Ne ne, schwachsinnig ist etwas anderes: Z.B. der Trend der Industrie plötzlich Auflösungen für 24"-Panels in 22"-TFT's zu verbauen, denn 1920x ist eben nunmal (schon immer) die Auflösung von 24"ern und NICHT die von 22"ern. (scheinst du aber auch nicht zu wissen?)
Man kann die Erhöhung der nativen Auflösung und somit die Vergrösserung der VIRTUELLEN Nutzfläche auf dem Desktop und bei Anwendungen nur durch eine einzige Massnahme kompensieren. Und das ist die, gleichzeitig auch die REALLE Bildschirmgrösse zu erhöhen um der Miniaturisierung entgegenzuwirken. Und genau deshalb (ich wiederhole mich denn ich hab das oben ja oben schon längst gerschrieben) steigt ja auch mit wachsender nativer Auflösung die Grösse der Panels. Alles andere ist Mumpitz und eine Milchmädchenrechnung!
Oder warum werden Panels mit 2560x1440 nicht schon in 22ern verbaut?
Die richtige, weil passende/angemessene Auflösung eines 22"-Desktopmonitores beträgt nicht 1920x sondern schon immer 1680x. (aus ergonomischen Gründen) Und daran hat sich auch nichts geändert, denn die Anatomie unserer Augen hat sich seither nicht geändert! (gab keinen Evolutionsschub o.ä.)
Wer mal mehrere Jahre lang 8-10 Stunden täglich Textverarbeitung (und genau das ist der primäre Sinn und Zweck eines Desktopmonitores, der in erster Linie ein Arbeitstier, eine "Lesegerät" ist (und danach erst zum Spielen oder Filmeschauen) auf so einem von dir genannten ergonomiefeindlichen Gerät verrrichten musste (frag mal nach ob die Profis in Agenturen, Büros, Verlagen etc. sowas verwenden, die werden dich auslachen) und dann jeden Tag unter brennenden Augen, Kopfschmerzen und schnellem Ermüden leidet, der versteht auch sehr leicht, warum das so ist. Du scheinst aber nicht zu diesen Leuten zu gehören?
Davon abgesehen hat das nicht zwangsläufig etwas mit dem Alter zu tun (obwohl die Sehkraft natürlich tendenziel abnimmt wenn wir älter werden) denn es gibt 15-jährige Menschen mit 70% Sehkraft und weniger und es gibt umgekehrt ebenso 75-jährige die noch 100% oder mehr Sehkraft besitzen und das muss man bei der Entwicklung solcher Anzeigegeräte im Sinn der Ergonomie einfach berücksichtigen!
Es ist generell die Tatsache, dass nicht nur Monitore unter Serienstreuung leiden, sondern wir Menschen ebenso. Diejenigen, die das nicht verstehen und berücksichtigen (und auch in der Industrie scheint es ja auch von diesen Leuten zu wimmeln, denn anders kann ich mir den Schwachsinn nicht erklären, neuerdings höherauflösungede Panels in zu kleinen Bildschirmen zu verbauen) kann man eben nur als das bezeichnen was sie sind. Selbstberzogene Egomanen: Leute die betriebsblind sind, weil sie immer nur von sich auf andere schliessen oder es geht dabei von Seiten der Industrie nur um Geld und Marketing (bei vielen helfen dann leider nur noch eigene schlechte Erfahrungen, wie z.B. nachlassendes Augenlicht im Alter und entsprechende Kopfschmerzen beim arbeiten mit solchen Panels oder andere gesundheitlich Probleme, die auf mieser Ergonomie basieren, damit der Groschen im Klingelbeutel fällt. Anders verstehen sie es nicht <- Zu selbstbezogen, diese Leute. Lernen nur/erst durch eigenen Schaden, vorher nicht!)