Led=Led Backlight?

87joker87

Cadet 4th Year
Hallo, ist ein Led monitor das gleiche wie ein monitor mit led backlight? das hört sich irgendwie verwirrend an. (oft wollen firmen einen ja nur täuschen und benutzen dann solche ähnlichen ausdrücke, wobei es dann große unterschiede gibt)

mfg

Led Montiore gibt es nicht. Nur LCD mit LED Backlight.

Es gibt nur LCD Monitore (Flüssigkeitskristalle die die Farben durch strom angeregt produzieren). Damit man das ganze aber sehen kann braucht man licht dahinter. Das wird entweder mit Kaltlichtkathoden (alte LCD's) oder mit LED's erzeugt. LED's sind dadurch stromsparender da sie für einzelne Bereiche die ein helleres bild benötigen eingeschaltet werden --> da es mehr an der Anzahl gibt ( hier muss aber auch unterschieden werden wieviele verbaut sind) als nur die 2-3 waagrechten Kaltlichkathoden.

bei fernsehern gibts sehr wohl nen unterschied zwischen led und led-backlight...soweit ich weiß...

flopalko schrieb:
die frage kann doch bitte wohl hoffentlich nur ein scherz sein...

Warum? Es gibt viele Leute, die den Unterschied nicht kennen und Fragen. Die Unternehmen sind in der Betitelung schon clever, nur kann das die Leute verwirren.

Ja ein LED Monitor ist da gleiche wie ein LED Backlight Monitor. Ansonsten hat es Phnxz nochmal genau gesagt.

c.hoeri schrieb:
bei fernsehern gibts sehr wohl nen unterschied zwischen led und led-backlight...soweit ich weiß...

Ne es gibt nur LED - Edge (also die LED's am Rahmen) oder LED - Backlight ( LED's hinter dem Bildschirm). Besser ist LED - Backlight, dafür kannst mit LED - Edge paar mm dicke LCD's bauen

Ich kann auch verstehen, dass es verwirrend ist, da die Bezeichnungen wild durcheinander verwendet werden, um mehr Kunden mit missverständlichen Werbesprüchen zu ködern...

Es gibt tatsächlich LED-Displays, allerdings werden die mehr für Uhren eingesetzt... ;)
Fernseher sind nie mit LED-Displays bestückt, sondern immer mit LCDs... die werden dann kombiniert mit weiteren Techniken, die sich unterscheiden können... Zwischen TN, DSTN oder IPV muss man selten unterscheiden, da alle Techniken für aktuelle Bildschirme ein vernünftiges Bild liefern.
Das LED-Backlight gibt es dann aber auch in Variationen... weiß oder bunt, immer an oder mit gesteuerter Abschaltung für "echtes Schwarz"...
Ich glaube man sollte sich da ein bisschen einlesen, wenn man was sucht, da die Verkäufer einem teilweise ganz schrecklichen Unsinn erzählen...

Muss ich korrigieren: LED Backlight steht allgemein für LED Hintergrundbeleuchtung. Wenn komplett mit LEDs der Hintergrund bestückt wird heist es Full LED Backlight. Wenn es nur am Rand angebracht ist Edge LED Backlight.

ok vielen dank @all.
@flopalko nein die frage war kein scherz. ich bin auf diesem gebiet nicht so bewandert.;)

danke kevchen...die info wollt ich!

Chrisibär schrieb:
Es gibt nur LCD Monitore (Flüssigkeitskristalle die die Farben durch strom angeregt produzieren). Damit man das ganze aber sehen kann braucht man licht dahinter. (...)

Nein die Flüssigkristalle selbst leuchten nicht, sie ändern lediglich die Polarisation des Lichts der Hintergrundbeleuchtung. Die Polarisation entscheidet dann darüber, ob und wieviel von dem Licht (einer Farbe) durch den vorgeschalteten Polarisationsfilter dringt.
Plasma-Bildschirme produzieren dagegen Licht direkt in den Pixeln (vereinfacht gesagt mittels Gasentladung) und benötigen deshalb weder Polarisationsfilter noch eine Hintergrundbeleuchtung.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben