LED Fernseher als Monitor

hapeas

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mir ist mein 27"-Monitor zu klein geworden und ich möchte auf 32" wechseln. Wichtig ist mir das 16:9-Format (21:9 kommt für mich nicht in Frage).
Leider ist die Auswahl an Monitoren mit diesem Format recht überschaubar und auch ziemlich teuer.
Jetzt habe ich bei diversen Rezensionen bei Amazon von Nutzern gelesen, die einen LED-Fernseher als Monitor nutzen.
Jetzt meine Frage an die Nutzer unter Euch, die ebenfalls einen TV als Monitor nutzen und auch Langzeiterfahrung haben.
Mein PC wird nicht zum Spielen genutzt, sondern ausschliesslich für Office-Arbeiten, Internet, Musik-Clips usw.
Die Auflösung, die ich nutze, ist 1920x1080 über HDMI.
Ich habe mir 3 TV's, die ich zur Diskussion stellen möchte, ausgesucht:

Sony KDL-32W706B
Samsung UE32H6470 (habe die 65"-Variante im Wohnzimmer fürs Heimkino)
Toshiba 32L1543DG

Es hoffe, es gibt einige Nutzer, die mir bei meiner Entscheidung helfen können und auch Vor und Nachteile auflisten, Danke.

würd ich abraten davon... da du viel näher sitzt beim Monitor als beim TV...

was ist denn der unterschied zum 32"-Monitor, wenn beide mit der der Auflösung 1920x1080 betrieben wird.

Ich würde den InputLag nicht vernachlässigen. Selbst das Browsen auf meinem 32" SamsungTV ist schon eine Qual, die Maus hängt doch spürbar hinterher. Würde dir raten einfach mal deinen schon vorhandenen TV an den PC anzuschließen und einfach mal testen.
Bevor du was kaufst und nicht glücklich wirst ;)

Edit @RedSlusher: der "Spiele-Modus" ist wohlgemerkt schon dauerhaft aktiviert, da ich hier auch die Xbox angeschlossen habe. Mit dieser merke ich aber kaum Unterschied, da ich halt primär PCler bin^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann nur den Sony. Der hat (für einen TV) einen sehr niedrigen Input Lag von ca. 14 ms. Das entspricht dem Niveau von vielen Monitoren. Test vom Sony.

Der Samsung liegt so bei 45 ms, das ist einfach zu viel, vor allem für eine Bedienung mit der Maus. Zum Toshiba kann ich nichts sagen, aber der liegt vom Input Lag her mit Sicherheit auch deutlich über dem Sony.

Es gäbe halt noch den BenQ BL3200PT. 32 Zoll 2560x1440 VA-Panel. Da sind die Pixel genau so groß wie bei einem 24 Zoll 1080p, dafür ist der Input Lag auch bei knapp über 30 ms. Kostet halt aber knapp 200€ mehr. Test von Prad.

Manche TVs (z.B. Philips) haben auch einen "Spiele/Gaming-Modus" (keine Bildverschlimmbesserer, sehr geringer Input-Lag).

Und die meisten TVs haben trotzdem einen zu hohen Input Lag, auch im Spiele-/PC-Modus. Der Samsung kommt da immer noch auf 45 ms, der Sony eben auf 14 ms. 45 ms sind mit der Maus unbenutzbar (meiner Meinung nach).

Ich selbst nutze einen Toshiba 42 zoll Tv und würde ihn nicht mehr missen wollen , das wichtigste ist der inputlag der verschiedenen Tv´s er sollte nicht zu hoch sein hatte schon selber einen lg der da grauenhaft war Sony soll recht gut sein .Ich hatte mir damals über Amazon 3 Tv´s bestellt und den besten behalten vergleichen ist das wichtigste .

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
"Pappschuber": Den "Benq" hatte ich mir auch ausgesucht, aber der ist mir eigentlich zu teuer.
Ich habe mal mein "Schlafzimmer"-TV an den PC angeschlossen, es ist ein äterer SONY 32EX725, und ich habe keinen gravierenden Unterschied zu meinem jetzigen Monitor "27Zoll-Samsung SA350" feststellen können. Es geht mir auch um Erfahrungen bei längerer Nutzung.
Aber wenn der von mir ausgesuchte SONY nur 14 ms Input Lag hat, wäre das ein Versuch wert. Den könnte ich dank 15%-Rabatt für ca. 300 Euro bekommen.
Oder gibt es ein Nuzer, der selber ein TV am PC hat und mir Gründe nennen kann, die dagegen sprechen.

Was auch noch wichtig, für die Nutzung als Monitor, wäre:

Der Sony W705B/W706B hat im Spielemodus nicht nur einen sehr niedrigen Input Lag, sondern auch 4:4:4 RGB. Im Prinzip führt kein Weg am Sony vorbei, wenn man ihn als Monitor verwenden möchte.

Edit: Den BenQ kannst du dann ja einfach vergessen. War nur ein Vorschlag, falls du den noch nicht gesehen hast.

Eine dumme Frage: Habe ich dieses 4:4:4 RGB auch über HDMI oder müsste ich einen anderen Anschluss nehmen?

Dann kannst du das ganz einfach im CCC einstellen.

"Meine digitalen Flachbildschirme" -> "Pixelformat"

Ich betreibe einen LG 24MP56, der hat, außer VGA, nur HDMI. Ich musste es zwar manuell auf volles RGB stellen, aber es funktioniert.

Es könnte sein, dass der Treiber es nicht übernimmt, sondern nach ein paar Minuten wieder auf die vorherige Einstellung zurückspringt. In dem Fall einfach auf "volles RGB" stellen, übernehmen und sofort einen Neustart durchführen. Das hat bei mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
OK und Danke. Dann werde ich mir den Sony mal bestellen. Habe ja die Möglichkeit 14 Tage ausführlich zu testen. Falls es mir es dann doch nicht gefällt, werde ich dann wohl den BENQ nehmen.
So jetzt muss ich mich ausklinken (die Arbeit ruft - habe Spätschicht).

Zurück
Oben