Leadtek A400GT + Silencer 5 Vorsicht!

tom77

Commander
Ich habe gestern auf meine neue Ladtek 6800GT den Arctic Silencer 5 Rev.2 montiert und dabei ist ein Problem aufgetreten welches ich allen die evtl. ebenfalls den Silencer auf ihre Leadtek 6800GT montieren wollen unbedingt beachten sollten.

Die Montage des Kühlers war kein Problem, aber bei der Stromverbindung des Silencers gab es massive Probleme. Der Anschluss-Stecker des Silencer ist absolut unkompatibel zu dem Stromanschluss auf der Karte!

Ich hatte den Umbau mit einem guten Freund vorgenommen und dieser hat eine Gainward 6800GT und eben solches Problem nicht gehabt. Bei Gainward passt der Lüfter-Stromanschluss genau zu dem Stecker der Silencers, jedoch bei der Leadtek karte nicht.

Wir mussten den Stromstecker des Orginal-Lüfters abtrennen und an den Silencer Lüfter wieder anlöten.

Wer also mit dem Gedanken spielt einen Silencer auf seine Leadtek A400GT zu montieren dem muss klar sein, dass das nicht ohne Umbau des Stromsteckers (Abtrennen und umlöten) funktioniert.

P.S.: mein Tipp, werde eine 6800GT mit silencer will sollte am besten eine von Gainward kaufen, da passt wenigsten alles.

Habt Ihr vielleicht Bilder gemacht von dem Anschluß? Inwiefern ist der denn inkompatibel?

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass man einen Zalman VF700 nimmt, da gibt es keine Probleme.

Sieht der Anschluss der Leadtek in etwa so aus wie der in meiner Skizze(siehe Anhang)?
Also ich hatte mal einen Leadtek dessen Anschluss so aussah. Und dort wollte ich einen AC Silencer1 draufpacken. Dort passte ja natürlich der Anschluss des Silencers nicht, da der ja rechteckig ist.
Des Rätselslösung ist auch ohne zu löten, das man das weiße Plastikding was die Form des in meiner Skizze gezeigten Trapezes hat, einfach vorsichtig mit einer Spitzzange von den beiden Anschlusspins abzuziehen.
Ich weiß nicht wie der Anschluss bei einer Leadtek 6800GT aussieht, aber bevor hier anfängt mit löten sei das mal gesagt.

Ja genau so sieht der aus. Ich hatte auch schon an die Variante gedacht, aber die mit den Kabeln abtrennen war mir sicherer. Denn so musste ich nichts an der Karte (Platine) verändern. Denn an den Kabeln kann man nicht sehr viel verkehrt machen doch an der Karte ist schnell ein Kratzer und eine Leiterbahn ist durchtrennt.

Du sollst mit der Spitzzange ja nicht an der Platine ziehen, sondern an dem Plastedings. Einfach an einer Wand des Dingens ansetzen und nach oben abziehen. Ging ein bisschen schwer bei mir, aber es ging.

Ja wie schon gesagt, der Silencer läuft und funzt einwandfrei. Ich wollte ja auch nur auf das Problem hinweisen.

Wenn du oder jemand anderes es mit deinem Vorschlag machen ist ja auch eine Möglichkeit.

Mich hat eben gestern das alles sehr verwundert, da ich von dem Problem bisher noch nie etwas gelesen habe. Vielleicht bekommt das ja jetzt jemand mit und steht nicht genauso dumm da wie ich gestern. :freak:

Das ist auch bei der Gigabyte 6800GT so da passt das auch nicht. Das ist aber nicht absolut inkompatibel sondern einfach nur ärgerlich. Denn der Silencer passt ja immernoch drauf.
Habe dann den Silencer einfach direkt an´s Netzteil angeschlossen läuft jetzt mit 12V es passt. Sehe da kein problem.
Man muss nur ein bissl nachdenken können und sich was einfallen lasse. :evillol:

Hier noch ein bild von dem Stecker:
Anschluss.jpg

Zurück
Oben