Lebensdauer nach übertakten

G-Playa

Lieutenant
Hi ich lese überall nur noch übertakten..... jetzt wollte ich mal wissen, wie lange hält eine CPU nach dem Übertakten noch? Habe bisher nicht passendes gefunden.

Bsp.Ich habe einen 64 3200+ Venice und habe schon gesehen dass manche den auf 2700 Mhz laufen haben also 700 Mhz mehr als die Ausgansgleistung, geht der nicht kaputt nach ein paar Monaten? DAnke für eure Antworten

Du hast nichts passendes gefunden, weil es keine passende Antwort gibt !

Wieviele Jahre früher stirbt ein Mensch, wenn er mit Rauchen anfängt ?

Hast du darauf eine Antwort ?

Hängt alles von der kühlung und wie hoch du ihn übertaktest ab. Wenn du 700 Mhz übertaktest :freak: dann wird er dir nicht sehr lange erhalten bleiben. Aber so 100-200 Mhz sind schon ok.

LOL

ich hab z.Z meinen 3200+ @ 2700 MHz @ 1,4V laufen (manchmal auch 2800 MHz @ 1,5V) und der rennt imma noch tag und nach wie hölle ;)

also bei ausreichender kühlung und nicht extremen spannungen, sollte nix passieren ;)

Mehr als 1,5 - 1,55V würd ich net geben.

da steckt man nicht drinnen weil amd auch gut gefertigte cpus als 3000+ labeld

ein beispiel:

3000+ (1800mhz) läuft zb mit 2600mhz (+800mhz)

wobei ein 3200 (2000mhz) läuft zb nur mit 2400mhz (+400mhz)

siehe da wie geht das denn?

es werden halt auch qualitätiv hochwertige cpus mit einem geringern Label versehen.

da muss man halt ein glückliches Händchen haben.

mein freund und ich haben ein identisches system er hat einen 3000 und ich einen 3200 wobei er mehr mhz prozentual rausholt als ich aus meinen 3200, daher auch das beispiel...er hat halt beim kauf glückgehabt

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen!)
@Playboy
das ist doch schwachsinn was du da schreibst..
1.jeder prozessor lässt sich anders übertakten
2.du hast bestimmt die cores miteinander vertauscht
der 3200 mit venice core hat eine höhere wahscheinlichkeit,als der 3000mit vernice core,höhere taktraten zu erreichen.
und rechnet solltest du auch mal richtig..

Zuletzt bearbeitet:
die lebensdauer deiner übertakteten cpu hängt stark von der vcore und dem übertaktungsgrad ab
meine 3000+ rennt atm bei 2,4GHz und 1,488V vcore
mit wasserkühlung passiert da (jedenfalls noch) nicht viel

desto höher du die vcore wählst, desto schneller lösen sich elektronen aus den pins deiner cpu und die leitfähigkeit derer sinkt stark ab, bis dann einzelne pins überhaupt keinen strom mehr leiten und die cpu im ars** ist

mir fällt gerade der name dieses effektes nicht ein
dieser effekt tritt wahrscheinlich auch bei unübertakteten cpus auf, nur halt viel langsamer!

@topic
wenn man von einer lebensdauer eines stadard 3200+ ausgeht, schätze ich mal so 10 jahre :D
wenn der ständig (24/7) bei 2700MHz @ 1,5V rennt, dann wird seine lebensdauer schätzungsweise auf 4-5 jahre absinken

Die Lebensdauer einer übertakteten CPU erhöht sich natürlich noch, wenn du C'n'Q aktivierst. Dann läuft sie ja haupsächlich untertaktet und mit niedrigerer Spannung. Das schon die CPU wieder.

Außerdem ist es heut zu Tage auch nicht mehr ganz so schlimm, wenn eine CPU keine 5 Jahre mehr durchhält. Wer hat schon so eine alte CPU? Nach 2-3 Jahren kauft man sich doch spätestens eine Neue weil man mit der alten Möhre kaum noch was anfangen kann.

Und so hoch sind die Preise für Prozessoren auch nicht mehr. Jedenfalls nicht so hoch wie noch vor ein paar Jahren. Da kann man ruhig das Risiko eingehen, dass eine CPU mal ein paar Jährchen eher verreckt. Das ist jedenfalls meine Meinung.

PlaYboy schrieb:
da steckt man nicht drinnen weil amd auch gut gefertigte cpus als 3000+ labeld

ein beispiel:

3000+ (1800mhz) läuft zb mit 2600mhz (+600mhz)

mfg

Ja genau das sind genau 600 MHz mehr wenn du von 1800mhz auf auf 2600 taktest, mir wollte das auch nie einer glauben :evillol:

Also ich übertakte meine prozessoren immer nur auf nächst grösseren wert mein 3500er takte ich z.b. immer nur auf 3800 level weil ich dafür keinen vcore erhöhen muss und die cpu auch kaum wärmer wird. Und die lebensdauer wird davon auch nicht wirklich beeinflusst

@ kennyalive

ich glaube das nennt man elektronenemission, hatte mal nen guten link dazu, habe ihn aber vermölt.

elektronenimigration nennt sich das soweit ich weiß.

Bei mir war bis jetzt jede CPU übertaktet angefangen vom 468er bis jetzt zum Athlon64
und mir ist nochnie eine CPU abgeraucht und das auch nich nach 4 oder 5 Jahren, da die immer bei meinen Eltern oder Freunden noch laufen auch lange nachdem ich sie nichmehr gebrauchen konnte.

Beispielsweise mein Celi 700€867Mhz läuft nach fast 5 jahren immernoch genauso wie beim ersten Tag.

Normalerweise sollte eine CPU zwischen 8 und 12 Jahre dauerbetrieb halten. Das PC ein und ausschalten verkürzt aber die Lebenszeit auf vielleicht 6 oder 7 Jahren. Nur wer hat seinen PC schon solange am stück laufen? Also lebt die CPU bei einem normalen Nutzer trotzdem locker 10 Jahre. Und durch das Übertakten verkürzt sich die Lebenszeit nur bei einer Spannungserhöhung merklich oder durch falsche Kühlung.
Und 5 Jahre hält auch noch jede extrem Übertaktete CPU bei ausreichender Kühlung.

Ich hab nen blöden Venice erwischt meinen 3000+ bekomm ich nicht über 2150Mhz nach ewigen rumprobieren:mad:

Jede CPU ist halt einzigartig und wenn man eine erwischt die aus der Mitte des Wafers kommt dann kann man sie halt sehr hochtakten und wenn man eine vom Rand des Wafers hat dann ist sie halt nich so übertaktungsfreudig. Das ist schon immer so gewesen. Bestes Beispiel auch dieser Barton 2500+.
Oder früher waren es Pentium 100. Manche kamen auf 133Mhz manche auf 120 und bei anderen war bei 110Mhz schluss.
So ist das halt.

N3Ro schrieb:
@Playboy
das ist doch schwachsinn was du da schreibst..
1.jeder prozessor lässt sich anders übertakten
2.du hast bestimmt die cores miteinander vertauscht
der 3200 mit venice core hat eine höhere wahscheinlichkeit,als der 3000mit vernice core,höhere taktraten zu erreichen.
und rechnet solltest du auch mal richtig..

nein das ist kein schwachsinn!!! Das ist eine tatsache. sry fürs verrechnen sind natürlich 800 mhz ausbeute (war schon spät):D

und das sich jeder prozi anders übertakten lässt ist mir schon klar..es natürlich auch möglich das sich ein 3000+ nur 200mhz übertakten lässt. ich sagte ja glück beim kauf muss man haben

genau, das war Elektronenemission
und dann son mix aus thermischer emission und feldemission auf grund von zu hohen temperaturen und einer zu hohen feldstärke durch die hohe vcore!

@PlaYboy
dass sich ne jetzige cpu um nur 200MHzt übertakten lässt, wage ich zu bezweifeln
sogar mein krüppelwinchester schafft 2,5GHz bei gerade mal 1,55V :evillol:
aber trotzdem mag ich ihn, weil er ganze 5°C kälter ist, als der pretested venice, den ich mal hatte

Danke, jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung wie lange sie halten, vielleicht übertackte ich auch ein wenig:D

Meine Meinung:

Es kommt auf die Temperatur an!
Man kann bei einem 3000+ Venice sogar 1,7Volt geben wenn man eine KoKü hat (-50°) da passiert erstmal nix...
Aber 2,7ghz @ Boxed Kühler @ 1,6Volt... *autsch*
Ich bin teils mit 2,4ghz (3000+Winchester) @ 1,45Volt gefahren, da passiert garnix!
Selbst mit einer guten WaKü dürften 1,55Volt keine Gefahr darstellen...

desto höher du die vcore wählst, desto schneller lösen sich elektronen aus den pins deiner cpu und die leitfähigkeit derer sinkt stark ab, bis dann einzelne pins überhaupt keinen strom mehr leiten und die cpu im ars** ist
Ähm das ist imho an der stelle völliger Unsinn! Das einzige Problem ist, das bei zu hohem Vcore zu viele Fehlströme entstehen (Elektronen springen über, es fließt Strom wo keiner fließen sollte) -> Kurzschluss. Das mit der Elektronenemission spielt erst bei ganz anderen Temperaturen eine Rolle! Je höher die Temperatur und/oder der VCore desto mehr Fehlströme entstehen! Kleine Fehlströme geben Rechenfehler, große den Abflug ins CPU-Nirvana.

Ein Beispiel für Elektronenemission ist der Wolfram-Glühdraht im Fernseher! Worauf du mit den Pins anspielst ist die Korrossion..aber das spielt bei CPUs auch kaum ein Rolle!

Ich weiß: öööh KLUGSCHEISSER! Aber: Auch beim Bund braucht man mal wieder geistige Höhenflüge! :D :D :D

Das einzige Problem ist, das bei zu hohem Vcore zu viele Fehlströme entstehen (Elektronen springen über, es fließt Strom wo keiner fließen sollte) -> Kurzschluss.

das ist Elektronenimigration und keine Emission, quasi wandern die Elektronen dorthin wo sie nich hin sollen und dadurch entstehen rechenfehler und die CPU macht langsam die Hufe hoch

trotz dieser vielen Aussagen schafft mein Venice 3000+ nur magere 2150Mhz bei einer Spannung von 1,45 bis 1,50Volt mehr macht er einfach nich und die 1,55Volt will ich gar nich probieren mit meinem kleinen Ventilator ;) und lohnen tun sich die 2150Mhz eh nich da HTT auf 3 und RAM auf 166

Zuletzt bearbeitet:
G-Playa schrieb:
Hi ich lese überall nur noch übertakten..... jetzt wollte ich mal wissen, wie lange hält eine CPU nach dem Übertakten noch?

Mein Pentium 1 166MHz MMX hab ich jahrelang mit 250MHz (3x83MHz) laufen lassen,
und weisst du was, die funzt immer noch ;)

es ist mir sowas von egal ob die CPUs die ich übertakte nur noch halb so lange leben ...

Ich kaufe mir lieber eine günstige CPU wo ich weiss dass ich sie gut clocken kann,
und stecke das restliche Geld in andere Hardware.

CB

G-Playa schrieb:
Hi ich lese überall nur noch übertakten..... jetzt wollte ich mal wissen, wie lange hält eine CPU nach dem Übertakten noch?
ich hatte mal vor 6 oder 7 jahren einen amd 365 oder so (hat jedenfalls 200mhz realtakt)
der steht jetzt bei meiner oma und funktioniert immer noch :D
in den ganzen jahren wurde der nich nie entstaubt oder so will garnicht wissen wie es von innen aussieht :p

Mein P4 2400 (Northwood) läuft seit Winter 2003 auf stabilen ca. 3200Mhz. Keine Ermüdungserscheinung bis jetzt. Natürlich mit Wakü. :D

Zurück
Oben