Lebenshaltungskosten - wie hoch sind Eure?

In den begehbaren Kleiderschrank hängen?

Da hast du dir eine wirklich teure Frau ausgesucht.
800€ für Kleidung sind schon eine Hausnummer, andererseits bedeutet das aber auch das "ihr" 1000€ für's Essen ausgebt. Da ist es dann wohl eher der Italiener statt der Mensa. ;)

Man nennt es Emanzipation
Emanzipation funktioniert so herum nicht. ;)

6.000€ pro Jahr für Klamotten und Schuhe O.o

Ich wüsst nichmal im Ansatz, wie ich den Betrag dafür verwursten könnte O.O

Einfach jeden Monat diese kaufen :
http://www.amazon.de/Emma-Hope-264-...=sr_1_1?s=shoes&ie=UTF8&qid=1351334291&sr=1-1

Und schwupps ist das Geld weg :D

Ich würd bei den Klamotten "sparen" - nagut sparen ist das nicht, sonder nur das "geldverbrennen" in meinen Augen vermindern.

Oder werft ihr jeden Monat alle Klamotten weg? Nach 3-4 Monaten hat man ja dann mehr Klamotten, als man (sinnvoll) tragen kann (wortwörtlich). Und euer Kind wird wohl nicht jeden Monat dermaßen wachsen, dass es immer einen komplett neuen Satz an wechselbarer Kleidung benötigt - davon gehe ich einfach mal stark aus.

Wenns natürlich das 200€ Hemd oder die 500€ Uhr sein muss, dann kann man das natürlich nicht ändern. Aber so sieht das viel zu viel aus.

Aber wie so oft: wer mehr zur Verfügung hat, gibt auch mehr aus als nötig/sinnvoll, da es ja "nicht wehtut".
Wenn ich 1 Million Euro hätte, würd ich auch einfach kaufen - würd mich ja nicht jucken.

Zuletzt bearbeitet:
Da gefragt wurde, wie andere Haushalte aussehen; wohne alleine:
300€ Miete
250€ Versicherungen (Haftpflicht, Riester, Unfall, Zähne)
~150 - 200€ Essen im Monat
200€ Autokosten
+ Sonstige Kosten (200€?)
___________________-
1100€ sind fix weg...

Also meine Lebenserhaltungskosten sind etwa so:
500€ Warmmiete (inklusive Internet)
100€ Strom
300€ Sprit
200€ Auto
150€ Versicherungen (BU, Hausrat, Riester, Rechtsschutz)
250€ Essen/Trinken

1500€ insgesamt etwa. Kleidung kaufe ich sporadisch, das macht nicht viel aus.

100 € im Monat für Strom?! Wieviele Personen? Oder hast du Elektroheizungen und Durchlauferhitzer?

WhiteShark schrieb:
Also meine Lebenserhaltungskosten sind etwa so:
500€ Warmmiete (inklusive Internet)
100€ Strom
300€ Sprit
200€ Auto
150€ Versicherungen (BU, Hausrat, Riester, Rechtsschutz)
250€ Essen/Trinken

1500€ insgesamt etwa. Kleidung kaufe ich sporadisch, das macht nicht viel aus.

OK, bei meinem verfügbaren Netto rechne ich diese Kosten natürlich alle schon raus.

600 Euro Warmmiete (ohne Internet für 45 qm ... halt Hamburg)
45 Euro Strom
20 Euro GEZ
50 Euro Festnetz und Internet (VDSL 50)
30 Euro Handi
40 Euro Versicherungen (was hast Du da für Verträge?)
600-800 Euro Nahrungsmittel; Genussmittel, Kleidung usw.

Wenn man übrigens bei der Bank einen Kredit aufnimmt, dann rechnet eine Bank für eine einzelne Person mit Lebenshaltungskosten (nicht eingerechnet aller oben angeführten Fixkosten ohne den letzten Punkt) von etwa 600 Euro (also 150 Euro pro Woche)

Das habe ich für mich irgendwann mal verinnerlicht und komme damit wunderbar hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Versicherungen habe wir folgendes

- 2x Lebensversicherung = 150€
- 2x Private Unfallversicherung = 60€
- 2x Private Krankenzusatzversicherung = 50€
- Rechtschutzversicherung (habe wir schon 2mal benötigt als Kläger) = 30€
- 2 Zusatzversicherungen für mein Kind (Unfall+noch was) = 20€

Macht in Summe: 310€ pro Monat UND die Versicherungen fürs Haus sind extra!

Ich frage mich gerade wie ihr auf die Idee kommt, dass für 3 Personen die 300€/Monat viel sind? Habt ihr keine Altersvorsorge oder private Krankenversicherung? Ehrlich gesagt kann ich das überhaupt nicht verstehen. Was macht ihr z.B. beim Thema Zahnersatz?
Ich habe keine Lust für ein Implantat oder Inlay 1500€ - 3000€ mal so zu zahlen.

Bitte nicht vergessen: Es geht bei uns um 3(!) Personen, nicht um einen Single.

Zukunft/Vergangenheit:

Bitte versteht das nicht falsch, ich möchte hier echt nicht angeben oder "großkotzig" wirken, aber wenn meine Frau wieder arbeitet (wird Beamtin nach A12) dann haben wir zusätzlich zu meinem Einkommen nochmal ca. 2.300-2.400€ mehr Netto (waren in der Vergangenheit bei meiner Frau 2.000€ netto), da war das Leben für uns echt einfach, d. h. um Geld haben wir uns keine Gedanken gemacht. Geld war einfach immer da.

Und genau weil es halt im Moment nicht so ist stelle ich mir eben diese Fragen und möchte mir halt mal eure Meinung einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unfallversicherung kommt mir recht teuer vor, mein Vater zahlt für eine vierköpfige Familie weniger. Auch die privaten Krankenzusatzversicherungen kommen mir recht teuer vor. Das sind pro Person mal eben 300 € im Jahr. Wenn du in 10 Jahren vielleicht mal Zahnersatz brauchst hast du da 3.000 € eingezahlt um dann vielleicht 2.000 € für ein Implantat ausgezahlt zu bekommen.... Sind diese Versicherungen überhaupt nötig? Wenn deine Freundin bald Beamtin ist dann ist sie doch eh privat versichert?!

Dann will ich auch mal.
Wohne alleine.
- 675€ Warmmiete
- 50€ Strom
- 110€ Entertainment (Handy, Telefon + Internet, Sky)
- 100€ Versicherungen
- 20€ GEZ
- 300€ Essen
- 60€ Fitness Studio
- 160€ Sprit

Wir schon die anderen gesagt haben: Knackpunkt sind die hohen Kosten für die Kleidung deiner Frau. Diese sind meiner Einschätzung nach im Verhältnis zu den anderen Ausgaben deutlich zu hoch. Spart lieber an dieser Stelle als an Versicherungen oder gar eurer Altersvorsorge.

Allerdings kann die Krankenzusatzversicherung für deine Frau bei Arbeitsaufnahme wegfallen, da sie als Beamtin beihilfeberechtigt ist und sich sowieso privat versichern muss.

Das kannst DU ja gerne mal der Frau beibringen. Ich stifte auch den Vollschutz ;)

Feuerferkel schrieb:
Das kannst DU ja gerne mal der Frau beibringen. Ich stifte auch den Vollschutz ;)

Verdient er oder sie das Geld?
Wenn sie so viel Geld für Klamotten benötigt, soll sie sich nen Job suchen...
Ergänzung ()

tom77 schrieb:
d. h. um Geld haben wir uns keine Gedanken gemacht. Geld war einfach immer da.

Und genau da liegt eben Euer Problem.
Im Grunde gehört Ihr nämlich bereits zu den SEHR wohlhabenden Familien und habt Euch bislang um das Thema Sparen NULL Gedanken gemacht.

2.000 Euro Netto sind bereits ein deutlich überdurchschnittliches Gehalt, von dem bei anderen Familien problemlos drei Personen ernährt werden.

Es gibt viele Familien in D, bei denen BEIDE Eltern zusammen, voll arbeitend, nicht 2.000 Euro Netto nach Hause bringen.

Und auch zum Thema eine oder drei Personen.
Zwei (bei dreien noch mehr) Personen gemeinsam benötigen deutlich weniger Geld als zwei einzelne Personen.

Und wenn sich deine Frau (Kleidungskosten!!) sich nicht bereit erklärt, ihre Ansprüche runter zu fahren, obwohl sie momentan nichts rein bringt, dann ... tja, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.