Leadtek 8800GTX abloesen

CHEE KO PEK

Lieutenant
Hey,

moechte meine Leadtek 8800GTX abloesen und mit einem wuerdigen nachfolger ersetzen.

In frage kommen nur single chip loesungen, also ATI 4870 und NV GTX 260 und 280. Falls ich hier noch andere chips uebersehen haben sollte, bitte hinweis.

Rahmenbedingungen:

a) ich weiss, das manche noch ihre matrox mystique haben und immernoch die naechste generation abwarten wollen. ich will jetzt umruesten.

b) waere schoen wenn geld ueberhaupt keine rolle spielt, aber ich habe es und es soll ausgegeben werden.

c) sicher die gtx 8800 ist nicht schlecht, aber das ist fuer mich zweitrangig

Ich moechte die bestmoegliche entscheidung treffen und eine neue karte haben, die erkennbar performater ist, ohne ein loch ins portmonaie zu brennen.

Plattform ist ein gigabyte P35 board, 2 gig Corsair DDR2-800 und ein dual core intel @3.2 , 20 zoll monitor@1680*1050 (oder 32" glotze). crysis laeuft jetzt schon ok, aber an der grenze. Winx Xp und Vista 32.Infiniti 750 Watt

Was waere eine gute wahl ?

Danke.

Cheers.

PS eine zweite GTX waere wohl bloedsinn oder ?

Zuletzt bearbeitet:
entweder wenn dir ATi gefällt dann die 4870 oder wenn de NV willst dann die GTX 260 un übertakten

Hoi!

solange die 8800GTX noch reicht behalte sie(habe sie selber und sie reicht)!
Ansonsten halt ne ATI 4870\GTX260\GTX280.
Je nach Geld!

Greetz.Mr.Mushroom

Bin vor einigen Wochen von einer 8800GTX auf eine GTX260 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Aufgrund der von Dir geposteten Auflösung empfehle ich hier eine GTX260, die vollkommen ausreicht. Ob es sich lohnt, auf die "b-Version" zu warten, muss man selbst entscheiden.
Die HD4870 wäre auch eine Option, allerdings sind mir persönlich 512MB VRAM im Hinblick auf zukünftige Spiele zu knapp.

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

solange die 8800GTX noch reicht behalte sie(habe sie selber und sie reicht)!
Ansonsten halt ne ATI 4870\GTX260\GTX280.
Je nach Geld!

Greetz.Mr.Mushroom

Danke, eine brauchbare auskunft.:freak:

Mr.Mushroom schrieb:
@mmic29:
Bei 512MB+guten Speichermanagement und 896MB+schelchten Speichermanagement ist nicht soviel Unterschied!
Siehe Performancerating 1600x1200 8AA+16AF=am meisten VRAM Verbrauch.
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating

Greetz.Mr.Mushroom

Ich sehe die GTX260 hier in fuehrung.:freak:

ehrlich gesagt kann ich imo auch net verstehen warum man vonner GTX auf sonstwas wechslen soll, aber is ja dein geld un du kannst damit machen was du willst. ich würd an deiner stelle die GTX 260 holne un en bischen OCen

Mr.Mushroom schrieb:
Siehe Performancerating 1600x1200 8AA+16AF=am meisten VRAM Verbrauch.
Nenn doch mal den Grund, warum du darauf so abfährst?
img0019966kr9.gif

Weil sich die z-Füllrate des G80 bei 8xMSAA fünftelt, statt halbiert?

Also für VRAM Betrachtungen ist 8xMSAA auf einer GF8, 9, 200 denkbar ungünstig, da eignet sich 2560x1600 4xAA deutlich besser.
Oder eben hohe AA-Modi wie 16xQ oder 32xS.

Mr.Mushroom schrieb:
Bei 512MB+guten Speichermanagement und 896MB+schelchten Speichermanagement ist nicht soviel Unterschied!
Klar, AMDs neue Karten können neuerdings ohne Texturen rendern.

Ums mal in Zahlen auszudrücken: 896 = fast 2x 512

mmic29 schrieb:
Bin vor einigen Wochen von einer 8800GTX auf eine GTX260 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Aufgrund der von Dir geposteten Auflösung empfehle ich hier eine GTX260, die vollkommen ausreicht. Ob es sich lohnt, auf die "b-Version" zu warten, muss man selbst entscheiden.
Die HD4870 wäre auch eine Option, allerdings sind mir persönlich 512MB VRAM im Hinblick auf zukünftige Spiele zu knapp.

was ist eine b-version?
auf einer scala von 0 bis 100 %, wie wuerdest du den leistungszuwachs im mittel beziffern ?

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Bei mir liegt der Leistungszuwachs zwischen 35 und 50%, je nach Spiel und settings. Muss eben jeder selbst beurteilen, ob es sich lohnt. Gerade Crysis läuft doch spürbar flüssiger.

naja, das ist es ja eben, selbst beurteilen kann ich das ohne die neue hardware eben nicht so einfach, deshalb die fragerei. aber trotzdem danke fuer die einschaetzungen und infos.:)

280 gtx.

Hoi!

habe die 8800GTX @max und spiele auf 1920x1200.
Das einzige Spiel, was nicht @max ruckelfrei spielbar war, ist wie so oft Crysis!
Also, wenn du dir die GTX260 reinkaufst, wirst du ohne Fraps nur in Crysis was merken.
Der Rest bleibt wie mit deiner 8800GTX ruckelfrei.
Daher übertakte sie evtl. noch @max und warte, bis dir irgendwo die Leistung ausgeht.
Dies ist derzeit definitiv noch nicht der Fall(habe sie selbst).

Greetz.Mr.Mushroom

Also ich finde, dass die Frage leicht zu beantworten ist: GTX280

Alles andere wäre kein großer Performancevorteil.

Oder ne werkseitig OCed 260. Muss ich nochmal schauen.

Gestern aber erstmal einen E8500 eingebaut, der zz auf 3.8 laeuft (400*9@1.25 Volt); der rockt gewaltig.

Habe schon Crysis probe gespielt, und werde heute CoD4, Timeshift, Forged Alliance, Grid, Bioshock, World in Conflict etc ansehen und dannach entscheiden.

Cheers.

Hoi!

ich sage ja, die 8800GTX reicht!
Übertakte sie evlt noch @max und ab gehts!

Greetz.Mr.Mushroom

@Chee KO PEK:
welches Stepping haste denn erwischt?
E0 oder C0?

wenn du nen spürbaren unterschied haben willst und nicht nur nen massbaren (benchmarks)
wäre wohl sowas das richtige: ;)
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/msi-zeigt-schnellste-wassergekuehlte-gtx-280.22763/

dürfte aber wohl unverhältnismäßig teuer werden...

warten kann man immer, das stimmt. aber die 58x0 und gtx3x0 werden wohl noch dieses jahr mit dx11 unterstützung daherkommen und zumindest von ati erwarte ich einen satten sprung nach vorne. der rv870 soll ja eine völlig überarbeitete architektur bieten und gerüchten zu folge alle vorgänger um längen hinter sich lassen... sind zwar auch nur gerüchte, aber solange du nur in einem einzigen spiel die leistung von "ausreichend" auf "befriedigend" steigern kannst, würde ich doch sehn, was das vorweihnachtsgeschäft mit sich bringt. sonst ärgerste dich nachher, nach wenigen monaten schon veraltete technik im rechner zu haben ;)