Sammelthread LED - Kaufberatung, Bastelstunde usw...

Ach ja, auf die Lichtfarbe solltest du noch achten. 3500 K ist z.B. schon deutlich kälter als Halogenlicht (3000 - 3200 K).
 
LED Kauffrage

Hi , ich hätte mal eine Frage .

Ich möchte die LED´s in meiner Hausnummerbeleuchtung tauschen .

Dies ist eine solarplatte die eine 1,5v Batterie Auflädt und somit nachts die led´s speist (eben normal wie alle diese dinger )

Nun sind bei mir die LED´s Defekt .
Welche LED´s kann man da kaufen ?
Gehen da So welche ? : IR LED 5mm 940nm 1.5V 20mA LED Infrarot steht da in der bezeichnung , mich irritiert irgendwie das infarot :D weil das doch nicht sichtbar für mich :D soll ja weiss leuchten .. oder habe ich da nen denkfehler und das ist einfach die bezeichnung ? MFG
 
AW: LED Kauffrage

IR ist natürlich falsch.
Das sind Infrarot LED‘s wie sie in Fernbedienungen o.Ä. Verwendet werden. Das Licht der IR Led‘s ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, richtig.

Du müsstest natürlich erstmal das Gerät aufmachen und schauen welche LED‘s aktuell verbaut sind und ob man die einfach tauschen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED Kauffrage

man kann sie einfach tauschen .
sind nur angelötet ...

wie erkenne ich welche led´s verbaut sind ? also da steht nichts drauf :D .. suche nur led´s für 1,5v spannung und kaltweisses licht . der rest ist erstmal egal . ob SMD oder LED mit langer kathode und anode ... ist latte .. muss es ja nur wieder anlöten ... MFG
 
Heute den billigen China-LED-Stripe Schrott auf meiner sehr großzügigen Dachterrasse verbaut. Muss leider sagen, dass das Zeug für kleines Geld echt taugt. Es war allerdings ein ultimatives Gefrickel das Ganze nahezu unsichtbar zu verlegen und die LED-Verbinder die man mal so im freien Handel kaufen kann sind alle Müll und steigern das ultimative Gefrickel nochmal ins Unermessliche !

Es handelt sich dabei um dieses wirklich sehr sehr günstige Set:
https://www.amazon.de/gp/product/B076HMFB6W/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Allerdings kann sich das Ergebnis echt sehen lassen !



1d25e70a-dbaf-4afa-ad1b-3c029ccd3b2c.jpge3f1ec07-a4a8-4b2c-adc2-695a7e5975e3.jpgfd322451-e948-4a5d-be33-41e52bd32298.jpg4a7c303c-13c3-4103-b7ee-f53f619e4166.jpgf4d7f97a-4067-4142-a3d8-d33ca1bc194f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das hört sich ja nicht so prickelnd an. Schauen wir mal wie lange diese jetzt halten. Die LED Stripes wären relativ schnell ausgestauscht in meinem Fall. Die Verkabelung zur Steckdose und zum Controller/Netzteil hab ich allerdings fast für die Ewigkeit gebastelt. Wäre also halb so tragisch.
 
Ich habe in Wohnräumen LED Streifen die halten schon ein paar Jahre. Und die werden automatisch mit dem normalen Licht mit eingeschaltet, sind also oft an. Im einem Raum habe ich ähnlich wie am Balkon diese Silikonummantelten Streifen. Der ist quasi komplett hinüber. Vielleicht reagiert das Silikonzeugs da irgendwie und begünstigt Korrosion oder irgendwas anderes.
 
Aber was wäre die Alternative in "Hochwertig", da hab ich bisher nix vergleichbares Gefunden was derart einfach zu verarbeiten ist. Mit einfach meine ich die Stripes an sich und rede nicht von den, pardon, verhurten Verbindern. :D
 
Da habe ich auch keine parat. Vielleicht hast du ja auch Glück und deine Streifen halten 10 Jahre. Ich habe in der Küche als Unterschrankbeleuchtung zwei solche LED Leuchten gekauft und verbunden: https://www.amazon.de/parlat-Unterb...TF8&qid=1524219239&sr=8-4&keywords=led+leiste

Aber letztlich ist da auch nix anderes drin, als die blanken LED Streifen. Einziger Vorteil: Ist Amazon und dementsprechend kulant bei einer Reklamation. Bei Aliexpress landet das Zeug halt im Müll und wird neu bestellt.
 
Wirken IR LED"s auch bei Tageslicht und wenn Kameras kein IR respektive IR Modus auf Off steht als erfolgreicher Gegenspieler gegen Überwachungskameras so das diese nur noch überlbendet in Weiß sieht ??

Auf anständige Leistungen von sagen wir 5W bei 940-980 Nm Frequenz bezogen.
 
Hallo,

ich habe eine "RGB 300x5050 SMD LED Multicolored Light Strip (5-Meter/DC 12V)" und möchte diese mehrmals auseinanderschneiden und über Drähte wieder verbinden. Am besten ohne zu löten.

Brauch ich dazu sowas:
1.png


und noch etwas Draht? Danke euch!
 
Hallo zusammen,

suche nach einer dimmbaren G9 LED mit mind. 7W (unser Dimmaktor hat 20W Mindestlast, in die Lampe kommen 3 Leuchtmittel). Wirklich viel scheint es da nicht zu geben. Habe außer China-Anbietern auf Anieb nur das gefunden:
https://www.ebay.de/itm/LED-G9-Leuc...is-220V-Dimmbar/153184298341?var=453039978940

Kennt wer noch was anderes zu brauchbaren Preisen? Wenn möglich keine Billigdinger aus China von eBay oder Amazon, da ist mir die Reklamation zu schwierig. LEDs gehen ja gerne mal vor der zu erwartenden Lebensdauer kaputt...

Viele Grüße

Stefan
 
Was mich bei den G9 irritiert sind diese Leistungsangaben von-bis.
 
Ich war grad (in völlig anderer Sache) bei einem Freund, dessen Freundin gerne eine Fensterdekobeleuchtung mit Netzteil statt Batterie betreiben würde. Das Ding hat auch eine Netzteilbuchse. Standardmäßig werden die LEDs mit 3 AA Batterien betrieben, also 4,5 V. Diese Angabe steht auch neben der Buchse.
Jetzt hab ich hier ein Netzteil mit 5 V und passend gepoltem passendem Stecker. Die Frage ist nur, ob die LEDs 0,5V zu viel vertragen oder nicht.
Was meint ihr? Riskieren oder besser NT mit 4,5V kaufen?
 
OK danke, hat mein Vater auch gemeint als ich grad wegen was völlig anderem mit ihm telefoniert hab.
Dann bring ich ihm heute abend eins der 5V Netzteile mit und sag ihm, daß er auf eigenes Risiko testet. Seine Freundin wollte gestern probehalber ein 12V NT anschließen, weil der Stecker paßt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben