Learning Linuxisch.....oder HELP!

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Hi Leute, endlich habe ich eine funktionierende IBM GXP180 geliefert bekommen und diese hängt ja mal nicht am Raid-Controller, sodaß ich auf dieser ja endlich Linux installieren konnte.
Nun habe ich gestern eine längere Linux Session abgehalten, um das System so auf touren zu bringen, wie ich es mir vorstelle.
Nach einigem rumklicken habe ich dann erstmal die 210Mb updates, die auf dem Mandrake Server für V9.1 bereitlagen heruntergeladen.

Dann begann ich damit die Hardware so funktionell, wie unter Windows zu bekommen.
Es gibt/gab Probleme mit folgender Hardware:
Nvidia GeForce4 Ti4200
Canon S750
Highpoint HPT370A Controller (Raid)
Terratec Aureon 5.1 Sky
Hauppauge PVR250

Hauppauge PVR250: Weis er garnix mit anzufangen und habe ich auch noch garnichts für gefunden.

Terratec Aureon 5.1 Sky: Hat er erkannt und auch Treiber installiert, aber ich höre keinen Ton. Könnte aber sein, das er analogen Ton ausspuckt...habe ich noch nicht getestet. Jemand ne Ahnung, wie ich da den Digital-Output zum "reden" bekomme?

Canon S750: Hatte schon von TurboPrint gehört und dieses hat auch die richtigen Treiber für meinen Drucker drin, jedoch wird mir dann in höheren Auflösungen ein Logo ins Bild gemacht. Ansonsten kennt Linux da nur den S600. Welcher Linux eigene Treiber wäre denn da der richtige? Oder Gibts da noch ne andere Lösung?

Nvidia GeForce4 Ti4200
Soweit is ja alles in Ordnung...jedoch kriegte ich es nicht hin, unter Linux 100Hz hinzubekommen. Geschweige denn, das ich jemals eine Einstellung hierfür gefunden hätte, so habe ich von Nvidia die neuesten Linux-Treiber geholt und installiert, was ein wahnsinns Aufwand ist, wenn man sich damit nicht auskennt. Leider läuft mein Monitor immernoch nur mit 85Hz.

Highpoint HPT370A: Hier gab es ja scheinbar gar keine Lösung für. Das integrierte ataraid-Modul kam ja mit meinem Raid überhaupt nicht klar und spuckte Informationen über die Partitionen aus, die einfach nichts mit dem Inhalt des Raids zu tun hatten.
So habe ich mich doch tatsächlich an die selbsterstellung des Treibers gemacht.
Mit dem OpenSource-File auf der Seite von Highpoint habe ich nach deren Anweisung einen Treiber/Modul selbst erstellt. Und nun geht es!!! Jedoch hätte ich gerne, das auch der User "Rodger" zugriff auf die Partitionen des Raids erlangt und nicht nur "Root".
Wenn ich unter Root, die Freigaben einstellen will kommt immer...geht nicht!

Und das vielleicht schwerwiegenste Problem ist während der Installation des Treibers von Nvidia entstanden (denke ich). Ich musste hierfür ohne X-Server als Root die Installation vornehmen. Nun ist es jedoch so, das ich nach einem Neustart nicht mehr in die Gui komme. Nur über den Umweg von Failsafe komme ich in die Gui rein.
Auch die Einstellung bei jedem Start in die Gui zu starten zeigt keine Wirkung.
Hilfe???

Gruß an Alle
Rodger
 
Drucker:
Infos über unterstützte Drucker, Treiber und deren Einrichtung bei http://www.linuxprinting.org/ .

Sound:
Schon mal mit dem kmix (Mixer) rumgespielt? Oder eventuell auch mit alsamix (in einer Konsole)?

Grafik:
Suche mal im Internet nach "modeline" und "calculator".
Oder besser noch: Im 2.obersten Thread hat jemand mal einen Link zu einer solchen Seite gepostet.

"Schwerwiegenstes Problem":
Prüfe nach, ob der Standard Runlevel auf 5 gestellt ist. Möglicherweise ist 3 eingestellt.
 
Vielen Dank Leute für die Hilfreichen Kommentare.

Boron...wo stelle ich diesen Runlevel denn ein?
Obwohl ich schon an so einige Ecken war, habe ich solche eine Einstellung noch nicht gesehen.

Das mit der Grafikkarte werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich wieder reibungslos direkt in die Gui komme, vielleicht löst sich dann auch das eine oder andere Problem von alleine. Wie gesagt...den Treiber habe ich schon erfolgreich installiert bekommen, so schwierig und umständig das auch für mich, direkt beim ersten Mal, war ;)

Erhlich gesagt am meisten gefreut habe ich mich über den Tip von Schorsch.
Da kann ich ja dann hoffentlich meine PVR doch noch unter Linux zum laufen bringen :D
*hüpp hüpp* :lol:

Zu der Sache mit dem Drucker...tja leider gibt auch die Linuxprinting-Site nicht viel mehr her, als die vorkonfigurierten Drucker im Mandrake 9.1 lediglich der 630er ist noch zusätzlich aufgeführt. Ich habe aber wie gesagt den 750S. Ich muss mal schauen, welcher Drucker aus einer ähnlichen Reihe meinem am meisten gleicht...davon probiert ich dann mal den Linuxtreiber.

Wie gesagt...vielen Dank für euren Support

Gruß
Rodger
 
Defaultrunlevel:
Auswending weiß ich jetzt nicht wie man das grafisch machen kann, aber wir sind jetzt mal cool :cool_alt: und nehmen die Konsole.

- Du öffnest als root mit einem Editor deiner Wahl die Datei /etc/inittab.
- Im oberen Viertel steht eine Zeile mit dem Wort initdefault.
- In dieser Zeile steht auch eine Ziffer, 3 oder 5 (davor oder danach?).
- Ersetze 3 durch 5, wenn notwendig.
- Lies dir die Kommentare zu den Runleveln durch, damit du weißt, was es da alles gibt :D.

Booten und hoffen, dass es dann so läuft wie du es willst.

Achtung:
Dies setzt natürlich voraus, dass der X-Server richtig konfiguriert ist, so dass er auch beim Booten richtig starten kann.

PS:
Was ist eigentlich "failsafe"?
 
Juhu, ich weiß was :D ;)
"failsafe" heißt, dass der Rechner quasi ohne Hardwareerkennung bootet (ich verstehe das mal so ähnlich, wie "abgesicherter Modus" bei M$). Kenne ich selbst aber nur im Zusammenhang mit Knoppix.
 
Öh, wie jetz???

Hi Boron...die Datei sieht wie folgt aus:

#
# inittab This file describes how the INIT process should set up
# the system in a certain run-level.
#
# Author: Miquel van Smoorenburg, <miquels@drinkel.nl.mugnet.org>
# Modified for RHS Linux by Marc Ewing and Donnie Barnes
#

# Default runlevel. The runlevels used by Mandrake Linux are:
# 0 - halt (Do NOT set initdefault to this)
# 1 - Single user mode
# 2 - Multiuser, without NFS (The same as 3, if you do not have networking)
# 3 - Full multiuser mode
# 4 - unused
# 5 - X11
# 6 - reboot (Do NOT set initdefault to this)
#
id:5:initdefault:

# System initialization.
si::sysinit:/etc/rc.d/rc.sysinit

l0:0:wait:/etc/rc.d/rc 0
l1:1:wait:/etc/rc.d/rc 1
l2:2:wait:/etc/rc.d/rc 2
l3:3:wait:/etc/rc.d/rc 3
l4:4:wait:/etc/rc.d/rc 4
l5:5:wait:/etc/rc.d/rc 5
l6:6:wait:/etc/rc.d/rc 6

# Trap CTRL-ALT-DELETE
ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t3 -r now

# When our UPS tells us power has failed, assume we have a few minutes
# of power left. Schedule a shutdown for 2 minutes from now.
# This does, of course, assume you have powerd installed and your
# UPS connected and working correctly.
pf::powerfail:/sbin/shutdown -f -h +2 "Power Failure; System Shutting Down"

# If power was restored before the shutdown kicked in, cancel it.
pr:12345:powerokwait:/sbin/shutdown -c "Power Restored; Shutdown Cancelled"


# Run gettys in standard runlevels
1:2345:respawn:/sbin/mingetty tty1
2:2345:respawn:/sbin/mingetty tty2
3:2345:respawn:/sbin/mingetty tty3
4:2345:respawn:/sbin/mingetty tty4
5:2345:respawn:/sbin/mingetty tty5
6:2345:respawn:/sbin/mingetty tty6


Also steht da schon Runlevel 5 und die sind netter Weise auch auch in dieser Datei erklärt.
Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, müsste ich hier doch 3 eintragen und nicht 5.
Aber irgendwie hast du mir das doch andersrum gesagt, oder?

Tja...failsafe...das steht da als Bootoption und habe ich ebenso wie b-runner als äquivalent zu Windows's abgesicherten Modus angesehen. Daher wählte ich diesen auch, um die Nvidia-Treiber zu installieren.

Gruß
Rodger

/EDIT: Die Smilies da kommen natürlich durch die ForumSoftware!
written in Linux OS *hihi*
 
Ok, die 5 ist richtig. Die bedeutet Multisuser, Netzwerk UND X-Window.
Bei Runlevel 3 wird halt X nicht gestartet, das kann aber von Hand gemacht werden (startx).

Was du bei der Treiberinstallation hättest machen müssen, wäre gewesen: Ins Runlevel 3 wechseln. Also X komplett beenden, nur Konsole, wie good old DOS :D. Und dann den Treiber installieren.

Egal.
Machen wir mal das:
- Stelle jetzt als DEfault-Runlevel 3 ein.
- Booten + anmelden
- Mit startx X starten
- Kommen Fehlermeldungen?
- Vielleicht die Treiber nochmal installieren. Schritt für Schritt die Anleitung durch. Und wenn es dich noch so :kotz:.
- Wenn X so startet wie du es wüschst, dann kannst du wieder Runlevel 5 als Default einstellen.
 
hmpf...

tja...selbst nach dem Umstellen auf Init3 wurds nicht besser also hab ich trotzdem mal startx gemacht und da gings plötzlich wild her und ich konnte ein Protokoll sehen, welches mir zeigte, das man das Nvidia-Kernel nicht laden könne.
Dann bin ich also wieder in die XFconfig86 gegangen, hab die Änderungen rückgängig gemacht und siehe da....tadaa...geht doch!

Allerdings heißt das wohl, das die Installation des Nvidia-Treibers wohl doch nicht so erfolgreich war, wie angenommen.

Könnte man mir daher vielleicht trotz der vermeindlich Detaillierten Installationsanleitung von Nvidia das bitte mal für doofe aufzeigen, wie ich es machen sollte?

Ebenso...habe ich NULL sound unter Linux. Mit meiner Terratec Aureon Fun 5.1!
 
Re: hmpf...

Original erstellt von Rodger
tja...selbst nach dem Umstellen auf Init3 wurds nicht besser also hab ich trotzdem mal startx gemacht und da gings plötzlich wild her und ich konnte ein Protokoll sehen, welches mir zeigte, das man das Nvidia-Kernel nicht laden könne.

hast du das kernelmodul mit "modprobe nvidia" geladen?


cu

DON
 
hääh? Watt? ;)

Nee...nix mit modprobe....ich hatte gelesen, das man unbedingt das Kernel und das GLX Modul brauch. Aber von nem Modprobe war da nicht erwähnt.

Aber dein Ansatz könnte schon richtig sein, da da in der Fehlermeldung von dem Kernel auch was von "nur unnützen modes" die Rede war.

Rodger
 
hi,

also das modul muss defintiv geladen werden. hab den nvidia treiber auch installiert und mich dann gewundert wieso beim nächsten neustart kein X funktioniert hat. :)

um nicht bei jedem neustart das modul von hand laden zu müssen kannst du auch gleich in /etc/modules das modul "nvidia" eintragen, somit wird es bei jedem neutstart geladen.


cu

DON
 
Zurück
Oben