News KI im Wohnzimmer: Samsung bringt Microsoft Copilot auf Fernseher und Monitore

Echt nicht mehr feierlich, was heutzutage alles AI/KI "benötigt"...

DeusExMachina schrieb:
analysiert Zuschauer und die geschaute Serie wird dynamisch an den Zuschauer angepasst
Prima! Das heisst, der unnötige Teil im P0rn, bevor es losgeht, wird übersprungen? :P

Boulettendieb schrieb:
das Leben des Prian usw..
BRIAN - Du Frevler! :D

poden.png

DeusoftheWired schrieb:
Kann es sein, daß Samsung zusätzlich zu ACR einfach noch mehr Daten zu den Sehgewohnheiten der Nutzer abgreifen möchte?
Da wette ich doch drauf. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, valgart, knoxxi und eine weitere Person
@DeusExMachina wenn die ki dann irgendwann so schlau wird um die werbung rückstandsfrei zu entfernen würd ich vielleicht drüber nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Fragger911
Boulettendieb schrieb:
.......brauch keine Apps auf dem TV und erst recht keine KI auf'm Monitor.
Der nächste Smart-TV wird ein reiner > 80" Monitor.
- Ganz ohne smart-, ai-, reciever-Innerreien und sonstigen Funktionen.
HDMi-Kabel an den mini-Rechner und gut ist,
( iiyama, xiaomi oder swedx ) Aber ganz sicher kein Samsung mehr

evtl. sogar ein Lazer-beamer, wenn mal strom-sparender
BenQ TK710 4K HDR Laser 3200lm projektor
Werden auch immer preisgünstiger, die Eimer ( Spieletauglich,
auch für Nichtgamer, >4k.
Verbraten > 100 W mehr Energie vs. > 75 Zoll oled-Eimer

Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
... die Satellitenschuessel tut auch so prima ihren Job.
Der interne Reciever von der Samsung-Glotze, machte nach ca. 50 Betriebsstunden die
Grätsche.
Der interne Browser kann man vergessen; blockiert legale Seiten, wie gerade lustig.
Die Synchronisierung per externem humax-reciever klappt mal...dann wieder nicht
( wohl Glücksache ? )

Da lobt man sich so einen mini-intel-nuc + airMouse + mechanisches funk-Keyboard
dazu - Da geht was weiter
mfg

Zuletzt bearbeitet:
EL-Xatrix schrieb:
@DeusExMachina wenn die ki dann irgendwann so schlau wird um die werbung rückstandsfrei zu entfernen würd ich vielleicht drüber nachdenken...
Die werden das eher dafür nutzen die Werbung genau dann zu schalten wenn du am aufmerksamsten bist. Schöne neue Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
versteh ich schon was deren ziel is...und darum kann ich auf sowas gut verzichten...ich meine ich guck eh kein fernsehn...hier steht noch nen fernseher in der bude rum ders aber seit 10 jahren ausgesteckt und dient nur als staubfänger ;)

BOBderBAGGER schrieb:
Werbung genau dann zu schalten
läuft doch perma im Hintergrund mit, verpixelt, im Unterbewusstsein,
wie auch in Hölliwood-Filmen, wo der ganze Komerzkram dann in den Filmen präsentiert
wird

Endlich! Ein Feature das ich schmerzlich vermisst habe…nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Ich hab den Eindruck, die wissen echt nicht mehr wohin mit ihrem KI.

In Phones bringen sie schon lauter Quatsch KI, nun noch in TVs. Werden die Käufer eigentlich noch gefragt, was sie haben wollen, oder wird ihnen gezeigt, was sie haben müssen?

Am besten noch n TV, der nur mit Kontoanmeldung läuft unter Zustimmung der undurchsichtigen AGBs. lol! :lol:
Die KI wird uns schon beibringen, was wir unbedingt sehen und haben müssen.

Über kurz, oder lang, kommen wir um den ganzen KI-Kram wohl nicht mehr herum, wenn wir noch was Neues haben wollen.

Ich werd' irgendwann noch zu 'nem Sammler alter Hardware und altem Zeugs. Und dann ein griesgrämiger, alter Nörgel-Oppa, den keiner mag. :D ^^

Dann sitze ich abgelegen, mit meinem uralten, autarken Vehikel, inkl. Solar und schaue alte DvDs, während ich mir am Lagerfeuer 'n Steak brate. Ach nee ... die DvDs lass’ ich auch noch weg. Neumodischer Kram! ;)

Schätze ich sollte mich aus den nächsten KI-Threads besser raushalten. :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und latexdoll
ChrisMK72 schrieb:
Ich hab den Eindruck, die wissen echt nicht mehr wohin mit ihrem KI.
In den BKW-Speicherklötzen werden die ki-generatoren auch schon implantiert,
wie auch in zahlreichen off-/grid-Invertern.
Akkudoktor Andreas Schmitz schlägt schon täglich die Hände über dem Kopf zusammen
und ist ein eifriger Verfechter des ai/ki-Gedöns.
Weshalb gibt es elekro-Zahnbürsten mit Blauzahn-Option?
( alles Blödsinn)
mfg

Ja bitte, ne KI die alles möglich macht und damit verhindert, das überhaupt noch Filmgenuss aufkommt. Super :daumen:

Edit: Ich hoffe mein Flachfernseher ohne Smart hält noch 40 Jahre....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und LinuxKnochen
Ach Leute was ihr euch wiederaufregt, Sprachassistenten gibt es schon seit Jahren auf den SmartTV, außer dass ein Neuer zur Auswahl hinzukommt ändert sich doch nichts

Allerdings wäre es mir lieber man würde sich mal auf eine offene API bei den Apps festlegen, damit mal etwas sinnvolles bei einer vollumfänglich plattformübergreifenden Assistenz heraus kommt, egal ob da ein KI-Anhängsel dranhängt oder nicht. Daran kann sich dann jeder Dienst austoben, "möge der bessere gewinnen".
Aber so wie es jetzt ist, grenzt das ganze an "erbärmlich umgesetzt".

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine dumme Frage kannst du natürlich auch keine ehrliche Antwort von einer KI erwarten, außer du stehst darauf dich aufgrund mangelnder spezifischer Details in der Fragestellung einfach belügen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxKnochen schrieb:
er ganz sicher kein Samsung mehr

evtl. sogar ein Lazer-beamer,
LaserTV sind ganz cool aber nur wenn es dunkel ist. Nach wie vor sehen die Dinger bei Tageslicht auch mit Rollos total Grütze aus.

Samsung macht leider sehr gute Fernseher. Die QD-Oleds sind ziemlich perfekt und die hohen Neo-Qleds neben den Bravias MiniLED-Referenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
BOBderBAGGER schrieb:
Im B2B versucht man das ja wenigstens als mehrwert zu verkaufen irgendwie sehe ich den nutzen auf dem fernseher nicht so recht. Wenn Samsung mal ankündigen würde das die Tizen OS eingestampft haben und endlich mal anständige und Performante Smart TV software liefern würde ich mir überlegen nochmal ein Gerät von denen zu kaufen.

Das! Wobei mein vergleichsweise dummer Pannsonic OLED sich erstaunlich gut hällt.

Samsung und Performant?
Es liegt daran, das im Hintergrund gezielte Prozesse laufen.

(Die Panasonic TVs OLED, LED mit eigener OS My Home Screen 8.0 sind performant z.b MZW2004 ohne Amazon FireTV OS sind da sehr altmodisch und clean, und minimal deswegen läuft das Menü wie am ersten Tag.)

ChrisMK72 schrieb:
Am besten noch n TV, der nur mit Kontoanmeldung läuft unter Zustimmung der undurchsichtigen AGBs. lol! :lol:
Die KI wird uns schon beibringen, was wir unbedingt sehen und haben müssen.

Über kurz, oder lang, kommen wir um den ganzen KI-Kram wohl nicht mehr herum, wenn wir noch was Neues haben wollen.

Ist nichts neues,

Smart-TVs von LG und Samsung lassen sich preiswert als Monitore für Mac und PC nutzen ihr günstiger Anschaffungspreis erkauft sich allerdings mit integrierter Werbe- und Tracking-Technik. Die Fernseher fertigen in kurzen Abständen Screenshots (bei LG bis 10 ms, bei Samsung ca. 500 ms) sowie Audio-Clips an und schicken sie an Server, wo sie per Datenbankabgleich ausgewertet werden.

Zusätzlich protokollieren die Geräte Streaming-Apps und Nutzungsdauer, Menü-Auswahlen sowie Sprachbefehle (inklusive Mikrofon-Wakewords). LG überträgt die Daten teils über den Werbepartner Alphonso, Samsung verarbeitet sie intern stets verschlüsselt, aber nur ein vollständiges Abschalten der ACR-Funktion unterbricht den Datenfluss.

Hinter dieser Datensammelei steckt nicht Komfort. LG behält sich den Verkauf persönlicher Infos vor, Samsung nutzt sie für individuelle Werbeeinblendungen. Um private Dokumente und E-Mails zu schützen, deaktiviere in den Einstellungen die Automatische Inhaltserkennung (ACR).

Die Funktion erfasst in regelmäßigen Intervallen visuelle Frames des Bildschirminhalts sowie kurze Audiosamples und überträgt diese Daten an externe Analyse-Server. Dort erfolgt ein automatisierter Abgleich mit einer umfangreichen Referenzdatenbank, die audiovisuelle Inhalte wie Fernsehsendungen, Streamingformate und Werbespots enthält. Durch Mustererkennung und Fingerprinting-Technologien wird das aktuell wiedergegebene Medium eindeutig identifiziert. Die aggregierten Ergebnisse ermöglichen es Drittanbietern, ein detailliertes Nutzungsprofil zu erstellen, das Rückschlüsse auf individuelle Sehgewohnheiten und Medienpräferenzen zulässt.

https://appleinsider.com/inside/mac/tips/how-to-stop-your-lg-or-samsung-smart-tv-from-tracking-you

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und ChrisMK72
@moshimoshi Oh Mann! Stimmt das alles? Is ja der reinste Horrorfilm.

Ich hab mal eben bei meinem TV geschaut. Anscheinend sind irgendwelche AI Einstellungen, die ich mir vorher jedenfalls noch nie angeschaut hab, im Menü.

Die Spracherkennung müsste ich aber erstmal einrichten. Wollte da was ausschalten, aber ich soll zunächst den allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen, um die Spracherkennung nutzen zu können.

Mache ich natürlich nicht. Den AGBs stimme ich nicht zu (hab ich an unserem TV noch nie). Habe die minimale Hoffnung, dass sie so nicht mitschneiden, was gesagt wird. Ich weiß ... nur eine kleine Hoffnung, denn normalerweise denke ich immer: Alles was geht, wird auch gemacht.

Alle AI Funktionen sind bei mir ausgeschaltet. Ich schätze, weil ich den AGBs nicht zugestimmt habe und die Sprachfunktionen auch nicht nutze. Auch AI Bild Pro is aus.
Smarttipps sind aus, Nutzerdaten habe ich zurückgesetzt (gelöscht), vorsichtshalber.

Meine Güte, was ein Spioniergerät.

Was hab ich denn für ein Teil?
Anscheinend hab ich einen älteren "LG OLED48C17LB"
Wir haben hier nur ’ne kleine Fersehecke für den TV, darum reicht ein 48".

Jedenfalls könnte ich eine E-Mail Adresse eingeben, für ein LG Konto. Mach’ ich aber nicht.

Hab auch Einstellungen für Bildschirmschonerwerbung gefunden. Is aber noch nicht eingerichtet. Hab noch nie Werbung auf meinem TV gesehen. So darf es auch bleiben. :)

Wenn ich in die Benutzervereinbarungen gehe, habe ich da nirgendwo ein grünes Häkchen. Ich gehe einfach wieder auf "zurück", ich stimme da gar nichts zu.
Tatsächlich ... hab nochmal irgendwas mit AI ausprobiert anzuwählen und Spracherkennung. Ich soll erstmal den Nutzungsvereinbarungen und den AGBs zustimmen. Nope. Nee. Mach ich nicht.

Hatte bisher nie irgendwo Werbung.

Ich glaub’ diese TVs müssen leider bei mir ewig halten. Neue kaufe ich lieber nicht. Wer weiß, ob man da überhaupt noch ablehnen darf. ^^

Gibt es echt TVs, die Werbung einblenden? Warum sollte man sich sowas kaufen? Ich hasse Werbung!
Dieses ausspionieren ist mir äußerst unsympathisch.

PS: Werde mir deinen Link mal durchlesen. Danke! 👍

Edit: ACR hab ich noch nicht gefunden. Hab leider gerade nicht die Zeit, aber werde da weiter nachforschen.
Danke nochmal.

Edit2:

"
University College London and collaborators found LG TVs capturing screenshots as frequently as every 10 milliseconds.

Samsung TVs do so every 500 milliseconds — even when displaying content from external devices
."

Die machen praktisch n Video, von allem, was auf dem TV abgeht, egal was?

Das is ja der absolute Wahnsinn. Hab ich zum ersten Mal gehört und wenn das stimmt, müsste es eigentlich riesig breitgetreten werden, mit ausführlichen Berichten, hier auf CB.
Erinnert ja an diese Microsoft Technik, die ständig Screenshots macht, angeblich, damit man Sachen per AI einfacher finden kann (Komfort, ja ja, wer's glaubt! ;) ).

Mal weiter lesen ... :D

"These TVs also track other information, such as which streaming apps you use, how long you watch them, and what you click on in the menus. If you use voice commands, the TV may send audio recordings to the cloud for processing.

When voice assistants are enabled, the microphones can be listening for wake words at all times.
"

Na, das braucht man doch unbedingt, oder? ;) (Nicht!)

Die drehen doch völlig durch, mit der gläsernen herumhüpfenden Zielgruppe, zu der sie uns machen.
Aber davon ab, eben halt einfach mal komplett alles ausspionieren, Video+Audio. Totaler Wahnsinn.

Edit: Zum Glück nutze ich einen Gaming-Monitor, als Gaming-Monitor und kein TV. :D
Noch n Edit:

@Jan @nlr :

Könntet ihr der Sache der modernen Spionage mal nachgehen, einen fetten Artikel darüber (als Warnung für alle, die noch nicht so drüber nachgedacht haben, wie ich z.B.) schreiben und uns Möglichkeiten aufzeigen, wie wir diesem Wahnsinn entgehen und welche Geräte man überhaupt noch kaufen kann, ohne diesen ganzen Spionagekram?
Cleane Geräte, ohne AI Mist, völlig ohne Daten nach Hause telefonieren und garantiert werbefrei?
Diese Teile könnten doch einfach mal locker 500 € mehr nehmen, als Samsung/LG und auf die Packung schreiben: Garantiert ohne Spionage/Extra-Werbung. Würd' ich sofort kaufen, so Teile. Also irgendwann, wenn ich mal neue bräuchte.

Und wie sieht's da mit Phones aus? Gibts da Ähnliches?

Black Friday Incoming!

Das wär doch mal ne richtig gute Story!
Titel: "Der Spion in deinem Wohnzimmer!" :)

Hört sich nach Klicks an. ;) :D
Wär' das was?

Zuletzt bearbeitet:
Boulettendieb schrieb:
Brauch den ganzen Kram nicht, brauch keine Apps auf dem TV und erst recht keine KI auf'm Monitor.
Das spielt keine Rolle, früher oder später wirst du es auf jedem TV finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
Zurück
Oben