hi,
ich beschäftige mich gerade mit dem thema lagerung von daten auf speichermedien und zu der haltedauer auf verschiedene speichermedien bis daten verlorengehen könnten, sagt die google-ai folgendes:
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
wenn ich ein speicher medium habe bei dem ich nicht mehr weiss wie lange die daten ohne gebrauch dadrauf liegen, welche methoden des neuspeicherns der besagten daten gelten als richtig ? ich frage weil mir zwei einfallen, eine erfordert weniger arbeit bzw. ohne pc und eine erfordert mehrarbeit, weil über softare am pc:
1) man clont quasi extern die source-hdd auf eine andere gleichgrosse hdd. dabei werden alle sektoren auf die neue hdd kopiert. gilt das als neubeginn der zeit-zählung (zeit-reset) be der haltbarkeit von date auf einem speichermedium ? logisch wäre es dass ja, denn die daten werden sektor für sektor rüberkopiert. ist es aber technisch auch ?
2) man nutzt zb eine clone-seoftware am pc zb "beyond compare" bei der man nach dem kopieren binär vergleichen kann. hier ist es klar, dass man bei so einen "rüberkopieren" mit anschliessemdem binär-vergleich die haltbarkeit der daten auf das neue speichermedium wieder von null startet.
kennt ihr noch andere methoden ? oder sind das die einzigen: extern über clone-gerät und inter über softare ? muss man bei externen clone-geräte auf etwas bestimmtes achten ? da gibt es sicher auch qualitätsunterschiede bzw. verschiedene arten wie die daten geklont werden: manchen klonenn nicht bit für bit sondern in einer gröberen aufstückelung.
ich habe aktuell den hier von startech:
aber es gibt auch teurere duplizier-geräte, da wäre die frage ist teurer auch gleich besser ? zb das hier von adr:
ob es beim adr-modell um sector-by-sector klonen handelt steht nicht in der beschriebung...
ich beschäftige mich gerade mit dem thema lagerung von daten auf speichermedien und zu der haltedauer auf verschiedene speichermedien bis daten verlorengehen könnten, sagt die google-ai folgendes:
Die Haltbarkeit von Datenträgern variiert stark: Während Festplatten (HDD) oft 5–10 Jahre halten, sind SSDs/USB-Sticks (5–10 Jahre) und gebrannte CDs/DVDs (5–30 Jahre) stark von Lagerung und Nutzung abhängig. Professionell gepresste Discs können bis zu 100 Jahre halten, während Spezialmedien wie M-Discs bis zu 1.000 Jahre versprechen. Wichtige Daten sollten alle 5–10 Jahre umkopiert werden.
mediafix.de +4
Haltbarkeit im Überblick (bei guter Lagerung):
Wichtige Einflussfaktoren:
- HDD (Festplatte): 3–10 Jahre
- SSD / USB-Stick / SD-Karte: 5–10 Jahre (abhängig von Schreibzyklen)
- CD / DVD / BD (gebrannt): 5–30 Jahre
- CD / DVD / BD (gepresst): 50–100 Jahre
- Magnetbänder: 10–30 Jahre
- M-Disc: Bis zu 1.000 Jahre (Herstellerangabe)
mediafix.de +6
Empfehlung: Setzen Sie auf eine 3-2-1-Regel (3 Kopien, 2 verschiedene Medien, 1 davon extern/Cloud), um Datenverlust vorzubeugen.
- Lagerung: Kühl, trocken und dunkel ist ideal.
- Erschütterungen: Magnetische Festplatten (HDD) sind empfindlich gegenüber Stößen.
- Nutzung: Flash-Speicher (SSD, USB) verschleißen durch häufiges Überschreiben.
YouTube +3
SRF +1
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
wenn ich ein speicher medium habe bei dem ich nicht mehr weiss wie lange die daten ohne gebrauch dadrauf liegen, welche methoden des neuspeicherns der besagten daten gelten als richtig ? ich frage weil mir zwei einfallen, eine erfordert weniger arbeit bzw. ohne pc und eine erfordert mehrarbeit, weil über softare am pc:
1) man clont quasi extern die source-hdd auf eine andere gleichgrosse hdd. dabei werden alle sektoren auf die neue hdd kopiert. gilt das als neubeginn der zeit-zählung (zeit-reset) be der haltbarkeit von date auf einem speichermedium ? logisch wäre es dass ja, denn die daten werden sektor für sektor rüberkopiert. ist es aber technisch auch ?
2) man nutzt zb eine clone-seoftware am pc zb "beyond compare" bei der man nach dem kopieren binär vergleichen kann. hier ist es klar, dass man bei so einen "rüberkopieren" mit anschliessemdem binär-vergleich die haltbarkeit der daten auf das neue speichermedium wieder von null startet.
kennt ihr noch andere methoden ? oder sind das die einzigen: extern über clone-gerät und inter über softare ? muss man bei externen clone-geräte auf etwas bestimmtes achten ? da gibt es sicher auch qualitätsunterschiede bzw. verschiedene arten wie die daten geklont werden: manchen klonenn nicht bit für bit sondern in einer gröberen aufstückelung.
ich habe aktuell den hier von startech:
- DUPLICATION MODE: Standalone sector-by-sector copier is compatible with any file format and copies the entire drive, including empty sectors; Up to 22 GB/min; Target disk must be equal/larger than the source disk; File recovery / Disk mount / Cloning tool
aber es gibt auch teurere duplizier-geräte, da wäre die frage ist teurer auch gleich besser ? zb das hier von adr:
Mit dem ADR Festplatten Kopiergerät erstellen sie identische Kopien Ihrer Master-Festplatte.
Mit diesem Model erstellen Sie 1 exakte Kopie Ihres Masters.
ob es beim adr-modell um sector-by-sector klonen handelt steht nicht in der beschriebung...
Zuletzt bearbeitet: