Leadtek Winfast A250 GF 4 Ti4200 64 mb oc ?

Dönertier

Lt. Commander
Bekomme in den nächsten Tagen eine Leadtek Winfast A250, 64 mb und würde gern wissen wie weit Ich die wohl übertakten könnte. Eine gute Kühlung hat die Grafikkarte ja, Speicher wird ja auch mit gekühlt.....
hab des öfteresn von Werten bis 300/600 gehört. Würde die soweit gehen ? Will da nicht unbedingt was kaputt machen. Bzw. wieviel könnte man ohne großes Risiko übertakten ?
Schreibt bitte nur antworten wenn ihr die grafikkarte selbst besitzt oder besitzt habt. Von Gerüchten und meinungen anderer kann ich später meine Graka auch net wieder hinbiegen, wenns doch zu viel war.......

Jetzt kühle ich mit Heatpipe, aber mit dem Originalkühlkörper war bei mir locker 300/600 drin! ;)

Falls keiner weiter antwortet, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Diverse Ti 4200 Karten wurden bereits OC, vielleicht war deine hier im Forum auch dabei.
Da sich diese Kartenserie von Nvidia nicht schlecht verkauft hat, könnte es ja möglich sein...;)

da das ganze vom einzelstück abhängt, wirst du wohl nicht drumrumkommen selber zu testen wie weit sie geht.
ich habe bei meiner ti4200 festgestellt, dass die ersten grafikfehler bei zu hoher übertaktung auftraten, wenn ich 3dmark2001SE durchlaufen ließ und die bumpmappingtests an der reihe waren. also einfach mal allmählich rantasten und wenn die ersten grafikfehler sichtbar werden um 10 MHz bei chip und speicher runtergehen.

Damals haben 2 Freunde und ich die Karte gekauft! Heute kühle ich und ein anderen Freund mit der Zalman Heatpipe, da der anfangs sehr leise Lüfter immer lauter wurde! Trotzdem: 300/600 machen all unsere Karten locker mit! Nur mit Heatpipe lässt sich der RAM natürlich nicht mehr so gut übertakten!

So habe die Grafikkarte jetzt und hab mal paar tests gemacht, ohne OC versteht sich.
3d mark 2001 SE: 11862 Punkte. Entspricht exakt dem Durchschnitt, von daher OK
Habe dann mal versucht ein wenig zu overclocken und habe Core und Ram erstma um 5 mhz zum anfang angehoben und zack direkt grafikfehler und reboot......
hmmm
dann erstma nur den core 5 mhz angehoben, alles funkt......
ram 5 mhz angehoben, zack grafikfehler (das bild wackelt hin und her, interp^^) und der PC rebootet, ich denke mal als schutzmasnahme........
Kann das denn nu sein, dass die sich so miserabel übertakten lässt ? habe übrigens mit Powerstrip übertaktet. Wenn ich im nachhinein über den kauf nachdenke, zweifel ich schon ein wenig dran. Die Performance ist zwar und satte 100 % angestigen (GF 4 MX 440 SE ---> GF 4 Ti 4200) aber da sie sich nunmal so miserabel übertakten lässt, isses doch wohl doof für die zukunft.
Weiss einer vielleicht was ich falsch mach, falls ich etwas falsch mache ^^

das ist wirklich extrem wenig.
ich hab sone komische version von albatron, die hat standardtakt 250/400 und geht OC bis 305/555 im Dauerbetrieb ohne Grafikfehler.

also wenn es bei dir nicht an der grafikkarte liegt, müsste dein gehäuseinneres schon extrem heiß sein um als grund in frage zu kommen.
der reboot könnte auch ein zeichen von überlastung des netzteils sein.

Das mit dem reboot hab Ich nur gesagt um die Sache zu vereinfachen. Der PC startet nicht von selber neu, sondern entweder freezed er ein oder der Monitor geht aus, was einen Neustart unvermeitbar macht. Das Gehäuseinnere ist denk ich mal bei diesen Temperaturen mit 40 Grad noch voll im grünen bereich. Weiter runter geht ja auch schon fast garnicht mehr, da die Temperatur in meinem Zimmer sich so auf die 36 Grad beläuft

Wieso versuchst du denn nicht mal das hauseigene Tool "WinFox"? Kann ich nur weiterempfehlen!

Okay, hab meine Grafikkarte mit Winfox langsam auf 275/550 erhöht und sie damit fast geschrottet. Hab dann erstma wieder auf standard zurückgesetzt, is ja klar. In den ersten 10 Minuten hats in jeder 3d anwendung geflackert, egal wieviel Herz 60/85/100. ALs ich dann powerstrip ausgemacht hab ging es mit 60 herz flackerfrei und jetzt bin ich soweit dass ich alles wieder mit 85 herz spielen kann, 100 herz hab ich noch nicht wieder ausprobiert. Bin auf jeden Fall extrem enttäuscht. Ich dachte die schafft wohl einiges mehr ohne direkt kaputt zu gehen............

kannst du nicht reklamieren und sagen, dass sie instabil läuft ?
klar, dass oc nicht garantiert ist (und sogar garantie verfallen lässt ;)), aber deine oc-ergebnisse beweisen ja, dass auch der normale betrieb nicht 100% stabil laufen kann.

sie läuft doch stabil, aber sobald ich auch nur irgendwas bisschen übertakt flackerts, auch wenns nur 1 mhz ist. Kann mir deswegen auch nicht vorstellen dass es irgendwie zu heiss für die graka is oder so, da muss irgendeine sperre oder sonstwas drin sein. 1 mhz merkste ja niemals

Ich auch nicht, aber irgendwie is die ganze Sache doch komisch. Hab nun Muffe noch irgendwas OC technisch auszuprobieren, da sie ja schonmal knapp schrott gegangen ist

Meine Leadtek 4200 /64 Ram läuft auf 300/550 , 300/ 600 schafft sie nur mit Grafikfehlern!
@Dönertier
Setzt doch mal 300/500, das muß sie appacken können, 270/550 wird bei mir auch nichts!denn 270 MHZ Grafiktakt sind einfach zu wenig für 550 MHZ Speichertakt
P.s
Was meinst du mit knapp schroot gegangen, wie merkt man das denn?

Gruß Michael

Ja ich hatte übertaktet, dann gabs grafikfehler und ich habs zurückgetaktet und es gab immernoch grafikfehler = schrott, das ging aber wieder weg, von daher nur halt schrott gegangen ;)
Naja und wenn ich nur den Core erhöhe, z.B. auf 275 dann freezed der PC ein

Zurück
Oben