Lebenshaltungskosten - wie hoch sind Eure?

tom77

Commander
Hallo zusammen, da ich aktuell Alleinverdiener bin (Frau studiert seit 2010) ist das Leben etwas schwieriger geworden. Wir müssen nach Abzug der Kosten für unser Haus (Darlehen, Strom, Fernwärme, Wasser, Telefon, Müll... usw.) von ca. 1.850€ leben und das muss ich sagen fällt etwas schwer. Von dem Geld bleibt nichts zum sparen übrig.

Zu uns: Wir sind 3 Personen und haben 2 PKW.

Meine Frage an Euch: Wie kommt ihr mit euren Lebenshaltungskosten zurecht? Meint ihr wir sollten von unserem montl. Einnahmen noch etwas sparen können (weiss komische Frage, meine es aber ernst)?

1850€ für drei Personen nach Abzug der Hauptkostenfaktoren sind doch gutes Geld. Verstehe da das Problem nicht? Wieviel gebt ihr für Essen aus? Habt ihr teure Verträge?

ist der Beitrag ernst gemeint?

Bei dem Betrag solltet ihr locker 200 - 500 EUR monatlich sparen können.

1850 nach abzug

nicht persönlich nehmen. aber wenn wir soviel im monat zusätzlich zu den hauptkostenfaktoren ausgeben würden, würden wir jeden monat 1500euro minus aufm konto haben. und spätestens dann würden wir uns wohl überlegen mal etwas herunterzuschrauben mit den ausgaben. andere verdienen zu 2. gerade mal soviel und das ohne vorherigen abzug von den hauptkostenfaktoren.

Wenn Du bei ~1900€ und 3 Personen nichts gespart bekommst, dann besorge Dir ein Haushaltsbuch.

Wenn Du sparen willst, dann sollten mindestens 300€ kein Problem sein.

Oh, oh. Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich muss sagen ich verstehe es auch kaum, aber wenn ich meine Kontoauszüge betrachte, dann ist es aber war.

Ich habe unsere VErsicherungen im VErdacht. In Summe zahlen wir ca. 300€ für Lebensversicherungen usw. ohne Versicherungen für Haus (die Zahle ich einmalig am Jahresanfang).

Noch eine Frage: Für Essen, Lebensmittel und Kleidung gehen bei uns ca. 1000€ im Monat drauf. Für Benzin ca. 150€ und der Rest ist Bargeld (was man halt so im Geldbeutel hat).

Was habt ihr für ein Budget für Lebenmittel, Kleidung und co.?

Ich dachte zuerst 1850 € ohne Abzug der Fixkosten, aber jetzt, nachdem ich das erst verstanden habe ...

Vllt listest du mal deine Ausgaben auf:

Essen
Sprit
Hobby
etc

Normal müsste das locker ausreichen.
Ergänzung ()

1000 € für Lebensmittel und Kleidung? :freak:
Geht ihr jeden Tag im Restaurant essen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt immer ne Defintionssache. Manche wollen halt nicht so ein einfaches Spießerleben, wie es der normale Deutsche so pflegt. Und da werden ~1800€ für 3 Personen schon knapp im Monat. Wobei es natürlich auf drauf ankommt, wo ihr in D lebt ...

Also nur mal zur Info. Wir leben m.M. nach völlig normal. Wir gehen nicht jeden Tag essen, aber dank des Studiums meiner Frau (lebt unter der Woche in anderer Stadt) ist kochen halt nicht so oft drin.

Mal im Ernst, ich suche schon lange nach einem offiziellen Vergleich bzgl. Lebenshaltungskosten aber da bin ich nicht fündig geworden.

Ist euch evtl. bekannt was eine durchschnittliche Familie mit 3 Personen zum Leben braucht? Ich habe halt immer nur den Vergleich zu der Zeit als meine Frau noch gearbeitet hat. Die Lohnsteuerklasse 3 ist halt nur der Tropfen auf dem berühmten "Heißen Stein" im Vergleich zu einem zweiten Gehalt.

@xLoud
Wir leben in Bayern in einer ca. 40.000 "Seele-Stadt".

Zuletzt bearbeitet:
alter ich krieg z.Zt. knapp 650€ netto im monat (ausbildung). ohne nebenjob (200€) und gelegentliche unterstützung von den eltern, könnte ich aber sowas von unter der brücke schlafen ^^. 650€ - 330€ miete - 50€ strom - 200€ essen und trinken kannst du dir ausrechnen was dabei noch für mich rumkommt.

kündige die lebensversicherung, sowas brauch kein schwein. wenn einer stirbt, dann tröstet das "viele" geld die angehörigen auch nicht. achso, wenns möglich ist, dann auch ein auto abmelden/verkaufen. oder seid ihr auf 2 angewiesen?

Zuletzt bearbeitet:
@ekin06
Sicher nicht, dass ist mit unserem Haus unsere Altersvorsorge.

@all
Aber sich sehe schon, dass ich bessere auf die Ausgaben meiner Frau achten muss. Sorry für das Klischee aber meine Frau muss einfach weniger Schuhe und Klamotten kaufen (wenns nur so einfach wäre:rolleyes:).

Wie seht ihr das Thema EC vs. Bargeld? Meint ihr wenn man mehr mit Bargeld zahlt hält einen das eher von Kauf ab?

tom77 schrieb:
@ekin06
Sicher nicht, dass ist mit unserem Haus unsere Altersvorsorge.
also ich kenne mich zwar in sache versicherungen nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine besseren/günstigeren alternativen gibt.

tom77 schrieb:
Wie seht ihr das Thema EC vs. Bargeld? Meint ihr wenn man mehr mit Bargeld zahlt hält einen das eher von Kauf ab?
auf jeden fall. also ich heb mir immer 200€ ab und nehme mir für jede woche 50€ die ich maximal ausgeben darf. wenn ich sehe, dass ich am freitag nur noch nen 10er im portmonaie drin hab, weiß ich schon, dass es ein beschissenes wochenende werden wird. komme aber gut damit hin.

wenn man mit EC bezahlt, muss man ja nicht drauf achten wieviel bargeld man dabei hat. auf dem konto wird schon was drauf sein... oder guckt ihr jeden tag nach, wie euer derzeitiger kontostand ist? ist doch genauso mit online bestellen, schnell dies und das in den einkaufwagen und schwuppdiwupp hat amazon einen auftrag mehr in bearbeitung.

Lebensversicherungen bringen nicht nur was wenn einer Stirbt......
ekin06 schrieb:
dass es da keine besseren/günstigeren alternativen gibt.
Du weißt doch gar nicht wie er sich versichert hat!

@TE
was allgemeingültiges bringt dir doch eh nichts.
oder wollt ihr euren Lebensstandard herunterschrauben weil der durchschnitt nur 1500€ benötigt?

schlüssel einfach mal die Monatlichen kosten auf, dann wirst du schon sehen wo es sich sparen lässt.

Ich finde deine Ausgaben für Essen und Kleidung zu hoch ... als Einzelperson kann man von 200€ leben, schätze für eine dreiköpfige Familie (Davon ein Kind?) kommt man mit 500-600€ aus ...

Meine Verlobte und ich haben zusammen:

~600€ Miete (3-Zimmer Wohnung)
~600€ Versicherungszeugs (Riester, Leben, KK etc.)
~250€ Auto (Rate, Versicherung, Sprit)
~300€ Essen (Ausflüge eingeschlossen)

Da würde bei dir noch einiges über bleiben.

Aber 1.000€ nur für Essen, Kleidung etc. ? O.o Sorry, aber kaufst du dir jeden zweiten Tag ne Rolex und verwendest Blattgold als Klopapier? O.O

Bei mir sieht es im Mittel übers Jahr etwa so aus:

Warmmiete: 590 € (Zweiraum 60 m²)
Strom: 21 €
Telefon/Internet: 30 €
Versicherungen: 110 € (Hausrat + Haftpflicht + Unfall + BU + private Rente)
Handy: 43 €
Mobilität: 100 € (Bahn)
Essen + Trinken: 200 €
Spaß/Konsum: 200 €

Ich kann mich daher den anderen nur anschließen: Mit gut 1.800 € für 3 Personen nach Abzug der Fixkosten sollte es eigentlich kein Problem sein, etwas zu sparen.

Sehe es wie die anderen; die Ausgaben für Lebensmittel sind einfach zu hoch.

Guck dir mal einen Kassenbon von einem deiner letzten "normalen" Supermark-Einkäufe an. Irgendwo sind größere Beträge versteckt. Die meisten Artikel kosten meist unter EUR 3,-, Ausnahmen sind Waschmittel, Fleisch, Luxusartikel.

Tjaja,und da sag noch einer,dem Deutschen geht es nicht gut genug..solche Sorgen müsste ich mal haben wie der TE ! :freak:

so is das mit gemeinsamen Konten, sperr dein Konto für deine Frau und gib ihr Taschengeld... da Sie studiert sollten 200€ -300€ pro monat reichen. Und schon hast du am Ende des Monats geld übrig :D

tom77 schrieb:
... Ich muss sagen ich verstehe es auch kaum, aber wenn ich meine Kontoauszüge betrachte, dann ist es aber war.

Ich habe unsere VErsicherungen im VErdacht. ...

es kann doch nicht schwer sein seine Kosten zu überwachen, z.B. mit einer Excelliste oder etwas ähnlichem?!

Einnahmen auflisten, Fixkosten abziehen und schauen, wohin das restliche Geld hingeht. das klingt eher nach einem Disziplinproblem als einem finanziellem Problem, oder?

tom77 schrieb:
...Noch eine Frage: Für Essen, Lebensmittel und Kleidung gehen bei uns ca. 1000€ im Monat drauf. Für Benzin ca. 150€ und der Rest ist Bargeld (was man halt so im Geldbeutel hat)....

1850 - 1150 = 700,- restliches Bargeld, was man so im Geldbeutel hat???

Und für 3 Personen 1000,- Euro für Essen und Kleidung pro Monat? Das ist extrem viel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: