Es gibt immer ein paar frei spielbare Helden (die wechseln jede Woche) und dann eben die Helden, die du dir schon per ingame Währung gekauft hast. Echtes Geld investiert man nur in solche Sachen wie neue Skins etc, also keine Angst.
Zu Beginn gibt's eher selten die großen 5v5 Kämpfe. Normalerweise verteilen sich die Teams auf die einzelnen Lanes. Meist einer Mitte und 2 jeweils außen. Dort wird erstmal etwas gefarmt und gelevelt. Versuch viele "last Hits" auf den Creeps (NPCs/Minions vom Gegner) zu holen. So machst du gut Kohle und kämpfst etwas näher am eigenen Tower als am Gegnerischen (wenn du die Creeps von 100 auf 0 haust verschiebt sich das Ganze etwas zum gegnerischen Tower wodurch du selber recht ungeschützt bist).
Häufig gibt es im eigenen oder gegnerischen Team auch sog. Jungler, die ihre Gold und ihre Erfahrung anfangs eben im "Jungle" per neutraler Creeps farmen. Sind die ersten paar Level überstanden finden sich die Teams öfter zusammen ein um 5v5 zu kämpfen, hierbei führt meist ein Spieler mit einem Tankcharakter das Team an.
Im Chat wirst do öfter solche Sachen wie "miss/mia top/bot/mid" sehen. Das bedeutet dann, dass z.B. auf der oberen Lane (top), ein Gegner fehlt und soll dafür sorgen, dass Mitte und untere Lane etwas vorsichtig gespielt wird, da der fehlende Gegner irgendwo zum Gank aus dem Jungle springen könnte. Hat sich der "vermisste" Gegner wieder auf seiner Lane eingefunden wird meist "re top/bot/mid" geschrieben.
Generell kann ich dir nur raten dir ein dickes Fell anzulegen, ich habe wirklich schon einige Spiele online gespielt und muss sagen, dass LoL eine der schlimmsten Communities hat, die ich je erlebt habe. Was schade ist, da das Spiel für ein free2play wirklich super ist und schnell süchtig machen kann
Hier noch ne super Seite mit Guides zu den einzelnen Helden etc:
http://leaguecraft.com/