Leadtek GTX260 überhitzt, weis nichtmehr weiter

Okay hatte den speicher gerade auf 700 und wieder passiert, ja passiert nur wenn ich im Spiel bin. Solange ich Surfe oder sonstiges ist alles normal. Ich habe nur ein Spiel, Rift....ist ja jetzt auch eigentlich nicht so besonders fordernd.
3D Mark kann ich mal draufmachen und durchlaufen lassen zum testen.
 
Bildfehler lässt dann wohl auf defekten Ram schließen. Kannst ja nochmal testen alles zu untertakten auf ne gerade 100er stelle zB. 500/800/1000 glaub aber nicht dran das es was bringt. :rolleyes:
 
Okay auch bei 3DMark06 nach knapp 5 minuten Absturz aber diesmal war der Bildschirm nicht einfarbig sondern voller Gelber Roter und Blauer Kästchen ^^.
Wird keinen Sinn haben da noch weiter was zu versuchen aber danke das Ihr es versucht habt.
 
Naja jedenfalls kann deine Graka noch bunt :D

Könntest dir höchstens noch nen netzteil vom kumpel testweise einbauen oder aber die graka bei nem kumpel testen um das netzteil auszuschließen. ;)
 
Okay hab jetzt ca. 2h gespielt ohne Probleme. 400 core 700 memory 1000shader wird zwar ziemlich laut aber bleibt konstant bei 75°C, das kann es doch nicht sein -.- ich versteh das nicht mehr ^^.

EDIT:/ Hab noch im Bios was umgestellt weil ich nur 3,4GB Ram hatte dieses memory mapping und nochmal was aber daran wirds wohl nicht gelegen haben ^^ ich versuchs später nochmal auf Normaltakt.
 
Davon würd ich mal nen log sehen wollen.

Wenn du kannst bau die graka mal bei nem kumpel ein der ein anderes netzteil hat und teste.

Was für ein OS hast du, und was für einen treiber nutzt du für die graka? Was für eine war vorher verbaut?
 
@ ThE_sMoKeY_jOe

Bei gebrauchten GTXen ist das Problem, das diese schon ein beträchtliches Alter haben und vor allem keiner weiß, wie intensiv diese vorher genutzt bzw. verbastelt wurden. Die WLP hast Du ja schon gewechselt. Bei etlichen Karten gab es den HeatBug, also mangelnder Kontakt zwischen dem IHS und dem Die (also nicht IHS und Kühler). Das könnte hier der Fall sein, da die Temperatur eigentlich zu schnell steigt. Auch solltest Du mal testen (mit Afterburner), ob die Karte sich undervolten lässt. Normalerweise haben die Karten 1,12Volt unter 3D Extra. Bei mir war ein Betrieb mit 600Mhz Corclock auch mit 1,0Volt möglich, was die Stromaufnahme um 30-35Watt senkt und Dir beim Betrieb helfen könnte.

Hier habe ich mich schonmal dazu ausgelassen, was ebenso in Deine Problemrichtung geht...
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-260-black-edition-ueberhitzung.773863/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Tipps. Besorg mir gerade Afterburner und schau mir das mal an. Werde dann gleich nochmal einen Log erstellen und dann mal schauen vielleicht klappt es ja doch noch irgendwie.

EDIT:/ MSI Afterburner zeigt mir wieder Standardtakt an also die 576 1200 1000 hab jetzt auf 1013mV eingestellt die Taktraten wie gestern Abend als es funktioniert hat. Werde jetzt mal ne Runde spielen und einen Log erstellen.


EDIT:// Okay scheint so echt zu laufen, lüfter bleibt was ich hören konnte konstant bei niedriger Drehzahl und Temp geht nicht über 80°C.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.rar
    31,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, als ob die Karte zuletzt nur in low 3D (400Mhz) war. Ab 80 Grad sollte die Drehzahl deutlicher anziehen. Ich würde zwecks Vergleichsbarkeit die Drehzahl fixieren und so testen. Wirklich laut finde ich die Karte selbst unter Last nicht und ich habe drei davon...
 
Kannst ja jetzt noch versuchen wie weit du sie im standard takt undervolten kannst....
 
Okay werde den Takt mal etwas erhöhen die Spannung so lassen und für den Log die Drehzahl auf 40% stellen.

EDIT:/ Spannung beibehalten und Takt jeweils um 100 erhöht also 500 core 110 shader 800 memory drehzahl auf 40% fixiert. Werde jetzt wieder nen Log erstellen und melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ja deinen Basteldrang, aber warum der ganze Aufwand für ne Karte die du für ~40€ oder was gekauft hast? Verklopp das Ding wieder als Defekt auf ebay, kriegste noch 20-25-30 Euro für wieder und kauf dir was neues. Mir persönlich wär das alles zu viel Aufwand
 
Ja na klar wie gesagt ich werd was neues holen. Weil ich diese hier zwar zum laufen bekomme allerdings nur ziemlich beschränkt mit niedrigem Takt usw. wenn mir hier aber jemand Vorschläge zur Lösung des Problems gibt und mit mir versuchen möchte das Problem zu Lösen, auch wenn es nur aus Interesse ist dann werd ich das machen. Wen es nicht Interessiert der braucht sich keine Mühe mehr geben. Ich persönlich finde es eben Interessant, bin momentan froh das ich sie wenigstens einigermaßen nutzen kann und es reizt mich total die Ursache zu finden auch wenn ich dann nächste Woche oder so eine neue Graka habe.

Okay hab wie oben den neuen Takt usw. eingestellt allerdings scheint er das echt nicht anzunehmen. Könnts euch ja mal anschauen wenn ihr wollt.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log2.rar
    13,5 KB · Aufrufe: 87
@ ThE_sMoKeY_jOe

Ja, auch in diesem Log verharrt die Karte bei 400Mhz Coreclock. Einen solchen Wert habe in low 3D geflasht bei 0,90 Volt. Damit werden die Karten 3 Grad wärmer als im Idle. 576/1250/1000 müssten anliegen, welche die Karte auch mit unter 1,0 Volt stemmt. Die Lüfterregelung sollte Auto sein und nicht von AB beeinflusst.

Hast Du das OSD eingestellt, so dass Du Temp, Coreclock/shader/Ram und Corevoltage sowie Lüfterdrehzahl in der 3D-Anwendung selbst mitverfolgen kannst? Übernehmen der Takte mit Windowsstart?
 
Versuch doch mal die normalen taktraten bei 1.0 Vcore. Lüfter würde ich beim testen immer auf auto stehen lassen ;)

Und wie schon erwähnt, falls du einen kumpel ina nähe mit nem potenteren netzteil hast nimm die karte mal mit und teste sie bei ihm.
 
Okay ich stell mal auf standard Takt, lüfter auf Auto und Spannung auf 1V.
Hab nichts eingestellt aber seitdem ich afterburn drauf habe auch kein restart gemacht.
 
Was meinst du damit?
 
Weis es grad selber nichtmehr ^^ hätte mir vielleicht durchlesen sollen was ich geschrieben habe, war grad mit Freundin am quatschen und wohl irgendwie abgelenkt. War glaub auf die Frage von Fatal bezogen wegen der Einstellungen beim Windowsstart.
Irgendwie übernimmt er mir den Takt nichtmehr in Afterburner ist alles auf Standardtakt aber im Log von GPU-Z ists immernoch so niedrig also Low 3D. Werd mal schauen woran das liegt.

EDIT:/ Okay nach einem Restart waren die Werte wieder auf Standard, hier mal schnell mit 3D Mark getestet, sieht schon wesentlich besser aus. Werd jetzt mal noch etwas intensiver im Spiel testen.

EDIT:// Hier der 2 Log, das Scheint echt zu gehen, zwar Temps etwas höher wie vorher aber dafür wesentlich mehr Leistung
 

Anhänge

  • 3D Mark.txt
    95,1 KB · Aufrufe: 72
  • in Game.rar
    15 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Die temperaturen gehen aber für ~60% lüfterdrehzahl. ;)

Wenn es jetzt so geht, dann viel spaß damit solang du sie noch hast.

Bin zwar in sachen elektronik nicht so bewandert, aber es könnte sein das dein netzteil nicht genug Ampere/Strom auf der 12V schiene liefert und du durch absenken der Vcore dem entgegen gewirkt hast.
Wenn ich mich recht erinnere braucht die 260er 36A und dein Netzteil liefert 35A.

Aber das ist nur reine spekulation meiner seits. :rolleyes:

Wenn ich aber richtig liegen sollte, könnte dir das selbe mit einer neuen Graka auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
60% Lüfter finde ich human. Das untere Limit dürfte unter 1,0 Volt liegen, von daher ist da noch etwas Luft.

@Don_n00b

Die NT Empfehlungen beziehen sich auf ein Worst-case-Szenario, sprich Billig Gerät. Ich komme mit X58 und i7 920 und drei Karten bei 1,05 Volt auf 585Watt maximal aus der Dose...das sind 500W am NT. Undervolting reduziert wirklich den Stromkonsum drastisch.
 
Zurück
Oben