TeamViewer Motive 3

LED, LED Backlight, 16:9 und16:10

Ja, ich weiss: Ich nutze das auch selbst für meinen 30er. Leider wirkt es nicht global, denn Webseiten, die Sidebar-Gadgets und andere Elemente bleibend davon unberührt und werden nach wie vor zu klein dargestellt (Lesbarkeit von Schrift oder auch Symbole!)

Wie alt bist du? 50?

Es gibt leute die arbeiten auf nem 10" Netbook mit 1366x768 oder so und sind froh darüber dass sie keine 1024x600 haben.

Und ma braucht keine 140% Sehstärke um bei 1920x1080 auf 22" was erkennen zu können... So ein Schwachsinn... Gibt genug Leute die solche Monitore haben...

Ne ne, schwachsinnig ist etwas anderes: Z.B. der Trend der Industrie plötzlich Auflösungen für 24"-Panels in 22"-TFT's zu verbauen, denn 1920x ist eben nunmal (schon immer) die Auflösung von 24"ern und NICHT die von 22"ern. (scheinst du aber auch nicht zu wissen?)

Man kann die Erhöhung der nativen Auflösung und somit die Vergrösserung der VIRTUELLEN Nutzfläche auf dem Desktop und bei Anwendungen nur durch eine einzige Massnahme kompensieren. Und das ist die, gleichzeitig auch die REALLE Bildschirmgrösse zu erhöhen um der Miniaturisierung entgegenzuwirken. Und genau deshalb (ich wiederhole mich denn ich hab das oben ja oben schon längst gerschrieben) steigt ja auch mit wachsender nativer Auflösung die Grösse der Panels. Alles andere ist Mumpitz und eine Milchmädchenrechnung!

Oder warum werden Panels mit 2560x1440 nicht schon in 22ern verbaut? ;)

Die richtige, weil passende/angemessene Auflösung eines 22"-Desktopmonitores beträgt nicht 1920x sondern schon immer 1680x. (aus ergonomischen Gründen) Und daran hat sich auch nichts geändert, denn die Anatomie unserer Augen hat sich seither nicht geändert! (gab keinen Evolutionsschub o.ä.)

Wer mal mehrere Jahre lang 8-10 Stunden täglich Textverarbeitung (und genau das ist der primäre Sinn und Zweck eines Desktopmonitores, der in erster Linie ein Arbeitstier, eine "Lesegerät" ist (und danach erst zum Spielen oder Filmeschauen) auf so einem von dir genannten ergonomiefeindlichen Gerät verrrichten musste (frag mal nach ob die Profis in Agenturen, Büros, Verlagen etc. sowas verwenden, die werden dich auslachen) und dann jeden Tag unter brennenden Augen, Kopfschmerzen und schnellem Ermüden leidet, der versteht auch sehr leicht, warum das so ist. Du scheinst aber nicht zu diesen Leuten zu gehören?

Davon abgesehen hat das nicht zwangsläufig etwas mit dem Alter zu tun (obwohl die Sehkraft natürlich tendenziel abnimmt wenn wir älter werden) denn es gibt 15-jährige Menschen mit 70% Sehkraft und weniger und es gibt umgekehrt ebenso 75-jährige die noch 100% oder mehr Sehkraft besitzen und das muss man bei der Entwicklung solcher Anzeigegeräte im Sinn der Ergonomie einfach berücksichtigen!

Es ist generell die Tatsache, dass nicht nur Monitore unter Serienstreuung leiden, sondern wir Menschen ebenso. Diejenigen, die das nicht verstehen und berücksichtigen (und auch in der Industrie scheint es ja auch von diesen Leuten zu wimmeln, denn anders kann ich mir den Schwachsinn nicht erklären, neuerdings höherauflösungede Panels in zu kleinen Bildschirmen zu verbauen) kann man eben nur als das bezeichnen was sie sind. Selbstberzogene Egomanen: Leute die betriebsblind sind, weil sie immer nur von sich auf andere schliessen oder es geht dabei von Seiten der Industrie nur um Geld und Marketing (bei vielen helfen dann leider nur noch eigene schlechte Erfahrungen, wie z.B. nachlassendes Augenlicht im Alter und entsprechende Kopfschmerzen beim arbeiten mit solchen Panels oder andere gesundheitlich Probleme, die auf mieser Ergonomie basieren, damit der Groschen im Klingelbeutel fällt. Anders verstehen sie es nicht <- Zu selbstbezogen, diese Leute. Lernen nur/erst durch eigenen Schaden, vorher nicht!)

Websites lassen sich mit jedem halbwegs modernen Browser auf die richtige bzw. gewünschte Größe bringen.
Bei Gadgets bin ich mir nicht sicher, sollte aber eigentlich auch gehen.

Ansonsten hab ich noch 2 Dinge zu sagen:
1. Augen/Kopfschmerzen haben meist eher was mit Helligkeit und Kontrast zu tun, als mit der Schriftgröße.
2. Ist es eben nicht so, dass die 1680er auf 22" am ergonomischtes sind. Das kommt nunmal auf den Menschen an.
Die höhere Auflösung ist aber vor dem Hintergrund zu begrüßen, dass mehr Pixel nun mal schärfer heißt.
Wem die Pixeldichte zu hoch ist, kann dann immer noch zu was andrem greifen (ist ja nicht so, dass keine neuen 22" mit 1680x1050 mehr auf den Markt kommen) oder die schon geschilderten Maßnahmen des BS nutzen.

Insgesamt kommt mir deine Antwort ehrlich gesagt sehr "selbstbezogen" vor, was du ja eigentlich selbst anpragerst.

Auf Menschen mit nicht so guter Sehkraft (und von jenen gibt es viel mehr als die mit den guten Augen sich offenbar vorstellen können) Rücksicht zu nehmen und diese in die Rechnung mit einzubeziehen ist also Ausdruck von Selbstbezogenheit?

Interessante Logik!

Ich habe momentan 11 Gadgets in der "Sidebar" und davon bietet nur ein einziges die Möglichkeit der Grössenanpassung. (ich habe auch schon viele andere ausprobiert und da ist es genauso) Und wie sieht das dann wohl aus, wenn die alle unterschiedlich breit bzw. gross sind? Zum Weglaufen! (total disharmonisch!)

Die Gadgets sind auch nur ein Bsp., denn es wirkt generell einfach total inhomogen wenn dann am Ende alle Darstellungs-Elemente auf dem Desktop unterschiedlich gross sind und einfach nicht mehr zueinander passen und darüber hinaus verliert die hohe Auflösung auch wieder ihren Sinn, weil man wenn man die Elemente wieder vergrössert, den zusätzlichen Platz auf dem Desktop dadurch zwangsläufig wieder einbüsst (wir sind wieder beim Thema Milchmädchenrechnung!)

Die einzige sinnvolle Alternative wäre es wohl, wenn es möglich wäre, die Desktopauflösung im Sinne von "Feintuning" stufenlos anpassen zu können, so dass man z.B. in der Lage wäre, die Darstellungsgrösse GLOBAL um sagen wir 10-30% zu erhöhen, aber ich denke das ist technisch (Grafikkarte) einfach nicht möglich oder es kommt aufgrund der krummen Interpolation dadurch dann zu massivem Qualitätsverlust (Schärfe!)

Die meisten Leute hätte sowieso längst 27-30" Monitore auf ihren Schreibtischen, wenn diese nur nicht so teuer wären. Das einzige was deren Verbreitung wirklich verhindert ist der horrende Preis dieser Displays!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Arno bezüglich des 22ers und einer Full HD Auflösung zu.. absolut unergonomisch! Auch in meinen "Augen" :-)))

Empfiehlt es sich dann aus ergonomischer sicht ein 24er mit einer 1920 1080 16:9 Auflösung oder ein 1920 1200 16:10 Auflösung?

Du verlierst halt wenn wir von einer 1920er-Auflösung ausgehen beim 16:9- im Vergleich zum 16:10 Format 120 Pixel in der Höhe und hast dadurch weniger Platz in der Vertikalen zur Verfügung. Dadurch wird alles was mit Scrollen im Bereich von Anwendungen zu tun hat, vor allem das Lesen von Text in Dokumenten, PDF's etc. oder auch beim Surfen auf Internetseiten erschwert und somit in diesen Anwendungsbereichen unkompfortabler für den Benutzer!

Fürs Spielen und Filme-Schauen hingegen ist dieses "Briefschlitzformat" natürlich ideal (zumindest für neuere Spiele so ab 2006, da fing die Unterstüzung für die Breitbild-Formate wohl an) die dadurch mehr Sichtbereich nach links und rechts gewinnen und für Filme die auch wirklich in diesem Format vorliegen! (keine Trauerränder mehr. Bildflächer wird jetzt komplette abgedeckt/ausgenutzt!)

Genau genommen ist nichtmal das Format selbst Schuld, denn wenn du mal einen 21"-CRT im Bildformat 4:3 (den man normalerweise mit einer Desktopauflösung von 1600x1200 Bildpunkten betreibt) mit einem 24"er im 16:10 Format mit seinen 1920x1200 vergleichst, dann verlierst du dort ja keine Vertikalpixel sondern gewinnst umgekehrt im Gegenteil weilche in der Breite hinzu!

Hätte die Industrie das mit dem 16:9 Format genauso gehandhabt, dann hätte wir heute 16:9-Bildschirme mit ~2134x1200. (~27" schätze ich wäre die passende Panelgrösse dafür um dieselbe Darstellungsgrösse zu erreichen!) Anscheinend ist das aber technisch nicht möglich, wäre zu teuer oder aus irgendwelchen anderen Gründen ungünstig, aber auf diese Art hätte man das Problem vermieden. (durch Hinzugewinnung zusätzlicher Horizontalpixel anstelle umgekehrt durch Reduktion von Vertialpixeln!)

Das Problem wird sich später abmildern bzw. relativieren, sollten sich 27-30" Displays mit 2560x1440 langfristig durchsetzen und ich denke, dass es so kommen wird. (die werden irgendwann auch im Preis fallen)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hol den Thread mal wieder hoch, weil mein Frage sehr gut zu den zuletzt diskutierten Thema passt.

Also an einen Office PC wird gerade ein 19" Display mit 1920x1024 betrieben.
Jetzt soll das Display an einen anderen PC und an den Office PC kommt ein neuer.
Einsatzgebiet: 95% Office und Internet, 5% CAD

Ich möchte, dass auf den Display die Schrift, Symbole etc. so groß wie möglich sind.

Zur Auswahl stehen:
-21,5" mit 1920x1080
-22" mit 1680x1050
-23,6" mit 1920x1080

Also für CAD wäre natürlich der 23,6" am besten, da man darauf am meisten sieht. Das ist allerdings nur zweitrangig. Wichtiger ist mir die Schriftgröße und Office.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist der 21,5" total ungeeignet (Minischrift)
Aber jetzt ist die Frage: Ist auf den 22" oder den 23,6" die Schrift größer? Der 23,6" hat ja die höhere Auflösung...Gleicht sich das dann wieder aus?

Und von der Höhe, was ja bei Office wichtiger ist als die Breite:
Der 22" ist ja von der Schriftgröße und Höhe exakt gleich wie der 19", gewinnt aber an der Breite hinzu, was für CAD nicht schlecht wäre. Das wäre schonmal eine gute Lösung.
Und der 23,6": ist der noch höher... Also obwohl er 16:9 hat und der 22" 16:10?

Ich checke da nicht mehr durch.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 22" 16:10er mit der Auflösung 1680x1050 dürfte den geringsten DPI Wert haben. Ergo sind bei dem Modell die Pixel am größten wodurch die Schrift im Vergleich mit den beiden anderen genannten Monitoren am größten erscheint.

Arno Nimus schrieb:
Nein, Erogonomie ist keine Frage des Geschmackes, sondern der Gesundheit im Sinne des ermüdungsfreien Arbeitens bzw. der Schonung der Augen!

blablabla ich verallgemeiner meine Sichtweise blablablubb

Noch nie soviel BULLSHIT gelesen. Hab nen 22'' 3D 1920x1080, bin Brillenträger und bin seltener mal über 20h am PC. Keine Ermüdung (Ausser natürlich, dass man fast einnickt wenn man solange wach ist... naja Arbeit und Freizeit halt :D) ...
Merk(t) endlich mal, dass das eine SUBJEKTIVE Betrachtungsweise ist. Versucht nicht immer euer kleines sturres Köpfchen durch zu ringen. IHR SEID NICHT ALLWISSEND. Was euch nicht passt ist euer Problem.
Ich hatte vorher einen 24'' mit 1920x1200 und bereue den Wechsel ABSOLUT gar nicht. Die höhere Pixeldichte ist ein Traum, von mir aus könnte die sogar noch viel höher sein. 2560x1600 auf 22'' wär geil. Die Schrift ist immernoch leserlich und gut.
Anstatt hier einen auf "Adleraugen Menschen bla blubb" zu machen würd, wenn ich dich wäre mal vor DEINER Haustür aufräumen bevor du eine Ausrede suchst.

War jetzt ein wenig aggressiv geschrieben aber bei so einen subjektiven Rotz der fälschlicherweise als korrekt und objektiv dargestellt wird ... sorry nicht mit mir!

Was machen denn Iphone Besitzer mit ihren "Retina Displays?" Müssen wohl auch alle Adleraugen haben ;)

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn die Helligkeit zu hoch eingstellt ist. Das merke ich schon nach einer Stunde.

Ansonsten könnten die Preise für 27" + mit 2560x1440 + in der Tat ruhig mal sinken!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben