Leadtek GTS 8800 GTS 512MB OC vs. Gigabyte GTX460 1024MB OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bertso

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
449
Hallo Kollegen. Um etwas mehr Spieleleistung zu bekommen, hab ich meine Leadtek GTS 8800 GTS 512MB gegen eine Gigabyte GTX460 1024MB OC getauscht.
Ich weiß ja nicht ob meine Ansprüche zu hoch sind, aber ein großer Unterschied ist das bei meinem System nicht.

3DMark06 mit der 8800: 14.096 Punkte

3DMark06 mit der 460: 15.412 Punkte

Ist das normal? Bremst irgendwas an meinem System? Das System könnt ihr meiner Signature entnehmen.

Ich hab nur nen 460 Watt Netzteil. Kanns sein das deswegen keine Power durchkommt?


edit: Ich habe spasseshalber die Karte mal übertaktet

core: 715 -> 800

shader: 1430 -> 1600

memory: 1800 -> 2000

3DMark06: 15.706 Punkte

Häää? Da kann doch was nicht stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 3DMark Vantage (Performance) hab ich insgesamt: 16.705 Punkte, GPU: 14.207, CPU: 34.639.

Furmark: 6273

Hmmm, hab mal verglichen. Ist doch gar nicht so schlecht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind doch " welten " zu deiner GTS.
alternativ ein furmark-bench-run tätigen & ergebnis mit karten deiner
leistungsklasse vergleichen. sagt wesentlich mehr aus bzw. ist
messbarer als der 06´er bench.

- teste natürlich auch mit deinen games ... da wirst gleich nen boost erleben,
natürlich nur bei games, die nicht primär cpu-limitiert sind ... siehe auch 3DMark 06. ;)
 
Oder teste mal den Heaven Benchmark, das ist ein reiner Grafikkarten-Benchmark klick
 
Werd ich auch mal machen.
Aber durch den 3DMark Vantage und Furmark weiß ich schon mal das die Karte i.O. ist. Vielleicht hatte ich mir doch zu große Quantensprünge erwartet. Spiele laufen auf jedenfall besser, BFBC2 z.B. kann ich nun mit 8xAA und 16xAF mit allen details bei rund 40FPS zocken. Vorher hatte ich alles auf minimal und im Schnitt 33 FPS. Das ist doch schon ein großer Schritt.
 
NassesWasser schrieb:
BFBC2 z.B. kann ich nun mit 8xAA und 16xAF mit allen details bei rund 40FPS zocken. Vorher hatte ich alles auf minimal und im Schnitt 33 FPS. Das ist doch schon ein großer Schritt.

Und das schöne ist, BFBC2 ist zum Beispiel ein Game was primär CPU-limitiert ist ... Bei GPU-limitierenden Games (die ca. 90% der auf dem Markt erhältlichen Spiele ausmachen) wirst du noch einen größeren Sprung feststellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTAIV hab ich auch ausprobiert. Ist aber genauso wie BFBC2, CPU limitiert deswegen kein so großer Sprung. Bin jetzt aber zufrieden mit der allgemeinen Leistung. Die Graka werd ich behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben