@moshimoshi Oh Mann! Stimmt das alles?
Is ja der reinste Horrorfilm.
Ich hab mal eben bei meinem TV geschaut. Anscheinend sind irgendwelche AI Einstellungen, die ich mir vorher jedenfalls noch nie angeschaut hab, im Menü.
Die Spracherkennung müsste ich aber erstmal
einrichten. Wollte da was ausschalten, aber ich soll zunächst den allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen, um die Spracherkennung nutzen zu können.
Mache ich natürlich nicht. Den AGBs stimme ich
nicht zu (hab ich an unserem TV noch nie). Habe die minimale Hoffnung, dass sie so nicht mitschneiden, was gesagt wird. Ich weiß ... nur eine kleine Hoffnung, denn normalerweise denke ich immer: Alles was geht, wird auch gemacht.
Alle AI Funktionen sind bei mir ausgeschaltet. Ich schätze, weil ich den AGBs nicht zugestimmt habe und die Sprachfunktionen auch nicht nutze. Auch AI Bild Pro is aus.
Smarttipps sind aus, Nutzerdaten habe ich zurückgesetzt (gelöscht), vorsichtshalber.
Meine Güte, was ein Spioniergerät.
Was hab ich denn für ein Teil?
Anscheinend hab ich einen älteren "LG OLED48C17LB"
Wir haben hier nur ’ne kleine Fersehecke für den TV, darum reicht ein 48".
Jedenfalls könnte ich eine E-Mail Adresse eingeben, für ein LG Konto. Mach’ ich aber
nicht.
Hab auch Einstellungen für Bildschirmschonerwerbung gefunden. Is aber noch nicht eingerichtet. Hab noch nie Werbung auf meinem TV gesehen. So darf es auch bleiben.
Wenn ich in die Benutzervereinbarungen gehe, habe ich da nirgendwo ein grünes Häkchen. Ich gehe einfach wieder auf "zurück", ich stimme da gar nichts zu.
Tatsächlich ... hab nochmal irgendwas mit AI ausprobiert anzuwählen und Spracherkennung. Ich soll erstmal den Nutzungsvereinbarungen und den AGBs zustimmen. Nope. Nee. Mach ich nicht.
Hatte bisher nie irgendwo Werbung.
Ich glaub’ diese TVs müssen leider bei mir ewig halten. Neue kaufe ich lieber nicht. Wer weiß, ob man da überhaupt noch ablehnen
darf. ^^
Gibt es echt TVs, die Werbung einblenden? Warum sollte man sich sowas kaufen? Ich hasse Werbung!
Dieses ausspionieren ist mir äußerst unsympathisch.
PS: Werde mir deinen Link mal durchlesen. Danke! 👍
Edit: ACR hab ich noch nicht gefunden. Hab leider gerade nicht die Zeit, aber werde da weiter nachforschen.
Danke nochmal.
Edit2:
"University College London and collaborators found LG TVs capturing screenshots as frequently as every 10 milliseconds.
Samsung TVs do so every 500 milliseconds — even when displaying content from external devices."
Die machen praktisch n Video, von allem, was auf dem TV abgeht, egal was?
Das is ja
der absolute Wahnsinn. Hab ich zum ersten Mal gehört und wenn das stimmt, müsste es eigentlich riesig breitgetreten werden, mit ausführlichen Berichten, hier auf CB.
Erinnert ja an diese Microsoft Technik, die ständig Screenshots macht, angeblich, damit man Sachen per AI einfacher finden kann (Komfort, ja ja, wer's glaubt!

).
Mal weiter lesen ...
"
These TVs also track other information, such as which streaming apps you use, how long you watch them, and what you click on in the menus. If you use voice commands, the TV may send audio recordings to the cloud for processing.
When voice assistants are enabled, the microphones can be listening for wake words at all times."
Na,
das braucht man doch unbedingt, oder?

(Nicht!)
Die drehen doch völlig durch, mit der gläsernen herumhüpfenden Zielgruppe, zu der sie uns machen.
Aber davon ab, eben halt einfach mal komplett
alles ausspionieren, Video+Audio. Totaler Wahnsinn.
Edit: Zum Glück nutze ich einen Gaming-Monitor, als Gaming-Monitor und kein TV.

Noch n Edit:
@Jan @nlr :
Könntet ihr der Sache der modernen Spionage mal nachgehen, einen fetten Artikel darüber (als
Warnung für alle, die noch nicht so drüber nachgedacht haben, wie ich z.B.) schreiben und uns Möglichkeiten aufzeigen,
wie wir diesem Wahnsinn entgehen und welche Geräte man überhaupt noch kaufen kann, ohne diesen ganzen Spionagekram?
Cleane Geräte, ohne AI Mist, völlig ohne Daten nach Hause telefonieren und garantiert werbefrei?
Diese Teile könnten doch einfach mal locker 500 € mehr nehmen, als Samsung/LG und auf die Packung schreiben: Garantiert ohne Spionage/Extra-Werbung. Würd' ich sofort kaufen, so Teile. Also irgendwann, wenn ich mal neue bräuchte.
Und wie sieht's da mit Phones aus? Gibts da Ähnliches?
Black Friday Incoming!
Das wär doch mal ne richtig gute Story!
Titel: "
Der Spion in deinem Wohnzimmer!"
Hört sich nach Klicks an.

Wär' das was?