leadtek 6600gt freezes

Bitmap

Cadet 1st Year
hallo!

ich habe mir vor 2 tagen eine geforce leadtek 6600gt agp gekauft. eingebaut, treiber rauf usw. spiel gestartet - und etwa 10 sekunden spaeter ist mein pc eingefrohren. das geht nun bei eigentlich allen spielen so. auch beim direct3d test friert die kiste nun ein. daraufhin habe ich einfach mal mein ganzes system neu aufgesetzt. leider hat das das problem nicht behoben, alles ist wie vorher - pc friert spaetestens 1 minute nach spielbeginn ein.
ansonsten laeuft alles normal. nur spiele gehen kein bisschen.

mein system sieht so aus:
p4 2.8
asus p4p 800se
2x 512mb ram
tagan tg380-u01

betriebssystem ist windows 2000. servicepack 4 ist drauf. neue chipsettreiber. bios geflashed. neuste graphikkartentreiber. ram getestet, sind ok. uebertaktet hab ich nichts. fastwrite ist an, kann das nicht uebers bios ausstellen. karte wird mit strom versorgt (zumindest steckt der stecker drinnen) und haengt alleine an dem kabel. temperaturen erscheinen normal soweit man das sehen kann, wenn ihc nicht im spiel bin sind sie bei 48°. mein pc selbst wird auch nicht sooo heiss (umgebungstemp ~35-40). leider friert die kiste schneller ein, als das ich temperaturen ingame messen kann.

habe keine ahnung was ich noch machen kann. ist das netzteil nich gut genug? hab unten nochmal das rangehaengt was everest ausspuckt (sorry, bmp. noch kein adobe installiert :( ). waere fuer jede hilfe sehr dankbar, hab einfach keine ahnung woran das liegen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das Netzteil, da der Stromverbrauch in Spielen/unter Last ziemlich stark ansteigt! Wie stark ist denn deines und wieviel kommt da als Combined Power raus?

das netzteil müsste normal völlig ausreichen.ich betreibe meinen rechner mit nem q-tec (:rolleyes: )350 watt NT.des hat schlechtere spannungswerte.kannst du die karte in nem anderen rechner testen?

Mfg

chaosbimpf

Ich wette auf das Netzteil.
Aktuelle GraKas mit eigener Stromversorgung und dann ein 380er Netzteil sind oft zu wenig.
Deine 3,3 Volt und 12 Volt sind sind unter dem Sollwert, und das ohne Last unter Wndows.
Wenn jetzt noch Last anliegt, werden kaum noch Reserven zur Verfügung stehen.
Die fehlen ja jetzt schon.

ChaosBimpf schrieb:
das netzteil müsste normal völlig ausreichen.
Völlig? Meist mit 380 Watt nicht mehr wie in der PCGames Hardware schon getestet wurde.
Wenn's bei Dir geht, hast Du ein entsprechend belastbares Netzteil.
Aber 380 Watt sind oft nicht mehr ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
es heißt aber normal bei NT das eine toleranzgrenze von +/- 5% gilt.ich hab auch nicht bessere werte und außerdem noch weniger leistung.bei ihm sind die wertre noch im toleranzbereich.teste die karte mal in nem andernen rechner.

MfG

chaosbimpf

Hi! Also ich denke nicht das es das Netzteil ist. Habe das selber im rechner mit einer 6800GT und damit habe ich keine probleme und Spiele alles ohne probleme. Also das Netzteil dürfte es nicht sein mit 22A auf der 12V Leitung hat es locker genug saft für eine 6600GT ist ja auch kein billig ding.

Mein System

Ich habe selber ein Freeze Problem mit meiner MSI 6600GT ( siehe 3 Threads vor ).

Und ich habe ein BeQuiet 370Watt, da liegt es bestimmt nicht am netzteil, also liegt es bei dir wohl auch nicht daran.

habe schon verschiedene Treiber versucht,jedoch ohne erfolg.

Werde die Karte am Montag einschicken.

Das kann nicht das NT sein! 380Watt! Tagan! für ne mittelklasse karte! Die verbraucht meines Wissens nicht mal so viel wie ne 9800XT! Ich betreibe 400W mit ner OC 9800XT,
und mein PC ist auf FSB 960 getrieben, 3,6GHZ!
Versuch mal die Graka runter zu takten, takte se mal auf 300MHz Chiptakt im 3D Mode!

Hi,

ich kann mir auch kaum vorstellen das es am Netzteil liegt. Dies wurde ja auch mal bei CB getestet, außer es wäre defekt:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/tagan-tg380-u01-netzteil-test.249/#abschnitt_vorwort

Hast du beim Stromanschluss der Grafikkarte eine separte Stromleitung genommen, also das an diesem Kabel nur die Grafikkarte hängt und nix anderes ?
Ich hatte auch mal das Problem, weil an dem Kabel meine Fetsplatten hingen.

Mein 350W Enermax reicht für nen Athlon64 @ 2,7GHz mit ner 6800Gt@Ultra aus.

Gruß
Butch

Butch schrieb:
Hast du beim Stromanschluss der Grafikkarte eine separte Stromleitung genommen, also das an diesem Kabel nur die Grafikkarte hängt und nix anderes ?
Ich hatte auch mal das Problem, weil an dem Kabel meine Fetsplatten hingen.
Steht doch im Eröffnungspost.
Bitmap schrieb:
... karte wird mit strom versorgt (zumindest steckt der stecker drinnen) und haengt alleine an dem kabel.

Mich würde noch interessieren, welcher Treiber verwendet wird.

Ach ja, und auch welche RAM Speicherbestückung. Marke, Timings.

Zuletzt bearbeitet:
hallo! vielen dank füer die vielen antworten.

also. treiber sind wie gesagt die neusten nvidia ... also forceware 71.89

ram sind 2x 512 infineon pc400 c13. timings ... ka. ich hab sie halt raufgesteckt und dann nix mehr gemacht :) liefen aber mit den anderen graphikkarten ohne probleme (geforce 2, geforce 4, ati 9600). habe sie wie gesagt auch vorgestern getestet weil ich dachte das es an denen liegen koennte ...

runtertakten im 3dmode hatte ich schon probiert. das hat beim ersten mal ganz gut (naja, was heisst ganz gut) geklappt ... konnte sage und schreibe 5 minuten im spiel sein, danach freeze. danach wieder das uebliche theater. rein ins spiel - freeze nach einer minute.

ich koennte die karte noch am pc meiner kleinen schwester testen, aber sie hat nen ziemlich schwaches netzteil und keine games auf der platte.

@Bitmap Teile mit dir das gleiche Problem.

Ich weiß gar nicht was das soll...

Bei manchen spielen geht es, nur kommt dann z.b. nach 30 min ein reboot

Xantion schrieb:

nur das ich gar nix spielen kann was irgendwie mit direct3d zu tun hat ;) crashed dann sofort (nach spaetestens einer minute) noch kein spiel gefunden das laeuft.

Xantion schrieb:

Automatischen Reboot abschalten und im Bluescreen lesen was das Problem verursacht hat.

hellikopter schrieb:
wenn nach 30min automatisch nen reboot kommt, woher wisst ihr dann das es an der graka liegt?

kann genausogut der speicher sein oder sonstwas

oder die graka wird einfach zu heiss
bei mir kommt kein rebbot :) wie in meinem ersten beitrag beschrieben friert der pc im prinzip sofort ein, wenn er mit direct3d in beruehrung kommt, bzw im zeitraum von 5 sekunden und 1ner minute. desweiteren bin ich ja hier um herauszufinden woran es liegt - allerdings lief vor der gforce 6600gt alles ... also muss da doch irgendwo der wurm drinne sein :) treiber, einstellungen, netzteil, ka was. aber es waere doch schoen das herauszufinden.

hellikopter schrieb:
installier mal direct x + grakatreiber neu + neuen chipsatztreiber und am besten windows gleich noch dazu ;)
hab ich, wie in meinem ersten post beschrieben, bereits getan :) ergebnis=0
(und nur fuer den fall: dort habe ich auch beschrieben was fuer ein system ich habe und wie das problem genau aussieht ... )

ich habe die karte nun auch mal bei meiner kleinen schwester eingebaut, allerdings war das netzteit dort wie gedacht zu schwach und der pc is erst gar nich hochgefahren (uraltteil). hier kenne ich sonst niemandem bei dem ich die karte noch testen koennte, bin erst vor kurzem hergezogen.
gibt es sonst noch irgendwelche ideen was das problem sein koennte? wie wahrscheinlich ist es, dass es am netzteil liegt? wie wahrscheinlich, dass es die karte ist? was kann ich noch tun?

Moin moin !

Hmm schwieriger Fall ! Ich hab selber die gleiche Graka und betreibe sie mit einem 350W Enermax-NT - läuft super ! Dein 380er Tagan sollte eigentlich ausreichen, es sei denn es hat einen Defekt - kannst Du nicht mal testweise ein anderes NT auftreiben und einbauen ?

Oder die Graka "kann" nicht so gut mit dem Mobo - irgend eine Inkompatibilität..............

Achja und wie sieht es mit den IRQ's aus ? Teilt sich evtl. eine andere Karte mit dem AGP-Slot den IRQ? Das wäre schlecht !

MfG Vobri

Zurück
Oben