Leadtek 7950 GX2 läuft erheblich zu langsam !

könntet ihr bitte zum Thema "Multi GPU Modus aktivieren" ein paar Screenshots posten, damit ich weiß wo das zu finden ist ?? Ich habe nämlich derartiges im Menü nicht gefunden !
Das wäre echt super !
 
Tamro schrieb:
Und die zentrale Antwort ist, mit einem aktuellen Bios für das Mainboard läuft die GX2 auf jedem Board mit PCI-E. Ich habe auch kein SLI Mainboard und es lüppt fantastisch. Selbst mit einem älteren Bios.

tja, die Sache ist nur : ich habe das aktuellste Bios geflasht. von Version 0503 auf 0602.
Und trotzdem funzt die Geschichte nicht
 
also jetzt:

Die switch-card muss eingesteckt werden, sonst geht das Board davon aus, dass ud 2 Grafikkarten betreiben willst und du hast pro pci-e nur 8 lanes!
wenn die Switch Card drin ist dann hast du pci-e 16x.
Außerdem kannst du die Karte nicht in den oberen slot stecken, weil der nur in verbindung mit cf funktionier!
-> hab das Board schon gehabt und mich auch ausführlich damit außeinandergesetzt ;)

zu der Lösung des Problems wird nicht an dieser Stelle hapern, sodass du dir darüber keine gedanken machen musst.
ich würde eher trotzdem auf die Treiber tippen!

Mfg nikolaj
 
Geh mal unten im Task auf Nvidia Control Panel und schau oben lins unter Einstellung ob du die multi GPU aktivierung findest. Für die gx2 gibt es extra Treiber.
 
Minuteman schrieb:
könntet ihr bitte zum Thema "Multi GPU Modus aktivieren" ein paar Screenshots posten, damit ich weiß wo das zu finden ist ?? Ich habe nämlich derartiges im Menü nicht gefunden !
Das wäre echt super !

Guckst du Screen.

/edit:

Es sieht ja so nur mit dem neuen Controlpanel aus. Nicht das du diese Option vergebens im alten Controlpanel suchst. ;)
 

Anhänge

  • gpu_modus.jpg
    gpu_modus.jpg
    229 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, sehr hübsch ! Danke

Ich behaupte mal, dass mir sowas im Menü aufgefallen wäre ! Leider kann ich das erst in ein paar Tagen überprüfen. Darf ich noch Fragen welchen Treiber du benutzt ??
 
Jepp, ich nutze den 160.03. Ist aber nur ein Betatreiber, welcher aber objektiv eine bessere Bildqualität bietet.
 
DAS Board hat doch im ersten Platz 16 Lanes und mit 4 angebunden im 2 oder. Also müsste er doch eigentlich 16 Lanes haben bitte Korregieren...
 
@ Fritz: Heißt das dann, dass die Karte mit x16 läuft und jedes PCB sich 8 Lanes abgreift?
Oder wie läuft das? Kannst du mir das genau erklären?

@Michimatrix: Mein Board (975x) hat 16 Lanes, wobei diese jeweils auf 2x 8 Lanes auf die beiden PCI-E Slots verteilt werden (bei Crossfire).
Oder meintes du gar nicht mich?
 
ja, dieses mini pcb zwischen den karten teilt die lanes auf.

natürlich könnte die erste karte auch 16 melden, aber dann würde sie ja lügen. ;)

sie hat ja nur 8.
 
Das ist doch nen Crossfire Board im crossfire wäre es doch 16+4. Also müsste doch der erste paltz die vollen 16 zu Verfügung Stellen. Leider weiss ich nicht so recht wie man das rechnet. Also im crossfire würde es aufgeteilt auf 2x8lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 7950GX2 teilt die 16 Lanes des PCIe-Ports intern auf beide G71-Einheiten auf, 2x8fach ... da nur im 3D-Szenario beide Teile genutzt werden, wird im Idle nur eine Einheit angesprochen, die logischerweise 8fach angebunden ist.

Das P5W DH Deluxe hat zudem eine bessere Lane-Aufteilung als 965P-Bretter. Im Crossfire werden beide PCIe-Slots JEWEILS mit 8 Lanes angesprochen (durch den i975x-Chipsatz). Allerdings hat das mit der 7950GX2 nix zu tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ein Nforce Board vorausetzung sein für volle 16lanes im 3D Betreib. Da dieses nur für Sli vorgesehn ist.
 
Wieso das? Ein PCIe-16x-Slot hat IMMER nur max. 16 Lanes. Wenn jetzt die 7950GX2 darin installiert ist, kann die Karte auch nur 16 Lanes verteilen, das ist übrigens ganz normal. Auch ein nforce-Board würde daran nichts ändern.
 
Bin ich jetzt wo anders aber er hat doch geschreiben das nur 8 laufen. Also im idle ist mir schon Klar. Im 3D 16 lanes ..rumpel bitte Korigieren. Aber wo ist eigentlich der Unterschied es gibt doch alt Crossfire mit 2X8Lanes ATI express 1600 und Die Intel 16+4 Elektrisch angebunden die auch auf 2mal 8lanes verteilt wrden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lass jetzt mal Crossfire total weg ... das funktioniert (logischerweise) nur bei zwei PCIe-Slots.

Wenn bei CPU-Z mit der 7950GX2 nur PCIe 8x angezeigt wird, dann liegt das einfach daran, dass die Karte immer die im PCIe-Slot vorhandenen 16 Lanes auf beide Einheiten aufteilt, so dass jede Einheit nur 8fach angebunden ist, so dass die Angabe bei CPU-Z völlig logisch ist.
 
Zurück
Oben