Leadtek 6200 verträgt sich nicht mit Intel i865PE!?

coxon

Fleet Admiral
Hallo zusammen..

Ich hab mir letzte Woche das ASUS P4P800 SE mit intel i865PE Chipsatz und die passiv gekühlte Leadtek WinFast A6200 THD zugelegt (64bit), alle aktuellen Treiber für Graka und Chipsatz runtergeladen (Forceware 76.50 & intel 6.30.1007) und meine Games soweit instaliert..
Dann habe ich mein Diablo 2 gestartet und leider feststellen müssen das meine Framerate von den üblichen 25-30 Frames auf 10-15 Frames runterkracht sobald ich die Karte aufrufe! Ein ähnliches Problem habe ich bei meine NFS Underground.. Ich bekomme bei 1024er Auflösung nicht mehr als 23 Frames hin. Ähnlich ist es bei UT2004 da bekomme ich sogar einen Grauen Screen wenn ich an eine Wand laufe!?!?!
Nach einem Versuch mein Dia auf meiner Geforce 2 MX400 zum laufen zu bekommen musste ich mir das selbe Spielchen mit dem zertifizierten Forceware 71.90 anschauen.. Frames Krachen runter auf 10-15... Aber auch bei der 76.50 Forceware.. Zudem sei zu sagen das ich mit nem Kumpel die selbe Graka geholt habe und er ein Asrok Board mit AGP 4x und nen Athlon 2000+ @ 2200+ sowie OEM Infinion PC266 512mb hat. Bei ihm laufen alle Spiele mit 15 bis 20 Frames mehr als bei mir. Klar das der Athlon bei 3D Games vorne liegt aber mein Celeron mit 2GHz läuft @ 3GHz komplett stabil. Nach nem Stresstest mit Prime95 nach 3 1/2 Stunden habe ich aufgehört. Ich habe es auch mit der normalen Taktung Probiert aber da war es nur schlimmer! Ich bin kurz davor das Board zurückzubringen und/oder mir ne ATI Saphire 9600 Pro zu holen. Die hat wenigstens nen 128Bit Bus..

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Thnx, gruß coxon

AGP Fix drin?
Temperaturen OK?
Die Karte ist vielleicht einfach so schlecht?

crux2003 schrieb:
AGP Fix drin?
Temperaturen OK?
Die Karte ist vielleicht einfach so schlecht?

AGP Fix?? Leider noch nichts davon gehört.. Welchen Brauche ich, wo bekomme ich das Teil her?

Temperatur der Karte kommt nicht über 50°C... Und wie gesagt Läuft die selbe Graka bei meinem Kumpel bei allen Spielen ohne Prob´s.. Ich habe seine Karte mal bei mir eingebaut und das selbe Ergebniss kassiert wie oben beschrieben...

bezüglich der CPU und spielen solltest du dir folgenden Artikel auf Computerbase zu Gemüte ziehen. Ein 1,4 Ghz Athlon ist sogar schneller beim spielen :rolleyes:

Die von dir genannten Grafikkarten sind beides reine Office-Karten. Findet sich sicher wo nen Benchmark im Netz, mal gucken.

wenn du deinen Celereon von 2ghz auf 3ghz übertaktest, dann hebst du ohne AGP-FIX den AGP-Takt nach oben hin mit an. Folge dessen, sind überlastete AGP-Karten, die Abstürzen, kaputt gehen oder fehler aufweisen. Denshalb übertaktet man nur mit AGP Fix

crux2003 schrieb:
wenn du deinen Celereon von 2ghz auf 3ghz übertaktest, dann hebst du ohne AGP-FIX den AGP-Takt nach oben hin mit an. Folge dessen, sind überlastete AGP-Karten, die Abstürzen, kaputt gehen oder fehler aufweisen. Denshalb übertaktet man nur mit AGP Fix

Okay aber ich hab mein P4P800 SE... Da kann ich den FSB höher takten ohne die AGP Frequenz zu beeinflussen... Steht auch extra nochmal in der Anleitung die mir aus´m Retail Paket und der Deutschen PDF vorliegt..

Zum Thema AGP Fix wär ich froh wenn mir jemand mal genau sagt was das ist. Wenn es sich auf die Einstellungen im BIOS bezieht sin sie "Gefixt" (66.66-33.33). Und wie gesagt habe ich das Problem auch bei normaler Taktung der CPU nur das es da schlimmer ist als vorher.

Bruder_Joe schrieb:
bezüglich der CPU und spielen solltest du dir folgenden Artikel auf Computerbase zu Gemüte ziehen. Ein 1,4 Ghz Athlon ist sogar schneller beim spielen :rolleyes:

Die von dir genannten Grafikkarten sind beides reine Office-Karten. Findet sich sicher wo nen Benchmark im Netz, mal gucken.

Okay habe ich gelesen! aber kann mir mal jemand erklätren wieso ich dieses Problem in meinem Barebone Pundit-s von ASUS nicht hatte? Die CPU lief dort mit FSB 133(2,66GHz) und es ist der gleiche Infinion Original PC400 RAM Riegel drinne wie zuvor... Der Barebone hat nen SIS Chipsatz mit Onboardgrafik.... da lief alles wesentlich besser... :freak:

Ganz klar, als Onboard-Grafiklösung ist in dem Barebone wahrscheinlich eine bessere Lösung verbaut als die anderen beiden Karten (Gf2MX & 6200TC 64Bit).

Hier hast du mal eine Leistungsmäßige Auflistung von Grafikkarten, bevor du was kaufst frag lieber bevor du wieder auf Marketinggags wie TC (Turbo-Cache) reinfällst. Ich vermute mal die 6200TC 64 Bit ist nicht schneller als die Gf2MX. Wenns geht würde ich die zurückgeben wo du sie gekauft hast.

edit: stimmt da ist was andres verbaut, aber ich sag dir es liegt sicher an der Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Ganz klar, als Onboard-Grafiklösung ist in dem Barebone eine Gf4MX verbaut, die ist zwar nicht wirklich der Bringer, aber gegen die anderen beiden Karten (Gf2MX & 6200TC 64Bit) auf jeden Fall besser. ;)

Hier hast du mal eine Leistungsmäßige Auflistung von Grafikkarten, bevor du was kaufst frag lieber bevor du wieder auf Marketinggags wie TC (Turbo-Cache) reinfällst. Ich vermute mal die 6200TC 64 Bit ist nicht schneller als die Gf2MX. Wenns geht würde ich die zurückgeben wo du sie gekauft hast.

Seltsam... Alle Tools zum auslesen haben mir gesagt im Barebone Chipsatz ist eine SIS 351er OnBoard Grafik... Aber ich denke ich werde deinen Rat befollgen und mir mal die 96er Pro von ATI zulegen... Denke mit der werde ich allemal besser bedient sein... Hab leider nicht genug geld für ne 66er... obwohl mir das die liebste lösung wäre...

Habe mir gerade die Page von dir angeschaut und muss sagen das die 62er nichtmal dabei ist........

Zuletzt bearbeitet:
hmm wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen aber hatte vo nem jahr das gleiche problem.
hatte nen MSI board mit 865pe chipsatz und ne leadtek a380 (GF 5950 Ultra).
die performance lies aich zu wuenschen uebrig und lag unter der, anderer, gleichwertger systeme. ich weis bis heute nicht woran es lag. hab alles ausprobiert aber nix hat was gebracht. probiers mal mit ner anderen graka vielleicht. aber es is shcon nen merkwuerdiges phaenomen :freak:

Schau doch mal hier in den Marktplatz, da kannst du bestimmt eine gebrauchte 9600Pro abstauben. Zum Preisvergleich würde ich immer auf www.geizhals.at schauen.

Bruder_Joe schrieb:
Schau doch mal hier in den Marktplatz, da kannst du bestimmt eine gebrauchte 9600Pro abstauben. Zum Preisvergleich würde ich immer auf www.geizhals.at schauen.

Thnx, aber kaufe sie mir lieber neu wenn was ist... Garantietechnisch und so... Werde morgen definitiv die 96er Fireblade von Saphire holen und mal vergleichen... kann eimnfach sein das sich die chips in die wolle kommen....

@ Wu2kayY:

Dachte ich mir das jemand auch schon probs mit der Sache gehabt hat... aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin!! Und danke hat mit doch sehr weiter geholfen!!! :freaky:

Thnx 2 @ll

Greetz coxon :evillol:

he naja freut mich das ich dir helfen konnte.
naja als antowort auf meine vorherige entaeuschung habe bin ich diesmal in ne ganz andere richtung gegangen mit ATI und AMD. und MSI mainboards kaufe ich generell nicht mehr. :mad:
hoffe mal das mir das nicht wieder passiert bzw das es nur pech war :(
naja falls du ne andere karte reinsetzt lass mich mal wissen obs was gebracht hat dann kann ich endlich meinen frieden finden :D

Zurück
Oben