LCD-TV Samsung 32" ca. 400 Euro

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.297
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem TV, der ca. 400 Euro kostet (wenn wesentlich besser, gern auch etwas mehr). Dabei habe in den Samsung UE32D5000 ins Auge gefasst. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, den ca. 70 Euro teureren Samsung UE32D5700 zu kaufen? Wie groß sind denn überhaupt die Unterschiede dieser LCD Reihe von Samsung, die von 5000 bis 6700 etc. geht?
Mir war es wichtig, dass ich per USB-Gerät mkv-Dateien abspielen kann, was Samsung-Geräte in der Regel können.

Gruß
Jan

 
5000 zu 5700: DVB-S/S2
5700 zu 6200: Half/Quarter FHD 3D, 100HZ Panel
6200 zu 6500: 2D-3D Konverter, PVR
 
Die 5000er - 6500er Reihe ist ja die LED-LCD Reihe. Außerdem gibt es auch noch die 7000er und 8000er Reihe für das Premium-Segment ;)
Samsung baut auch "normale" CCFL-LCDs, die günstiger als ihre LED-Pendants sind. Habe die Preise gerade nicht im Kopf, aber der D550 oder der D650 dürfte deine Preislage treffen. Letzterer ist sehr gut, da haben wir den Vorgänger (C679) und der ist wirklich klasse.
 
IceTeaMan schrieb:
Habe die Preise gerade nicht im Kopf, aber der D550 oder der D650 dürfte deine Preislage treffen. Letzterer ist sehr gut, da haben wir den Vorgänger (C679) und der ist wirklich klasse.
Der ist leider auch deutlich teurer.

Mir ist jetzt der LG 32LV375S und der Philips 32PFL6606K aufgefallen. Beide Geräte sind etwas teuer, scheinen aber auch deutlich besser als der D5000 zu sein.
Habt ihr noch einen Tipp?

Gruß
Jan
 
Das liegt evtl. daran, dass der Philips auch in der Preisklasse des D6200 spielen, gegen den er keinen leichten Stand hat.

Ich "musste" mich auch zwischen dem 40PFL6606K und dem UE40D6200 entscheiden und meine Wahl viel auf den Samsung. Ein für mich angenehmeres Bild, als das es der Philips brachte, höhere Anschlußvielfalt, "damals" deutlich günstiger und 3D, welches es erst ab dem 7606K gibt(Passiv!), welcher über 100€ mehr kostet (ob Fluch oder Segen, Legende der Wächter sieht auch trotz reduzierter Auflösung mit 2-3m Abstand in 3D unglaublich gut aus!)

Der LG passt allerdings überhaupt nicht zu den beiden. Er ist ja wirklich der totale Billigheimer, hier müssen irgendwo Abstriche gemacht werden, da bin ich mir sicher ;)
 
Danke StoneJ,

genau die Antwort wollte ich haben. Ich habe heute nochmal recherchiert und bin auch auf den D6200 gestoßen, da dieser 3D hat undich es nicht brauche, fiel er bisher durchs Raster. Jetzt, da ich der Meinung bin, dass er trotzdem den anderen ohne 3D wohl überlegen ist, nehme ich die Funktion einfach mit.
Ich wollte eigentlich demnächst in den Fachhandel gehen und mir die beiden Geräte ansehen. Denn Test aus Fachzeitschriften etc. traue ich nicht mehr so recht. Da kommt der Samsung schlechter weg als der Philips. Für den Philips spricht wohl ein etwas besserer Sound, da kann ich mittelfristig auch externe Boxen anschließen. Der Samsung ist wohl etwas besser beim Abspielen verschiedener Videoformate.
Ich werde den TV über einen Digitalanschluss von Kabel Deutschland nutzen. Ich brauche dann wohl den DVB-C Tuner, der in beiden vorhanden ist.

@StoneJ: Wie ist die Qualität bei der Wiedergabe von avi, mkv etc.? Ich schaue größtenteils Filme als mkv-Dateien.

Gruß
Jan
 
Du musst dir beide unbedingt im Laden ansehen, da führt überhaupt kein Weg vorbei!
Der Philips hat natürlich den satteren(ich will nicht unbedingt besser sagen) Klang, patzt (finde ich) dafür aber beim Design, da macht der Samsung mit seinem schönen Rahmen viel mehr her, gerade, wenn er eng an der Wand hängt. :)

Hm MKVs...Also das habe ich bisher am TV selbst noch gar nicht abgespielt
Er hängt bei mir an der Wand und da ist der Weg über meinen BR-Player einfacher.
Ich werde es aber heute Nachmittag gerne mal testen und geb dir dann kurz bescheid ;)

p.S. Auch wenn 3D für dich kein Kaufargument ist/war, so musst du beachten, dass bei 3D die Auflösung immens kastriert wird. Das linke Auge bekommt 1920x540 und das rechte gar nur 960x540 zugespielt. Das fällt ab einer gewissen Entfernung kaum noch auf, jedoch war für viele FHD 3D ein Kaufargument.

[Als kleine Lektüre(D6200=6500): http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-19077.html / http://www.cine4home.de/tests/TVs/Samsung_D6500/Test_Samsung_D6500.htm]
 
Ich habe mir gestern beide Geräte als 37'' Version angesehen und mir hat das Bild des Philips besser gefallen. Der Samsung war mir vom Bild weniger natürlich, teilweise zu scharf, sodass die Ränder von Objekten unschön wirkten. ich brauche nicht so starke Schärfe, wichtiger ist der Farbumfang, dei Kontraste etc.
Da mir die Bildqualität am wichtigsten ist, nehme ich in Kauf, dass der Philips kein 3D, eine hässliche Fernbedienung und weniger Anschlüsse besitzt. Meine mkv-Datei hat er vom USB-Stick problemlos abgespielt. Internet brauche ich im vollem Umfang nicht am TV. Ich kaufe mir einfach noch ein HDMI Kabel und schließe ggf. den PC an. So kann ich notfalls auch Formate schauen, die der TV nicht selbst verarbeiten kann. Bestellt habe ich das Gerät bei amazon, da es beim Händler 50 Euro teuer war. Ach ja, ich habe jetzt doch die 37'' Größe genommen, da der Sitzabstand ca. 2,80 ist, geht das laut Empfehlungen i.O.
Jetzt freu ich mich, endlich die nächsten HD-Filme und Naturdokus oder Konzert-DVDs in voller Größe zu sehen.

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben