LCD-TV Kauf, Blu-Ray/HD-DVD Fragen

Anthrazit

Cadet 3rd Year
Guten Tach :)

Ich plane im neuen Jahr, so um Februar rum, einen neuen TV zu kaufen. Ich habe von den Teilen leider momentan noch nicht so den Plan und habe gedacht vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben. Momentan liebäugele ich mit folgendem Gerät: klick
Nun hab ich ein paar Fragen dazu.. Erstmal generell, was haltet ihr von dem Gerät? Was spricht dagegen, was dafür? Mir gefällt das schlichte Design sehr gut, aber ich denke man kann viele Geräte in dem Look finden wenn man sucht.
Da ich plane den TV auch an den PC anzuschließen (2. Monitor quasi.. für Filmwiedergabe/Diashows etc) würde ich natürlich gern wissen ob es da grundsätzlich etwas zu beachten gibt beim Kauf. Außerdem würde ich gerne wissen ob es sich lohnt in den PC dann ein Blu-Ray/HD-DVD Kombilaufwerk (nur lesen) einzubauen oder ob es sinnvoller ist einen Player für eines der beiden Formate zu kaufen (also kein Laufwerk sondern ein Standalone-Player für den TV selbst).
Die letzte Frage wäre dann noch: Ist es ohne weiteres möglich an solch einen TV mein Teufel Concept E Magnum PE anzuschließen oder brauche ich dafür einen Receiver ö.Ä.?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem (vermutlich teilweise blöden) Fragen helfen, würde mich freuen!

mfG
Anthrazit

Der TV ist schon ok, wegen dem PC musst du nicht viel beachten, nur dasss du dir nicht ein allzu billiges HDMI-DVI-Kabel kaufst.
Blu-ray rentiert sich immer mehr, da die Filme in der Qualität immer besser werden, bei HD-DVD ist es wohl genauso, das kann ich aber nicht selbst ausprobieren.
Ein Standalone-Player wäre die teurere, wohl aber auch bessere Lösung, wegen der leiseren Arbeitsweise, der Stromersparnis (gilt natürlich nur dann, wenn dein Rechner nicht sowieso daneben steht und läuft) das schickere Aussehen und die einfachere Einbindung ins Homecinema.
Für dein Soundsystem wirst du wohl oder übel einen Receiver oder zumindest einen Decoder brauchen, ich empfehle eher Ersteres. Oder du schließt den Fernseher nur über Stereo ans CEM an.

Danke für deine Antwort Andreas87.
Welcher Receiver wäre denn für dieses Einsatz geeignet (sollte nicht allzu teuer sein, der TV kostet mich schon genug ^^). Ich habe eigentlich für mein Geld immer gern gute Geräte, aber wenn das jetzt 400-500€ nur für den Receiver sind, muss ich das nochmal überdenken (gibts hier Argumente die wirklich für solche Geräte sprechen?).
Ich brauch jetzt nicht millimetergenau hörbare Explosionen, es geht mir im Prinzip nur darum, bei Filmwiedergabe nicht auf die kleinen TV-Lautsprecher ohne Wumms angewiesen zu sein.

Es geht um einen AV-Receiver.
Einen vernünftigen Receiver solltest du schon unter 200€ bekommen, der ist dann zwar nicht der Allerbeste der Besten, aber wenn dir die Anschlüsse reichen passt der schon.
Bitte nicht haun, aber mit den billigen Systemen, wie deins und meines welche sind, wirst du eh kaum einen Unterschied hören.

Hier z.B. meiner:
http://geizhals.at/deutschland/a197922.html
Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2006/pio_vsx_416_516_916_1.shtml

Aber auch die kleinen Onkyos und Denons sollens in sich haben.

Zum Vorredner:
Der UFS910 ist wirklich top, und die Aufnahmefunktion soll noch dieses Jahr kommen, aber die ist jetzt schon einige Male verschoben worden.
Die jetztige Firmware ist noch ein bisschen bugbehaftet, aber das Bild ist ein Traum, besonders bei ARD und ZDF und natürlich bei HD-Sendern.

Zuletzt bearbeitet:
jaaa, wir haben fast zeitgleich geantwortet, da stand dein comment noch nicht da.

Über Sinn und Unsinn von teurer Kabeln kann man sich an anderer Stelle übrigens gut streiten ;)

Andreas87 schrieb:
Es geht um einen AV-Receiver.
Einen vernünftigen Receiver solltest du schon unter 200€ bekommen, der ist dann zwar nicht der Allerbeste der Besten, aber wenn dir die Anschlüsse reichen passt der schon.
Bitte nicht haun, aber mit den billigen Systemen, wie deins und meines welche sind, wirst du eh kaum einen Unterschied hören.

Hier z.B. meiner:
http://geizhals.at/deutschland/a197922.html
Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2006/pio_vsx_416_516_916_1.shtml

Aber auch die kleinen Onkyos und Denons sollens in sich haben.

Also wie gesagt so riesige Anforderungen stell ich auch nicht. Also häng ich quasi die Kabel die aktuell in die Soundkarte vom PC gehen an den Receiver? Sorry ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling. Ich frage grad nur weil ich mir nich so richtig vorstellen kann wie das alles funktioniert.. kann ich dann auch TV und PC an den Receiver hängen.. also das ich sowohl TV Ton als auch Musik vom PC über 1 System wiedergeben kann *verwirrt*

Ich meinte ja nicht, irgendwelche ultrateuren Kabel, noch dazu, wo sie nur das Bild übertragen und es somit keine Lippensynchronitätsprobleme gibt.
Nur das billigste Kabel um 3 € ist auch nicht die beste Lösung, da die Schrimung nciht so top ist, und die billigen Materialien oft sehr bald zur Ermüdung neigen.

Also nochmal grad für mein Verständnis:
Ich hab den TV, verbinde die Graka vom PC mit dem TV per DVI-HDMI-Kabel (sowas?
, hänge dann PC und TV an den Receiver (mit welchen Kabeln?) und kann dann beim TV schauen das Teufel CEM nutzen und auch beim Gamen auf PC?
Sorry fürs ständige Nachfragen :freak:

Du kannst so gut wie alles an den Receiver hängen, je nachdem welche Soundkarte du hast kannst du den PC über optisch, coaxial oder analog 5.1 anschließen, ebenso den DVD-Player und den Sat-Receiver. Je anchdem mit Chinch-Kabeln oder Toslink (Lichtwellenleiter).
Das Kabel ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe Andreas87, nun blicke ich etwas mehr durch :)
Nochmal zu dem TV selber. Hab mir nun verschiedene Modelle angeschaut und bin bei der Wahl noch nicht ganz sicher. Das eine hat 1920x1080, das andere 1920x1080p, beim einen steht nochmal 24p-Unterstützung dabei, 100Hz etc. Auf welche Sachen sollte ich hier Wert legen? Preisrahmen hab ich mal so auf ~1200€ gesetzt. Könnt ihr mir in der Preisregion ein Gerät mit 37" empfehlen? Hab mal folgende rausgesucht:

Philips 37PFL7662D

Sharp LC-XD1E

Samsung LE-37M86BD

Toshiba 37Z3030D

mfG
Anthrazit

Also den Sharp hab ich selber und hatte bis jetzt nie Probleme. Das Bild ist top und alles andere auch. Das 24p fehlt halt. Bei dem hast du wahrschienlich auch bemerkt, dass da nur 1920*1080 steht, da Sharp auf das "p" verzichtet.
100Hz ist meiner Meinung nach nur ein Werbegag, da 60Hz-LCDs auch nicht flimmern.
24p hingegen ist schon eher sinnvoll, denn dann werden Blu-Rays und HD-DVDs auch bei 1080p (24p macht nur bei 1080p einen Unterschied) mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt, wobei das Pulldown-Ruckeln entfällt. Das Ruckeln fällt aber den meisten nicht auf, selbst wenn sie wissen, dass es da sein muss. Das Ruckeln kann man auch im Kino bei langsamen Kameraschwenks sehen. Also wenns dir da nicht auffällt, fällts dir beim LCD auch nicht auf.

Ok.. sprich die ~300€ mehr für den Toshiba mit 100hz und 24p lohnen sich eher nicht?
Der Philips spricht mich Designmäßig am meisten an, jedoch hab ich das Bild vom Philips, im Gegensatz zum Sharp, noch nicht live gesehn. Den Sharp gibts bei uns im Mediamarkt für ca. 1200€ und das Bild halt mir schon ziemlich gut gefallen.
Was mir zum Thema Receiver noch einfällt: Wie siehts mit HDTV aus? Wenn ich das empfangen will brauch ich noch nen speziellen Receiver oder? Dann hab ich da ja voll viele Geräte rumstehen nur um gescheit TV zu gucken ;)

Wenn Du auf den DVB-T Receicer verzichten kannst, wurde ich eher zum 37pfl7332 greifen. Der hat nämlich die bessere Technik intus (Pixel Pls 2 etc.). Habe den selber zu Hause stehen und bin absolut begeistert!

Grüße
der Gum

24p würde sich schon lohnen, aber obs dir das wert ist ist halt die Frage.
Für HDTV brauchts du einen speziellen Sat-Receiver, ich hab den UFS910 von Kathrein. Der is momentan von der Firmware her ein bisschen problematisch, aber da kommt dieses Jahr noch eine neue, mit der man dann endlich auch auf USB-HDD aufnehmen kann, sogar in HD. Kostet aber auch um die 300€.

Natürlich gibts auch noch Alternativen, nur ich hab halt den UFS 910, und kenne mich mit dem deswegen besser aus.

Ansonsten kann ich dir mal www.areadvd.de ans Herz legen, da gibts unter Hardware Tests zu allem möglichen Hifi-Zeug, vom AV-Receiver bis zur Xbox360.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben