Lebt Hybrid SLI Noch? Bez. GTX680 + I5?

Ehnoah

Cadet 4th Year
Grüße euch,

hab erst heute von Hybrid SLI gelesen und wollte euch fragen ob es das noch gibt, bez. ob es alternativen gibt.

Mein Setup: I5 3750k + GTX680 + Gigabyte Z77X-D3H

Onboard Grafikkarte + Externe sehe ich beide im Gerätemanager. Wäre cool wenn ich div. Programme über die "Interne" laufen lassen könnte um die externe zu entlasten.

lg

PS: Habe aktuell 2 Monitore (DVI + HDMI)

http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli.html

Google Hybrid sli faq

Hätte alle Deine Fragen auch ohne uns beantwortet. Schon alleine der erste Satz.

Hybrid SLI für Notebook-PCs

Aber Du hast ein Z-Board. Da nennt sich das Lucent Virtue MVP. Schau doch mal ins Handbuch. Dafür ist das da.

Wenn ich allerdings so die Fragestellung dahinter lese: Einfach die "div." Programme auf dem Monitor starten, der an der internen Hängt. Dann stellt die interne diese auch dar ohne die große zu "belasten".

Zuletzt bearbeitet:
Hybrid-SLI war ein Feature von einigen alten Nvidia-Chipsätzen und damaligen Grafikkarten. Nvidia-Chipsätze gibt es schon länger nicht mehr und aktuelle Grafikkarten unterstützen auch gar kein Hybrid-SLI mehr.

Bei Notebooks gibt es mit Optimus inszwischen wieder eine ähnliche Technik, die mit Intel-Chipsätzen und iGPUs funktioniert, wobei es da ausschließlich um Stromsparen geht, nicht darum beide GPUs gleichzeitig im Verbund zu nutzen. Wenn bei Optimus die iGPU läuft, ist die dedizierte Nvidia-GPU komplett stromlos geschaltet.

Es gab zu Zeiten der 6er-Chipsätze mal eine Ankündigung von Nvidida, sowas wie Optimus auch für Desktop-PCs zu bringen. Ist allerdings nichts draus geworden. Wahrscheinlich rechtfertigen die paar gesparten Watt bei Desktops den Aufwand einfach nicht.

Lucid Virtu vom Dritthersteller Lucidlogix ist etwas Ähnliches und funktioniert auch mit AMD-Karten, allerdings ist es doch etwas anders. Die dedizierte Grafikkarte läuft z.B. auch dann weiter, wenn die iGPU genutzt wird. Einen nenneswerten Stromspareffekt gibt es also nicht.
iGPU und Grafikkarte können mit Virtu (wenn überhaupt?) auch nur sehr eingeschränkt parallel arbeiten. Lucidlogix versucht, wenn ich das richtig verstanden habe, bei einem Feature namens MVP die parallel laufende iGPU dazu zu nutzen, mit der dedizierten Karte ein verbessertes VSync hinzubekommen. Ziel sind kein Tearing, stabile Frameraten und trotzdem möglichst wenig Imputlag. Also genau die Problematik, an der sich Nvidia und AMD zur Zeit auch mit ihren Treibern abquälen.
Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sich Lucid MVP bei Spielern einer großen Beliebheit erfreut oder überhaupt etwas bringt.

Der Haupteinsatzzweck für Lucid Virtu ist, dass man auf die Intel-iGPU umschalten kann, um per Quick Sync Videos zu encoden.

Zurück
Oben