Sammelthread LED - Kaufberatung, Bastelstunde usw...

nachdem ich schon seit Jahren mit LED bzw. Energiesparlampen 'lebe', war ich nach der 1. Antwort schon bedient,

außerdem war das Thema gestern aktuell, bevor mein Onkel mir eine der zwei neuen 'Birnen' reingeschraubt hat, die wesentlich heller ist als die alte Energiesparlampe, die übrigens schon etwas verkokelt gerochen hat :rolleyes:
 
Moin,

etvl. dumme Frage, aber helft mir doch bitte mal kurz auf die Sprünge:

Ich würde mir gern ein Paar WiZ LEDs kaufen (ähnlich Philips Hue, mit RGB und progammierbar - tolles Spielzeug).

Die sind mit 7.5W spezifiziert (E14), nun habe ich aber gerade festgestellt, dass an meiner Lampe so ein netter Sticker mit "max. 7W" klebt. Die LEDs die seit dem Kauf darin laufen brauchen 5W.


Daher jetzt die Frage:

Kann man das vernünftig (bzw. sicher) betreiben?
Ist eine Standlampe vom großen schwedischen Möbelhaus.
Relativ billig, Lampenschirme zwar nicht winzig klein (17cm Durchmesser), aber komplett aus Kunststoff.


Eigentlich dürfte da doch wenn überhaupt die Wärmeentwicklung ein Problem werden, oder?
 
Ich würde behaupten, daß in der Angabe "max. 7W" noch mindestens 50% Sicherheitszuschlag drin sind und daher 7,5W kein Problem darfstellen dürften, 10W vermutlich auch noch nicht.
Es geht aber nicht nur um die Hitzeentwicklung, sondern auch um die Kabelquerschnitte und den darüber fließenden Strom. Wenn du also bspw eine 40W Glühbirne da rein schraubst, könnte es sein, daß da interne Kabel ein Freudenfeuerwerk veranstalten.
 
Da ich bei den LEDs meiner Tastatur so einige Probleme habe, und nach und nach alle tauschen werde: welche Temperaturen halten normale kleine LEDs maximal aus, bevor die unbrauchbar werden? Ich bin noch nicht so geübt beim löten, ich habe öfter nun 280-300° gesehen, aber halten das die Bauteile auch gut aus?
 
LED Stripe

Hi , ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Ich bin auf der suche nach LED stripes .
Unzwar ich bin mir nicht sicher , glaub aber die 5050 machen verschiedene farben pro led und sehen für indierekte beleuchtung recht schön aus oder ?

Das Zweite ist , dazu suche ich ein Controller , am besten auf 24v basis und mit memoryfunktion , heisst das er das letzte icht speichert , auch bei stromlos .

sowie gibt es y adapter die auf 6 aufteilen ?

MFG
 
Servus zusammen,

ich frag einfach mal hier, da die Frage doch größtenteils mit LED-Leuchten zu tun hat :)

Wir haben ein Haus gekauft und müssen nun in jedem Raum Lampen anbringen (zu 90% Deckenleuchten).

Auf was sollte man da beim Kauf achten? Irgendwelche bestimmte Sockel die man aktuell benutzen sollte? Was wir auf jeden Fall nicht möchten sind solche LED-Lampen ohne wechselbare Leuchtmittel.

Hätte jetzt z.b. an so etwas gedacht:

https://www.amazon.de/Deckenleuchte...=1497879787&sr=1-7&keywords=LED+deckenleuchte

Macht man damit was falsch? Reicht es maximal. 3W LEDs verbauen zu können? Wieviel Leuchten/Lumen sollte man pro qm haben? Im Internet findet man ja allerhand unterschiedliche Informationen. Wie gesagt ich habe keine Ahnung von der Thematik ;)

Möchte aber jetzt auch nicht irgendwas kaufen, nur weil es auf den ersten Blick billig ist und im Endeffekt ist es dann doch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue LED E27 flackert alle paar Minuten

Hallo, ich habe für meine dimmbare Wohnzimmer-Stehlampe eine neue dimmbare LED gekauft. Die neue LED soll 65Watt ersetzen. Die alte Glühbirne hatte 120 Watt und auf der Lampe selbst steht 90 Watt.

So wie ich das verstanden habe, kann ich die "ersetzt 65 Watt" LED nutzen solange ich die Lampe nicht auf vollste Stufe stelle. Die Lampe leuchtet bei mir mit einer recht niedrigen Intensität. Dennoch flackert das Licht alle paar Minuten ganz kurz so als würde die LED ausgehen und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde geht das Licht wieder an.

Ist die LED vielleicht kaputt oder habe ich doch die falsche LED gekauft?
 
AW: Neue LED E27 flackert alle paar Minuten

nö, das "ersetzt XX watt" auf led-lampen bezieht sich auf die äquivalente leucht-leistung zu einer klassischen glühbirne. es bezieht sich nicht auf die leistungsaufnahme des sockels. ich schätz mal die "ersetzt 65 W led" zieht ca. 5 bis 10 W.

ähnlich, wie du eine "schwächere" birne in einen "stärkeren" sockel setzen kannst, kannst du auch eine viel schwächere LED in einen stärkeren sockel stecken. die ziehen immer nur das, was sie brauchen.
soll heissen: dreh voll auf und die LED wird nicht mehr flacken ;)
flackert sie dennoch, wenn du nicht voll aufdrehst, ist sie schrott. denn dimmbare leds sind ja genau dafür gemacht, dass sie nicht mit voller power am 230V-schlagmichtot-wie-viel-ampere-netz liegen müssen, um zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutig diese Aussage, ohne konkrete Beweise.
Gerade (billig) Dimmer sind häufig die Ursache für Flackern bei niedriger Last, nicht die LED.
Bei billigen LED mag das eine Ursache sein, bei o. g. Marken LED eher selten.

Btw. Sammelthreads nutzen.
 
Servus,
möchte ein Modell mit 3-4 LEDs beleuchten... also nix aufwendiges.
Nun kenn ich mich gernicht aus.

Eigentlich reicht es doch die LEDs an eine AAA-Batterie anzuschließen und diese mit einem Schalter zu verbinden (um die Beleuchtung An- und Auszuschalten). Wo bekomm ich das Zeug her?

EDIT:
Noch besser wäre es die LEDs mit USB zu verbinden!
Zwar gibt es Leuten mit USB - ich möchte aber eigene LEDs anschließen. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Küchenbeleuchtung mit LED-Stripes

Hallo,

und zwar würde mich interessieren wie ihr folgendes angehen würdet.

Ich würde gerne mehr Licht in meine Küche bringen. Dazu würde ich gerne Led-Stripes verwenden.
In den Anhängen seht ihr Bilder wie meine Küche jetzt aussieht. Ich würde gerne Led Stripes unter die drei Schränke machen. Dazu würde ich das Kabel verwenden, dass da so hässlich aus der Wand raus kommt und zur Lampe geht (die würde dann weg kommen) :D Das würde ich verlängern und schöner verlegen.

Aber jetzt stelle ich mir noch immer einige Fragen wie z.B.: Kalt- oder Warmweiß: ein Aluprofil kaufen, dort die Led-Stripes rein kleben oder das ganze fertig kaufen; wie viel Watt, bzw. wie hell sollten die Leds sein; Ses gibt genug Led-Stripes die anscheinend kompletter Schrott sind und nicht lange ihren Job machen, kennt ihr Hersteller auf die man sich verlassen kann, usw.

Freu mich auf eure Antworten :)
 

Anhänge

  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 486
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    661,4 KB · Aufrufe: 492
  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 476
AW: Küchenbeleuchtung mit LED-Stripes

Hallo..
ich selber nutze seit Jahren die Briloner 2423-300S. Die habe ich in der Küche, hinter den LS, hinter dem TV/PC Monitor usw. Alle leben noch und ich bin zufrieden. Dieses Modell gibt es aber nicht mehr. Hier die sind so (gleicher Hersteller!)

LED Lichtleiste 40cm Briloner 2423-150D mit Trafo: https://darlux24.de/LED-Leiste-Stre...-mit-Trafo-kaltweiss-Schalter/a23968101_u252/

Die in der Küche (unter den schränken) haben schon einiges hinter sich!:D
 
AW: Küchenbeleuchtung mit LED-Stripes

Martin0013 schrieb:
Kalt- oder Warmweiß
Kommt drauf an. Wenn es eine offene Küche wäre und der Rest der Wohnung warmweiß, würde ich die Lichttemperatur darauf abstimmen. Ansonsten nimm, was dir besser gefällt und womit du dich wohler fühlst. Die früher in höherwertigen Küchen üblichen Halogenstrahler haben so ca. 2800 - 3000 K, was auch unter die Rubrik warmweiß fällt.

Martin0013 schrieb:
wie viel Watt, bzw. wie hell sollten die Leds sein;
Ich würde mal ganz grob schätzen, dass man früher so 3-5 Halogenstrahler mit je 20 W unter drei Küchenschränke montiert hätte. Die Wattzahl kannst du aber auf keinen Fall mit LED gleichsetzen. Ein 20 W Halogenstrahler hat eine Lichtleistung von ca. 200 lumen. Du nimmst also LED mit insgesamt 600 - 1000 lumen.

Ansonsten würde ich noch auf den Abstrahlwinkel achten. Zu schmal sollte der nicht sein, bringt ja nichts, wenn nur der hintere Teil der Arbeitsfläche ordentlich beleuchtet ist. Das misst du am besten selbst ab.

Und die Farbwiedergabe finde ich in der Küche wichtig, sonst sieht dein Fleisch u.a. nicht gut aus. Ich würde nur LEDs mit CRI >= 90 nehmen. Die gibt es nicht so oft und sind teurer. Wenn der CRI nicht angegeben ist, brauchst du gar nicht weiter zu schauen, das sind immer minderwertige Produkte. Statt CRI wird manchmal auch RA geschrieben, der Wert bleibt der gleiche.

Aluprofil würde ich nicht selbst machen, verursacht nur mehr Arbeit und ist auch nicht billiger als alles fertig gekauft.

Das Kabel würde ich übrigens durch eine Aufputzsteckdose ersetzen. Sieht so ja schrecklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
LED statt Halogen

Hallo Freunde,
Habe derzeit im Wohnzimmer an der Decke eine Halogen-Lampe (kleine Röhre) mit 250 W. Leider wird die Leuchtkraft im Laufe der Monate immer schlechter. Daher wollte ich gegen eine größere LED-Lampe (70 cm x 30 cm) wechseln.
Die Leuchtkraft wird mit 3200 Lumen angegeben. Dürfte etwa mit der Halogen gleich auf sein.
Gibt es Nachteile oder worauf sollte ich noch achten?
 
Schlechtere Farbwiedergabe, Abstrahlwinkel je nachdem nicht rundum. Bei der Lichtstärke muss die Wärme der LED Lampe auch vernünftig abgeführt werden, sonst überlebt das die Elektronik nicht lange. Welche LED Lampe schwebt dir denn so ungefähr vor?
 
Hast du vor das Leuchtmittel zu ersetzen? Also in die (vermutete) R7s Fassung einfach eine LED einzusetzen? Falls ja, gibt es dafür meines Wissens keine LED die ähnlich Lichtstark ist wie die bisherige Halogenlampe.
 
Zurück
Oben