LED mit 3 Pin Lüfteranschluss

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich besitze nun seit gestern ein Cooles W1 ITX Gehäuse.
Bei dem Gehäuse gibt es hinten eine Lüftersteuerung bei der man die Lüfter auch komplett ausschalten kann.

Jetzt War mein Gedanke an diese Steuerung eine LED leiste anzuschließen, sodass ich dieses jederzeit dimmen oder auch ausschalten kann.

Gibt es LED leisten die man an eine solche Lüftersteuerung anschließen kann? Ich hatte schon etwas gesucht konnte aber selber leider keine finden.

Ich glaube da braucht man einen zusätzlichen Microcontroller um die LED Stripes an PWM anzuschließen.
Normalerweise wird das mit Molex angeschlossen !

Ja, da braucht es eine extra Regelung, oder zumindest einen Minimalaufwand an externen Bauteilen. LEDs sind alle prinzipiell nur für eine Versorgung über Konstantstrom geeignet, der Lüfterausgang liefert aber eine Konstantspannung (12V).
Du musst entweder eine Konstantstromquelle dazwischen bauen, die dann selber das PWM erzeugt, im einfachsten Fall schaltest du aber einfach einen Widerstand in Reihe. Der stellt nicht unbedingt eine perfekte Konstantstromquelle da, reicht aber für LEDs. Die Frage ist nur, ob der Lüfterausgang dann noch ausreichend Leistung liefern kann. Das hängt auch ganz davon ab, wie viele LEDs du zu betreiben gedenkst.
Basteln musst du aber wohl in jedem Fall, mir ist da keine fertige Lösung bekannt.

@christu90
Da lässt sich aber nichts in der Helligkeit regeln, dafür fehlt da die PWM.

Grüße
jusaca

Zuletzt bearbeitet:
Bei LEDs die Helligkeit zu Regeln ist nicht ganz so Simpel: Es wird immer eine konstante bestimmte Spannung benötigt und die Helligkeit wird über den Strom geregelt. Einfacher ist es direkt über ein PWM Signal eines 4-Pin Anschlusses durch schnelles aus und wieder anschalten der LED. Dies sollte sich über einen Transistor und 2 Widerstände realisieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
An einem 3 Pin Anschluss wird ein Lüfter nur über die Spannung geregelt. Das ist für LEDs jedoch schlecht. Man wird zwar einen Dimmeffekt sehen, aber der Übergangsbereich von an-aus ist sehr schmal. LEDs dimmt man am einfachsten über PWM indem man den Duty Cycle verändert. Entweder baut man das mit einem Microcontroller oder analog mit einem Komparator (oder auf Basis des Klassikers NE555).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten.

Also für mich wäre das wichtigste das man sie ein und ausschalten kann. Eine Dimmung muss nicht sein.

Wäre bei LED denn ein Modell wie 12V = an, 0V = aus zu realisieren? Oder sollte man sowas bei LED eher nicht machen? Der Anschluss der Lüftersteuerung ist 3 Pin, regelt also nur die Spannung. Ein PWM Signal liegt da leider nicht an.

Wobei es evtl. schwierig werden könnte, weil der 3-Pin Anschluss ja theoretisch keine max. Stromgrenze (außer vlt. vom Netzteil) hat. Wenn ich das direkt anschließe würde es die LED wahrscheinlich sofort grillen. Ohne eine Zusatzchip könnte das also wahrscheinlich recht schwer werden. :-(

Die LED Leiste braucht die üblichen Vorwiderstände. Beachten musst du ggf. noch die Leistungsaufnahme, aber 2 - 3W sollte die Lüftersteuerung schaffen (ggf. findest du dazu was in Datenblättern). An/aus über abgesenkte Spannung ist kein Problem, du musst die Vorwiederstände eben auf die 12V auslegen.

Vorwiderstand und es läuft. Dimmen geht dann aber nicht.
Widerstand berechnet sich: (12 V - [Betriebsspannung LED]) / [Nennstrom LED]

SB94 schrieb:
Vorwiderstand und es läuft. Dimmen geht dann aber nicht.
Widerstand berechnet sich: (12 V - [Betriebsspannung LED]) / [Nennstrom LED]

Dabei beachten wie du die LEDs verschaltest. Üblicherweise in Reihe (bei LEDs mit gleichem Nennstrom). Dann ist [Betriebsspannung LED] eben das Produkt aus Anzahl der LEDs * Nennspannung/LED. Das darf in Summe natürlich die 12V nicht übersteigen sonst leuchten sie nicht ;-) Solltest du dann nicht den passenden Vorwiderstand finden nimm den nächst größeren aus den verfügbaren Serien.

Zurück
Oben