LED-Strip mit möglichst wenig Leistung und viel m / Treiber

Domi_bas

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
651
Hallo,

mir ist klar, dass ich hier nicht ganz im richtigen Forum/Website bin, aber ich wüsste auch grad nicht wohin...

Für unser Haus möchte ich für nächstes Weihnachten einen LED-Strip rund herum unter dem Dachvorsprung anbringen. Das habe ich heuer mit einfachen Lichterketten (LED + FritzDect) gemacht, ist mir aber zu aufwändig das jedes Jahr auf- und wieder abzubauen. Daher suche ich nun euren Rat, wer kennt einen LED-strip / LED-Band, ...
  • der UV-beständig ist
  • der eine möglichst kleine Leistung hat (wir wohnen am Ortsrand und wollen keine Flugzeuge anlocken)
  • damit verbunden hoffentlich mit wenig Konvertern auskommt (bei ca. 70 -80 m Gesamtlänge) hätte ich gerne nur 1-3 Stück verbaut
  • mind. IP44/54 hat
  • sich in irgendeiner Weise steuern / vernetzen lässt (wenn alles gleichzeitig nach Uhrzeit an und aus geht, reicht mir das schon)

Hab schon viele Shops und Angebote bei Amazon und Ebay gewälzt, alle wollen nur mit möglichst hohen lm/W bzw. lm/m punkten, genau das möchte ich aber nicht! Schon 50 lm/m wären sehr hell, auf das ganze Haus gesehen.

Sollte also jemand Erfahrung damit oder ein "LED-Strip-Langstrecken" Angebot sehen, bitte melden!
Danke.
 
Viele LED-Strips sind mit Silikon oder irgend einem Kunststoff ummantelt. Das sollte zumindest Wasserdicht sein. Wie gut es gegen UV schütz? Keine Ahnung. Falls du nichts mit weniger Helligkeit findest, könntest du vielleicht einen Widerstand vor den LED-Streifen schalten.
Hab da allerdings auch keine Erfahrung/Kenntnisse. Hier gibt es bestimmt noch paar Leute, die Kenntnisse von Elektronik haben und dir eine fundierte Antwort geben können.
 
Hey, du wirst bei den LED-Streifen denke ich nicht drumherum kommen zu jedem oder jedem zweiten LED-Strip ein eigenes Kabel zu legen. Warum?

Der Strom für die darauffolgenden LEDs wird ja sonst über die Leiterbahn transportiert. Für 5m (150Leds, ~2A) wird das noch ausreichen, für zwei wahrscheinlich auch, bei dreien riechst du dann schon die verbrannten Insekten und bald darauf gehen dann auch die Lichter aus :D

Auf den LED-Streifen, die ich hier habe, sind die Leiterbahnen so um die 2,4mm breit.


Ansonsten reicht für 80m auch ohne Probleme ein einzelnes Netzteil. Sowas z.B.:https://www.voelkner.de/products/76...n-geschlossen-SP-480-12-12-V-DC-43A-480W.html

Kannst natürlich auch zwei halb so starke nehmen für insgesamt wahrscheinlich weniger Geld.

Ein passender Controller:
https://shop.led-studien.de/de/pixe...MIkI_b5Zq34AIVFaWaCh2KvgbqEAQYASABEgLGAfD_BwE

Lg.

PS: Der Controller braucht eine DMX-Steuersignal.
Nachteil: Brauchst einen Raspberry Pi o.ä. zum Steuern.
Vorteil: Bühnentechnik ist gemacht für Haltbarkeit und du kannst die LEDs mit dem Teil sogar dimmen.

Naja, ein bisschen zu viel kann der vielleicht für deinen Anwendungsfall, es war nur das erste was ich mit Google gefunden habe :)
 
storkstork schrieb:
Falls du nichts mit weniger Helligkeit findest, könntest du vielleicht einen Widerstand vor den LED-Streifen schalten.
Genau, dann wandel ich den Strom nicht in Licht um sondern in Wärme.
Nein, wenn du nen Stripe dimmen willst nimmste PWM, damit kannste ihn komplett sauber runterdimmen. Oder du drehst die Spannung ein wenig runter, damit kannst du ihn dann zumindest etwas dimmen, drehst du zuviel runter wird sich das eher negativ bemerkbar machen wie dass die LEDs unterschiedlich hell leuchten.
Nen Widerstand davor setzen wodurch dann der komplette Strom muss des ganzen Stripes ist so das Dümmste was man machen kann. Zumal ein "normaler" Widerstand dann sowieso an zu leuchten fängt:D
Domi_bas schrieb:
damit verbunden hoffentlich mit wenig Konvertern auskommt (bei ca. 70 -80 m Gesamtlänge) hätte ich gerne nur 1-3 Stück verbaut

Von Konvertern also diesen Repeatern halte ich nix. Würde mehrere LED Controller einsetzen und die gleich ansteuern. Ist technisch die saubere Lösung.
DMX kann man machen, kommt aber aus der Bühnentechnik. Dali wäre hier das passendere System. Wobei die Frage auch immer ist womit will man es ansteuern. Ganz zur Not halt 1-10V Technik, das bekommt man überall mit angesteuert quasi.
Vorteil: Du darfst die Adern zur Steuerung mit in dem "230V Kabel" führen.
Nachteil: Kein SELV
Bei DMX musst du nen zweites Kabel legen.

Wenn du immer nur die selbe Helligkeit willst kauf dir Netzteile wo man direkt die Helligkeit einstellen von Hand. Diese muss du dann einfach nur noch an und abschalten wie du es brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und FranzvonAssisi
Danke für die Antworten!

Die Ideen mit dem Dimmen sind nicht schlecht... werde mir das auf jeden Fall anschauen.
Mehr Power ist, in meinem Fall, eher kontraproduktiv.

Meld mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe.
 
Zurück
Oben