht bei 24p stören
(Wäre auch keine 24 Hz mehr...:))
Das ist normal für Fernsehen und SD Material gedacht.

mfg NeoX

Zuletzt bearbeitet:
jap, laut diversen hifi test seiten, gibts immer noch den einen oder anderen. ausserdem gibts da grauzonen. es gibt verschiedene kandenz-stufen. die meisten haben keinen für den betrachter merklichen utnerschied, deswegen sollte man ansich bei den meisten aktuellen modellen sich keine großen sorgen machen. aber es kommt halt noch vor^^

und naja, ich nutze die 100hz auch bei hd material. natürlich in abgeschwächter form. deswegen begrüße ich es, dass der B650 ne angenehme 3:2 kandenz bietet um die 24hz in die 100hz einzubetten.(filmode auto1 glaub ich).

Richtigerweise wäre dann 96 Hz. (nativ)
Bei 100 Hz nimmt das ruckeln gegenüber 60 Hz subjektiv ab, aber das kommt auf den Zuschauer an.
Wenn man richtig 24p einrichten möchte, muss auch der BD Player nativ das unterstützen, das liegt nicht nur am TV.

Die Einstellungen sind für den De-Interlacer, also wird am Bild was geändert.

Übrigens: Die 24p Geschichte zählt ausschließlich nur für BluRay (HD-DVD), also direkt vom Kino.

Bei der nächsten Fernsehengeneration wird 1080p50Hz (zumindest in Europa) der TV-Standart sein.
Wäre ja blöd, in 24 Hz Fußball zu schauen. :)

mfg NeoX

Zurück
Oben