News Reanimiert Nvidia „Hybrid-SLI“ als „Optimus“?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Es scheint sich leider wirklich auf den mobilen Markt zu beschränken, wenn man diversen News-Seiten glauben schenken will. Wäre schade. Gerade mit Intels neuen CPUs mit integrierter GPU wäre es eine echte Lösung des Idle-Verbrauchs.
 
Optimus . . Na ob das mit den Transformers Markenrechten gutgeht?
Wenn ja, dann haben sie jedenfalls einen guten starken Namen dafür.
 
die Highend Variante bekommt dann noch den Zusatz Prime oder?




Es wäre wirklich toll wenn NVidia diese Technologie etablieren könnte.
 
klingt ja alles nicht so neu ^^
wenn aber entsprechend viele chipsätze unterstütz werden, könnt es was werden ;)
aber mal ehrlich... Wer kauft denn heutzutage noch ein mainboard mit onboard-grafik ?
die heutigen grafikkarten verbrauchen doch kaum noch strom im idle
und wenn kann man immer noch undervolten bzw. untertakten
 
Wenn es nur NVidia-Onboard-Grafik unterstützt, ist es genauso nutzlos wie anno dazumal... Wenn es zumindest die interne Grafik der Westmere-Prozessoren unterstützt, dann ist es durchaus sinnvoll.

Die Chancen dafür stehen meiner Meinung nach so zwischen drei und fünf Prozent :D
 
Find ich gut das Nvidia da weiter macht.
Hab selbst ein Hybrid-SLI laufen und bin voll auf zufrieden damit, und das beste ist es funktioniert wirklich;)
 
Mein Vertrauen haben sie damit verspielt. Ich hatte ein vermeintlich passendes Board und eine GTX260² und dann wurde das Feature auf Eis gelegt; mal davon abgesehen, dass es sowieso nie richtig funktioniert hat bei der überwiegenden Mehrheit der Benutzer.
Überflüssig ist es heute ohnehin, wenn man sieht, wie gut die HD5000 Karten den Spagat zwischen Idle- und Lastverbrauch bewältigen. Die 10 Watt die eine HD5770 zieht beim Surfen wäre mir all den Ärger nicht wert.

Toll wäre es, wenn die Technologie wie ein USB Stick per Plug and Play am Gehäuse betätigt werden könnte und das zuverlässig wäre. Das Gefühl der Zuverlässigkeit hatte ich persönlich leider nie. Wer setzt sich schon mit einem Strommessgerät zu Hause hin?
 
Das sind ja mal gute News von Nvidia. Bleibt zu hoffen, dass diese Technologie mit vielen Chipsätzen kompatibel wird.

HeLlWrIteR schrieb:
Wer kauft denn heutzutage noch ein mainboard mit onboard-grafik ?

Vielleicht bekommst du in 2-3 Jahren gar keine Prozessoren mehr ohne integrierte Grafik
 
Das krampft ordentlich und wird auch unter neuem Namen zu nichts führen.
Nvidia scheint echt verzweifelt zu sein und wirbelt alten Mammon neu auf.
Nvidia ist doch schon fast vom Chipsatz-Grafikkarten Markt verschwunden, wie will man da das jetzt noch groß aufwärmen können?
Alle neuen HD5xxx Karten verbrauchen sehr wenig, sodass ein "Umschalten" nicht lohnt.
Kann mir auch vorstellen, dass es als abolutes Luxus Feature, nur in verbindung mit Nvidia Karten läuft und wenn eine ATI Karte im rechner steckt schon nicht mehr funktioniert.:D
 
An sich ist das meiner Meinung nach die vielversprechendste Idee, um den Verbrauch von Grafikkarten im idle zu reduzieren. Das hätte nämlich den zusätzlichen Vorteil, dass der Lüfter der Graka im idle-Modus überhaupt nicht mehr gebraucht werden würde... Aber bis die Technik wirklich alltagsreif ist, sind vermutlich auch normale Desktop-Grakas so sparsam, dass sie im idle passiv gekühlt werden können.
 
kurz vor dem Fermi-Launch kommt nun so eine Meldung :D

Welche neuen Karten außer dem GF100 sollten denn noch in Frage für dieses Feature kommen? Evtl. liegt im viel zu hohen Idle-Verbrauch der neuen Generation die wahre Ursache für das reanimieren dieses zwei Jahre alten Features? Dies sieht schon ziemlich seltsam für mich auch, aber klar, evtl. interpretiere ich hier aber auch zu viel hinein :)

Grüße,
franeklevy
 
Im Notebookmarkt ist es doch sehr sinnvoll. Man hat eine sehr lange Akkulaufzeit durch die Onboard Graka und bei Starten eines grafikaufwendigen Programmes wird automatisch auf die potente disktrete Grafikkarte zugegriffen. Bei den meisten (Office- und Surf) Arbeiten wird eben nur die stromsparende Grafikkarte benutzt. In der Theorie ein wirklich starkes Konzept im mobilen Bereich.
 
Wie genau also die „Optimus“-Technologie funktionieren soll und welche Hardware unterstützt wird, dürfte in Kürze offiziell werden.
Also im Notebook Sektor ist Hybird SLI fast schon Standard, das Abschalten der GPU gehört da zu guten Ton, erst recht mit den neuen Arrandale CPUs.

Und genau da könnte NV ansetzten, die neuen CPUs mit eingebauter IGP. Wahrscheinlich kann man das mit den Intel CPUs kombinieren. Und weil das dann in Zukunft sowieso jede CPU hat, ist es auch nicht mehr so ein Aufwand wie früher. Das währe dann einfach ein zusätzliches Feature das man gerne mit nimmt.

@CB
n den unterstützten Mainboardchips, wenigen Grafikkarten, zumeist aus dem Low-End-Markt,
Versteh ich nicht wie ihr das meint, es gab ua. 8800GTs; GTX 260 65nm; GTX280 die sich abschalten ließen(inkl. Lüfter also passive lautlos Grafikkarten wurden) Also weit weg von low.End?

Das ist auch der Punkt in dem diese Sache für mich interessant wird, nicht die paar Watt weniger im Idle sondern, abgeschaltete Lüfter die dann zb. eine GTX 480 zu einer passiven Grafikkarte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme an, dass es auch mit anderen Onboard/Onchip-Grafiklösungen funktionieren wird, ansonsten würde Nvidia nicht jetzt damit kommen, wo klar ist, dass sie selbst in naher Zukunft keine Chipsätze mehr verkaufen werden.
Oder es wird wieder sehr kompiziert über teure Zusatzchips auf speziellen Mainboards und nur in Verbindung mit der aktuellsten Grafikgeneration. Also quasi einen Totgeburt.
Im Mobilsektor sind die GPUs doch sowieso alle auf extrem niedrigen Idleverbrauch getrimmt und das Abschalten des dedizierten Chips zur Verwendung der Onboardlösung gibts bei Sony und anderen Firmen schon seit Ewigkeiten. Eine reine Verwendung im Notebookbereich halte ich für schwer vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
kurz vor dem Fermi-Launch kommt nun so eine Meldung :D

Welche neuen Karten außer dem GF100 sollten denn noch in Frage für dieses Feature kommen? Evtl. liegt im viel zu hohen Idle-Verbrauch der neuen Generation die wahre Ursache für das reanimieren dieses zwei Jahre alten Features? Dies sieht schon ziemlich seltsam für mich auch, aber klar, evtl. interpretiere ich hier aber auch zu viel hinein :)

Grüße,
franeklevy

Genau das hab ich gedacht ^^ Ein Schelm der böses dabei denkt :rolleyes:
 
Kasmopaya schrieb:
@CB

Versteh ich nicht wie ihr das meint, es gab ua. 8800GTs; GTX 260 65nm; GTX280 die sich abschalten ließen(inkl. Lüfter also passive lautlos Grafikkarten wurden) Also weit weg von low.End?


Was wird wohl das Wort "zumeist" bedeuten? Denn die Hautpkarten waren 8500 und 8600 und son Kram
 
HeLlWrIteR schrieb:
aber mal ehrlich... Wer kauft denn heutzutage noch ein mainboard mit onboard-grafik ?
die heutigen grafikkarten verbrauchen doch kaum noch strom im idle
und wenn kann man immer noch undervolten bzw. untertakten

Ich kaufe nur Boards mit Onboardgrafik! ...natürlich nicht von Intel oder nvidia, das würde kein Sinn machen. Aber wozu eine diskrete Grafikkarte wenns die interne genauso gut macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn die Hautpkarten waren 8500 und 8600 und son Kram
? die konnte man nicht abschalten soweit ich weis, mom ich gug mal nach?

Edit: Aso jetzt weis ich was du meinst, ich hab mich auf Hybrid Power(abschalten) bezogen:rolleyes: du meinst das "Hybrid SLI" und die Grafikkarten koppeln ja dann passts.

Hybrid SLI(im SLI Leistung steigern) ist aber quatsch das kann man vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben