• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends: „Tribunal“ erfolgreich gegen toxische Verhaltensweisen

incidences of homophobia, sexism and racism in League of Legends have fallen to a combined 2 percent of all games.

Wow nun schreiben sie nichtmehr Schwuch***/Schlam***/ni***er sondern hu****sohn/fo***kind etc. was ein gewinn!


Zum Thema Moba und Spielniveau kann ich mich meinen Vorrednern größtenteils nur anschließen.

Gerne würde ich ein paar anspruchsvolle runden dota/lol/hots spielen, aber dazu müsste man erstmal auf ein hohes mmr/league kommen.
Auf dem Weg dahin werde ich von den existierenden Trollen/Vollhonks so frustriert das man meist nach zwei runden keinen bock mehr hat.

Weil man unbedingt aufsteigen will - und es scheinbar eh Glückssache ist ob man Trolle etc. bekommt - wird dann eben noch eine dritte Runde ohne bock gespielt bei der ich meist so schlechter Laune bin das ich selbst schlecht spiel.

Von den drei spielen HOTS/Dota/lol fand ich bissher allerdings HOTS am schlimmsten.
Habe dort nun 50 Ranked spiele hinter mir wobei in 16 Spielen davon in meinem Team ein leaver war... von der Rate sind LOL/Dota weit entfernt!
 
Also ich spiele auch regelmäßig LoL und das seit es das Spiel gibt. Flamen steht bei mir zwar nicht auf der Tagesordnung aber ab und an werde ich schon auch mal beleidigend, dann aber zurecht bzw. als Reaktion auf das Verhalten meines Gegenüber. Es ist nur menschlich auch mal den anderen als Ar...loch zu bezeichnen um seinen Frust Freiraum zu machen. Wenn ich darauf hin von der Person reported werde, tangiert mich das relativ wenig.

Lustig finde ich nur Leute die dich, obwohl du freundlich bleibst etc. beleidigen und reporten, weil du z. B. als Supporter/Tank ein Dutzend mal gestorben bist und der Rest fast nicht. Man kriegt halt einfach bei einigen Spielerunden den Fokus vom Gegner oder stirbt öfter nachdem das Restteam die Gegner gefeedet hatte und man selber dann nicht mehr auskommt.

Ich für meinen Teil antworte dann immer auf "ICH REPORTE DICH DU ..." mit: "Ja, mach halt, ich hab auch noch sowas wie Real-Life und meiner drei restlichen Smurff-Accounts sind eh schon Level-30, dann mach ich mir halt noch einen fünften"! ---> meist kommt dann danach eh nichts bzw. krieg ich grundsätzlich eh mehr HONOR als REPORT was das ganze mehr als aufwiegt :-D Sollte ich doch mal einen Ban kassieren, mei ich kann mit 29 Jahren auch was besseres mit meinem Leben anfagen und auf 3-4 Games die Woche LoL gut verzichten. Das Leben passiert schließlich ab vom Monitor ;-)
 
Also wenn ein automatisiertes System mich dafür bestraft, dass ich einem anderen ganz zivilisiert sage dass seine Aktion gerad Scheiße war und er ein Arsch ist, dann geht es zu weit.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Also ich spiele auch regelmäßig LoL und das seit es das Spiel gibt. Flamen steht bei mir zwar nicht auf der Tagesordnung aber ab und an werde ich schon auch mal beleidigend, dann aber zurecht bzw. als Reaktion auf das Verhalten meines Gegenüber. Es ist nur menschlich auch mal den anderen als Ar...loch zu bezeichnen um seinen Frust Freiraum zu machen.

sicherlich ist es menschlich.
ist auch menschlich frauen zu vergewaltigen und zu schlagen.
oder andre menschen zu unterdrücken und schlimmeres.
das tun menschen.

ist es deshalb richtig ? ich sage: nein.
man kann seinen frust auch positiv nutzen... das wäre auch menschlich und wesentlich richtiger.

newHeilandV2.4 schrieb:
Also wenn ein automatisiertes System mich dafür bestraft, dass ich einem anderen ganz zivilisiert sage dass seine Aktion gerad Scheiße war und er ein Arsch ist, dann geht es zu weit.

ich find das wiederrum absolut richtig. 24h ban oder länger wären angebracht. bei wiederholungstätern account komplett sperren. dann ist schnell mal ruhe mit den cyberagressionen.
ich versteh nicht wie man solche ausfällig offensiven aussagen auch noch verteidigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keineswegs die Aggros verteidigen, der Ton macht die Musik.

zum Beispiel:
Wenn jemand das Spiel vorsätzlich sabotiert, hat er sich das "du bist ein Arsch" wohl verdient.

Ein Mensch kann in der Situation beurteilen wer der "Böse" ist, einer Maschine traue ich das nicht zu.
Ich finde es völlig falsch dass eine Maschine uns einschränkt.
 
sav1984 schrieb:
sicherlich ist es menschlich.
ist auch menschlich frauen zu vergewaltigen und zu schlagen.
oder andre menschen zu unterdrücken und schlimmeres.
das tun menschen.

ist es deshalb richtig ? ich sage: nein.
man kann seinen frust auch positiv nutzen... das wäre auch menschlich und wesentlich richtiger.

Frust positiv zu nutzen ist genauso machbar wie mit Schokolade abzunehmen.. Geht, ist aber eher unrealistisch.. Negativ bleibt Negativ..

Aber klar, nur weil es menschlich ist, heiße ich es auch nicht gut.. Beleidigungen sind auch bei mir keine Tagesordnung.. meist mach ich mich über die schimpfenden Leute lächerlich inform von Sarkasmus oder Sprüche die Sie mit nem 70er IQ einfach nicht raffen, aber dennoch rutscht mir gern mal ein "Komm geh weiter Kühe-Schupfen du Kartoffelbauer" raus oder ähnliches.. Das aber mit Vergewaltigung zu vergleichen halte ich für übertrieben.. Wie gesagt, ich reagiere nur auf andere.. Schlimm finde ich aber, dass man sowas manchmal machen muss, weil die "Ey alda sich fik deine Mudda"-Generation einfach Überhang nimmt..

Ich würde sogar liebend gern 100-150 Euro hinblättern um in eine Community zu kommen, die ein so geistig hohes Niveau hat, dass ich mich ohne Beleidigungen und mehr mit "mei, jeder hat mal n scheiß Spieletag" im Spiel bewegen kann.. Und wenn doch einer ausfallend wird müssen 5 Reports reichen und der Account wird gelöscht.. Wenns an Geldbeutel geht sind nämlich plötzlich alle am Nachdenken..
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Frust positiv zu nutzen ist genauso machbar wie mit Schokolade abzunehmen.. Geht, ist aber eher unrealistisch.. Negativ bleibt Negativ..

"unrealistisch" ? ich weiß nicht. ich mach dass in der regel so.
es gibt genug arbeitstage an denen ich abends erstmal frustriert oder gestresst bin. wayne ? erstmal 2h ins studio oder ne stunde in die kletterhalle. da kann man dann erst umso besser gas geben und ist danach völlig gechillt und ausgeglichen. da kann ich dann noch meine 3-4runden dota spielen bevor ich ins bett geh und reg mich über nichts auf. soviel zum "unrealistisch".
und merk ich dass ich beim spielen den spaß verlier und es mich frustriert lass ichs einfach und mach was andres. weil genau deshalb spiel ich ja: weils spaß macht bzw. machen soll. wenns dass nicht macht, ist's einfach der falsche zeitpunkt dafür und eine andre beschäftigung ist wahrscheinlich die bessere wahl.
welchen nutzen hat eine beleidigung andren gegenüber ? baut es wirklich den frust ab ? ich denke nicht. man geht wahrscheinlich mit dem selben mindset ins nächste spiel und hat man da wieder mitspieler die mit ihren agressionen nicht umgehen können ist man am ende vielleicht noch frustrierter.
und mal ganz im ernst: was ist bitte an einem "kartoffelbauer" so schlecht dass du es als abwertende beleidigung verwendest? fühlst du dich in deiner berufsgruppe denen die in der agrarwirtschaft arbeiten denn überlegen ? machst du dich nicht mit solch fehlender wertschätzung selbst zu genau dem was dich so stört ?
 
newHeilandV2.4 schrieb:
Also wenn ein automatisiertes System mich dafür bestraft, dass ich einem anderen ganz zivilisiert sage dass seine Aktion gerad Scheiße war und er ein Arsch ist, dann geht es zu weit.

Es wie schon wie immer gewesen. Ob das System selbst dich bestraft oder das Tribunal, bei dem fast alle dem System zustimmen, macht keinen Unterschied.
Eben weil das Tribunal einfach alles abgesegnet hat, konnte man es durch einen Computer ersetzen bzw. den Menschen weglassen.

Die "Strafe" kommt nur früher, das ist das Neue. Und wenn mal zufällig 2-4 Spieler zusammen spielen, ist es überhaupt kein Thema in jedem Spiel jemanden einfach zum Spaß zu reporten oder einfach weil einem irgend etwas nicht gefällt, was man sich ausdenkt.
 
sav1984 schrieb:
"unrealistisch" ? ich weiß nicht. ich mach dass in der regel so.
es gibt genug arbeitstage an denen ich abends erstmal frustriert oder gestresst bin. wayne ? erstmal 2h ins studio oder ne stunde in die kletterhalle. da kann man dann erst umso besser gas geben und ist danach völlig gechillt und ausgeglichen. da kann ich dann noch meine 3-4runden dota spielen bevor ich ins bett geh und reg mich über nichts auf. soviel zum "unrealistisch".

Du sagst es doch selbst. Auf der Arbeit hast du Frust den du nicht dort los wirst, sondern durch Sport. Genausowenig kannst du den von anderen Spielern verursachten Frust im Spiel abbauen. Das geht nicht. Wenn du jetzt sagst, dass du beim Spielen nie Frust verspürst, dann herzlichen Glückwunsch. Du bist der Fels in der Brandung an dem wir uns alle orientieren sollten.
Ich selbst rege mich schnell mal über andere Spieler auf, wenn sie schlecht spielen. Dabei weiß ich selbst, dass ich auch Fehler mache und es nur schwerer ist sie bei mir selbst zu sehen. Nur werde ich nie ausfallend, denn es nützt einfach nichts. Weder fühle ich mich dadurch besser, noch lernt der andere was dazu. Das erfordert nur etwas Disziplin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tribunal bei League of Legends ist seit langem schon eine sehr mit Vorsicht zu betrachtendes Konzept.
In der unteren Spielklasse ist das Reportsystem fast schon überlastet, weil jeder Spieler entweder jemanden honoriert oder meldet.
Willkürlich werden Spieler gemeldet und bestraft. Das Tribunal entscheidet oft oberflächlich, statt individuell.
Ein Spieler, der zum ersten Mal ein Rangspiel spielt und auf eine -nicht favorisierte Rolle- spielen muss,
wird beim Scheitern gemeldet und prompt bestraft. Diese Spieler sind neu und unerfahren, müssen gegenfalls noch viel lernen.
Trotzdem werden Sie bestraft.
 
naja ich spiele kein LOL sondern DOTA tut aber erstmal nix zu Sache! Dürfte bei LOL auch nicht anders sein: sry aber ich spiele mit Gruppe / Gilde / Team ( wie auch immer man das nennen möchte ,p ) und wenn man da als Gruppe reingeht hat man auch keine Kiddies / Casuals und keine Probleme, man kennt sich und respektiert sich! Naja ist auch gesünder sonst steht der Angepöppelte ne 1h später an der Haustür :evillol:
Wer spielt den heute noch Team Multiplayer mit Randoms ... That's so gay! :D

Und wenn man Virtuelle Games nicht mehr von der Realität unterscheiden kann und ausfallend werden muss, sollte einem der PC entzogen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Du sagst es doch selbst. Auf der Arbeit hast du Frust den du nicht dort los wirst, sondern durch Sport.

richtig. und das heißt ich mach damit was positives statt meinen frust auf negative art und weise an andren mitmenschen auszulassen. das man mal frustriert ist, ist selbstverständlich. es geht nicht darum. es geht viel mehr darum WIE man mit seinen emotionen umgeht.


Wenn du jetzt sagst, dass du beim Spielen nie Frust verspürst, dann herzlichen Glückwunsch. Du bist der Fels in der Brandung an dem wir uns alle orientieren sollten.

nie: nein. natürlich gibts die momente auch.
aber tatsächlich muss ich sagen: relativ selten.
ich spiel aber auch NIE solo-queue in solchen spielen sondern spiel erst ab 3+ kumpels.
in gefühlt 85% der fällen spiel ich in nem 5man-stack. hier wird schonmal von vornerein erhebliches frustpotential einfach ausgeklammert. und in der gruppe ist niemand der großartig schlechte laune verbreitet.
läufts schlecht, schaut man sich einfach an WARUM es schlecht läuft. jeder wird auf seine fehler konstruktiv aufmerksam gemacht aber niemand wird geflamet und NIEMAND ist alleine an nem loss schuld.

ich frag mich viel eher: warum ständig solo-queue spielen wenn man sich so stört daran ?
auf etwas greifbareres übertragen könnte man sagen: warum haut man sich den ganzen tag mit nem hammer freiwillig auf den großen zeh, wenns einem keinen spaß macht ? :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben