LCPower 550 - macht komische Brummgeräusche

Schattenthron

Ensign
Hi,

Hab nen mobile xp 2600+, Abit NF7 - S 2.0, besagtes NT, A-data 2*512MB und ne 9800Pro.

Ich hab überall mehr Saft druff (Vcore, Chipsatz, Ram) und die Graka ist mit Hilfe des ATITool´s übertaktet aber alles im Rahmen den Biosmöglichen.

Wenn ich jetzt ~1,8 Vcore einstelle und meinen Rechner belaste durch Benchmarks, Prime, Spiele, usw. fängt mein Netzteil zum surren an.

Ist dieses Surren normal? Habt ihr das auch? Oder sollte ich mir deswegen ernste Sorgen machen?

Das netzteil ist temperaturgeregelt, wenn du so viel übertaktet hast und mehr saft draufgibst überall entsteht auch viel hitze, es dreht dann einfach nur schneller und wird lauter. Ich habe das selbe, habe meines aber dauerhaft zum schweigen gebracht.
Das surren könnte theoretisch auch von einem temperaturgeregeltem (tc) CPU Lüfter kommen der auf volle Umdrehungen läuft unter Last, aber du scheinst ja sicher bezüglich des Netzteils. Kannst ja mal den Lüfter anhalten kurz, mit nem Schraubenzieher unten reinpieken, dann siehste ob das der Krachmacher ist..

edit:
Für den unwissenden der mir für die Temperaturangabe in meiner Signatur schlechtes Karma gegeben hat (kein Scherz):
Bitte einfach mal vor dem schreiben informieren.
Kurzgefasst: Alle Athlon XP CPUs unterstützen ein Protokoll namens Bus Disconnect aka Halt@Idle, so wie der A64 Cool´n Quiet unterstützt. Durch ebend dieses Protokoll läßt sich die Temperatur im idle Zustand um bis zu 10°C senken, Ich nutze ein Bios mit ebend dieser Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal welcome to FB

Zu deinem problem:
ich würde drauf tippen, das deine Lüfter im NT nach der ganzen übertaktunk auf volle Pulle laufen, und das es dann anfängt zu surren.Dürfte aber auch unter Vollast nicht sein.Möglich wäre auch das der Lüfter im NT leicht locker ist!
Schon mal aufgemacht und nachgesehn ob der/die Lüfter richtig fest sind ?

n00b´`n´`Stylze schrieb:
......Schon mal aufgemacht und nachgesehn ob der/die Lüfter richtig fest sind ?

Womit seine Garantie für sein Netzteil nicht mehr existend ist, super vorschlag ! :D

von der Versicherung für seine Wohnung, sollte diese einmal aufgrund einer Fehlfunktion des Netzteils abbrennen, gar nicht zu reden!

Danke für die Vorschläge mal schauen obs daran liegt. N anderer Lüfter kanns eig. nicht sein da Wakü und sonst nur noch n langsam drehende 120 Lüfter auf Radi und einer im Gehäuse. Ich hab festgestellt wenn ich das Netzteil mit der Hand zusätzlich festhalt wirds etwas leiser also liegts wahrscheinlich am Lüfter?

jo, kann gut sein.
kannst du es noch näher eingrenzen? also ob es eher eine art schleifendes geräsuch ist oder eher irgendwie "elektrisch" klingt?
passiert das nur wenn die vcore auf 1,8v steht oder auch wenn sie auf 1,7 ist und du den rechner belastest? also ist es abhängig von den spannungszugaben die du gemacht hast oder nur von der reinen temperatur des systems?

wenn man ausschließen kann dass es elektr. bauteile sind, tippe ich auf ein defektes lüfterlager oder einfach resonanzen, die sich bei ner bestimmten lüfterdrehzahl in verbindung mit dem gehäuse aufbauen.

@arterius:
auch enermax-spulen können sehr fiese geräusche von sich geben. hab ich alles schon erlebt... ;)

@Bruder_Joe:
locker bleiben...
hab auch schonmal schlechtes karma bekommen mit der begründung, dass 2 festplatten genauso laut sind wie 4.
idioten gibt es auf der ganzen welt. warum sollten sie also gerade fb verschonen? ;)

hab genau das gleiche netzteil . dieses "brummen" , "klackern" oder wie man es nun nennen mag ( für mich isses eher so ne art zirrpen :) ) tritt bei mir auch auf , aber genau wie bei arterius nur , wenn ich prime anschmeisse .
ansonsten hör ich kein mucks , egal welches programm das system auch 100%ig auslastet ...

Das LC Power 550Watt ist ein Top Netzteil, mit dem ich noch keine probleme hatte, aber bei dem Preis (mom. unter 30€) kann anhand der günstigeren Komponenten schon mal bei belastung irgendein Summen und Brummen auftauchen,
wobei es es mir bei der 420Watt Version noch nicht aufgefallen ist ;)

Noch eine kleine Frage, ist es sicher dass NT, mein Abit Board summt bei belastung teilw. auch so (irgendwo bei den Kondensatoren) und ich habe deshalb sogar mein erstes NT gewechselt, da ich dachte das dieses es verursacht :freak:

Zurück
Oben