Lebensdauer: HDD dauerhaft betreiben oder Standby?

HisN schrieb:
Und selbst wenn Du sie wie rohe Eier behandelst kann es passieren das sie nach 20 Tagen Betrieb aussteigen. Darauf will ich hinaus :-)
Meiner Meinung nach ist es völlig umsonst sich darum Gedanken zu machen.
Dann werde ich den Standby beim PC deaktivieren, denn er nervt beim Arbeiten :D - Die NAS arbeitet gut, da stört mich das Aufwecken nicht, passiert dort auch seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also bei dem Krach, den die Festplatten bei mir machen, bin ich froh, wenn die in den Standby fahren.

Im Idle mit Abstand die lauteste Komponente in meinem PC.
Allerdings spielt sich das meiste mittlerweile auf SSDs ab.

Festplattenlärm auf https://soundcloud.com.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und selbst wenn Du sie wie rohe Eier behandelst kann es passieren das sie nach 20 Tagen Betrieb aussteigen. Darauf will ich hinaus :-)
Du vergisst aber die Wahrscheinlichkeit. Jemand der russisch Roulette mit 5 Patronen spielt kann auch länger leben als jemand der nur eine Patrone in der Trommel hat. Nur die Wahrscheinlichkeit ist geringer :D
Genauso ist es mit technischen Produkten, eine schonende Behandlung ist kein Garant für eine lange Lebensdauer, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit

@thermalpaste auf einen mehrmaligen Start pro Stunde sind Festplatten i.A. nicht ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Markchen schrieb:
Bei uns läuft seit Ende der 90er eine AS-400 durchgehend teils mit Platten von damals. Ich habe hier auch noch eine externe mit knapp 60.000 Stunden. Früher sagte man das Badewannenprinzip. Entweder sie geht schnell kaputt oder hält ewig und geht dann kaputt.
Das ist auch meine Erfahrung! Habe hier auch Platten mit weit über 50K Betriebsstunden.

"Verschleiß" entsteht nicht durch laufen lassen. Im Prinzip geht es Festplatten am Besten, wenn sie dauerhaft laufen, recht unabhängig vom eingesetzten Typ. Der echte Verschleiß entsteht dann noch durch häufiges beschreiben/löschen. Ich merke dass von den knapp 28.000 Datenträger hier bei uns nach 5 Jahren die Ausfallquote exponentiell zunimmt und das meist in Relation zur Schreibleistung. Achte außerdem darauf, dass die Festplatten möglichst vibrationsfrei arbeiten können und überlege dir eine kleine USV zuzulegen. Die meisten echten Ausfälle abseits von Sektorenfehlern passieren bei uns bei ungeplanten Stromunterbrechungen, wo die Platten "hart" in die Parkposition gezwungen werden.

thermalpaste schrieb:
Mir sind schon einige Platten abgeraucht :D
Mir nicht.
Seit 30 Jahren.

Wenn man seine HDs gut behandelt, laufen die fast ewig.
Einen Lüfter vor den Plattenkäfig und die Platten laufen immer im Wohlfühlbereich um die 40°C.

wuselsurfer schrieb:
Mir nicht.
Seit 30 Jahren.

Wenn man seine HDs gut behandelt, laufen die fast ewig.
Einen Lüfter vor den Plattenkäfig und die Platten laufen immer im Wohlfühlbereich um die 40°C.
Naja ich weiss ja nicht :D Ab 50-60.000 Stunden und 10 Jahren+ haben sie meiner Meinung nach ihren Sold erfüllt :D

thermalpaste schrieb:
Naja ich weiss ja nicht :D Ab 50-60.000 Stunden und 10 Jahren+ haben sie meiner Meinung nach ihren Sold erfüllt :D
Ich hab eine 20 Jahre alte Samsung.
Die hat keinerlei Fehler.
Warum sollte sie nicht weiterlaufen?

FoxSays schrieb:
Ich habe consumer wie auch NAS-Platten mit 28000-50000 Betriebsstunden, ist heute kein Thema mehr.
Die Betriebsstunden sind schon noch ein Thema, aber dabei muss man zuerst einmal unterscheiden ob die HDD für den Dauerbetrieb zugelassen ist oder nicht. Bei denen die nicht für den Dauerbetrieb zugelassen sind, gehen die Hersteller von maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr aus und oft erreichen sie in der Praxis so knapp 20.000, bevor sie aufgeben. Dies entspricht dann aber auch schon den Stunden für über 7 Jahre des vorgesehenen Betriebs und damit mehr als die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
thermalpaste schrieb:
Mir sind schon einige Platten abgeraucht :D Es geht nur um die Art des Betriebs und wodurch der größte Verschleiß entsteht.
Verschleiß entsteht an verschiedenen Stelle, die Start-Stopp Zyklen der Spindel bedeuten auch Verschleiß, da sind, wie oben im Zitat zu sehen, für die meisten Platten 10.000 po Jahr spezifiziert, dazu ist die Zahl der Load-Unload Zyklen (also das Parken der Köpfe) ebenfalls spezifiziert, meist mit 300.000 oder 600.000 insgesamt. Klar halten die meisten Platten mehr aus, aber verlassen kann man sich darauf eben auch nie.
dRako1337 schrieb:
hängt doch ab welche HDDs du verwendest... nutzt du NAS,Enterprise Festplatten ?
Eben, die ist die entscheidende Frage und ohne die Angabe um welche HDDs es konkret geht, kann man so eine Frage wie die im Titel nicht seriös beantworten.
John Sinclair schrieb:
Mir ist die Tage eine Festplatte gestorben die seit 2005 im Dauerbetrieb war
Die alten von vor 10 Jahren und mehr, waren noch deutlich robuster, da war die Datendichte auch noch viel geringer und die Technik daher auch noch nicht so anspruchsvoll wie heute, denn was für Aufwand getrieben wurde um die heutigen Datendichten zu erzielen, wurde von den Hersteller gar nicht offen kommuniziert, denn die macht die HDDs deutlich empfindlicher als früher, als es auch noch kein Workload Rating gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben