Leadtek 8800GT Firmwareupdate

fidschi

Lt. Commander
Hallo allerseits,

bin nun einer der glücklichen, die eine 8800GT von Leadtek erwischt hat.
Nun habe ich auf der Herstellerseite ein Firmwareupgrade für die oben genannte Grafikkarte gefunden, dass das viel diskutierte Hitzeproblem der 8800GT durch eine verbesserte Lüftersteuerung in den Griff bekommen soll. Nun wirft sich für mich das Problem auf, wie mache ich ein Firmwareupgrade bei der Grafikkarte. Hat da jemand vieleicht Erfahrungen gemacht oder weis ein Tool mit dem das auch für nicht so erfahrene User möglich macht dies zu tun? Auf der Herstellerseite sowie auch in der Bedinungsanleitung habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

MfG
Sebastian

PS: Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch =)

Normalerweise sollte doch auf der Seite von Leadtek eine Anleitung dazu stehen.
Ansonsten lad doch einfach mal das Update und guck um was es sich da handelt. Eine *.exe *.zip *.rar oder was weiß ich und wenn du ganz viel Glück hast befindet sich die Anleitung in der Datei. ;)

Tatsache:Leadtek liefert keine Anleitung dafür...

Die neue Firmware ist doch für die neuen Revisionen mit größerem Lüfter oder nicht?

Habs mir auch grad das bios update geladen.
Das ist ein zip file, in dem nur die *.rom drin ist.

Die Garantie is dann weg wenn man das macht oder?

@pampelmuse
nee das BIOS gilt für alle 8800GT Modelle von Leadtek

@Dr Gonzo
Hier steht zwar auf der Leadtek Seite unter den Garantie Bedingungen nur das:

What the warranty does not cover:
-Any product, on which the serial number has been defaced, modified or removed.
-Failed bios flash on Leadtek video cards.
-Products that have been damaged by accident, disaster, negligence, electrical surges, misuse, improper maintenance, abuse, or as a result of service or modification other than that done by Leadtek Research Inc.,
-Leadtek products purchased outside Europe.

Wahrscheinlich ist auch die Garantie weg,auch wenn das Bios flashen geklappt hat.Leider,ob das BIOS aber hilft, keine Ahnung,wenn es jemand versucht hat dann bitte melden,hab nämlich auch eine Leadtek GT

selbst wenns nich klappt steck ne alte pci graka rein und dann kannst du flashen bis die karte kocht. hab bis jetzt an die zehn 8800 gtx von bekannten mit modifizierten bios files geflasht und nie probleme gehabt. sollte eigentlich zu 99% ohne mucken ablaufen wenn du nicht gerade den stecker ziehst.

hab hier im forum auch ma n tutorial geschrieben, wie man seine gtx dank BIOS-Mod dazu bringen kann im 2D-Modus die taktraten runterzuschrauben. Da ist auch ne flashanleitung bei.

Das wichtigste ist ja ob es was bringt,nützt ja nichts wenn das wirkungslos ist das BIOS oder nur minimale Änderungen hat,da bleibe ich lieber bei der Garantie hab ich mehr von als eine erloschene Garantie...Wenn alles einwandfrei läuft,wieso sollte ich dann ein BIOS update machen,ausser mods bringts nichts.Meine BIOS der Graka hat die Version: 6292160004,was habt ihr denn so auch die gleiche Version?
Die 6292160036-R.rom steht als download auf der Leadtek Seite bereit.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ne minimale änderung der angesprochenen lüftersteuerung ne recht große veränderung und n evt. absterben der karte verhindert, spricht in MEINEN augen ne ganze menge dafür.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werd das dann gleich mal heut nach der Arbeit probieren
und mitteilen, ob nun das "Hitzeproblem" (liegt hald im Auge des Betrachters) nun pase ist.

Mfg

Noch ne andere Frage: Wie kann ich das alte BIOS sichern?

Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

ich habe das Problem dass der Kühler bei meiner leadtek px8800 gt gtb dauerhaft auf 100% Leisung fährt.
Die GTB ist die neue Karte von Leadtek mit neuem Referezlüfter. Könnte ich dieses Problem mit dem BIOS
Update beseitigen, oder ist meine Karte ganz im Arsch?

gruß ekip

Hallo

Vllt. probiertst Du mal den Riva Tuner 2.06 oder das Xpert Tool von Gainward!

Wenn keine Verbesserung eintritt das neue BIOS Flashen.

hey,

erstmal Frohe Weihnachten. Ich habe Den Rivatuner und das Expertool von Gainward ausprobiert. Es tut sich jedoch garnichts. Falls ich das BIOS flashen würde, und es bleibt alles so wie vorher, hab ich dann immer noch ein Umtauschrecht? Ich bin noch in den 2 Wochen in denen das Widerrufsrecht gilt.

Frohes Fest

hab mir gestern auch ne leadtek bestellt und ebenfalls die biosfile gefunden,werd aber erstmal per gpu-z auslesen was da für ein bios draufgespielt ist,ggf. kann ich dann sagen ob die lüftersteurung funktioniert wie vorgesehen.
wäre dennoch sehr hilfreich wenn jemand der seine leadtek geflashed hat mal son erfahrungsbericht abgeben könnte ;)

Hallo habe die Leadtek PX8800 GT GTB und der Lüfter läuft immer auf 100%

Habe heute dann probiert das neue Bios drauf zu spielen.

Mit nvFlash und einer Bootdiskette.
Als ich Flashen wollte kam dann die Meldung:

No Nvidia display adapters found. :(

edit:
Nun hat es funktioniert. Habe die neue Firmware drauf, hat sich aber garnichts geändert, läufter immernoch auf 100%. Auser das die Karte jetzt den Standard Takt hat. Ist wohl für die normalen 8800GT gedacht.

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat bitte posten.

Was wäre wenn man ein Bios von einer anderen Firma EVGA oder so draufflashed?

Zuletzt bearbeitet:
@shaab:
Kannst du denn mit dem Rivatuner die Drehzal des lüfters regeln?

Nein... weder mit Rivatuner, Expertool, Ntune.

Zurück
Oben